CS 505-3 und CS 511 Tonarm löst keine Drehung aus

  • Hallo,


    Wir haben zuhause zwei Dual-Plattenspieler, ich einen CS 505-3 und meine Freundin einen CS 511, und wir haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen, bei ihr schon länger, bei mir seit kurzem auch:


    Wenn man den Tonarm richtung Plattenteller bewegt, sollte der Motor aktiviert werden und der Plattenteller anfangen sich zu drehen. Der CS 511 hatte damit schon öfter gesponnen, jetzt macht er gar nichts mehr. Mein CS 505-3 macht es auch nicht mehr, aber wenn ich den Tonarm ein paar Mal etwas nach außen (entgegen seiner normaler Bewegungsrichtung) drücke, also vom Plattenteller weg, fängt er sich irgendwann wieder und funktioniert nach ein paar Anläufen.


    Da beide das gleiche Problem haben, vermute ich das ist nichts Neues und andere haben das vielleicht auch schon gehabt?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

    Miro

  • Hallo Miro,


    beim 505 hängt das wahrscheinlich am Ein/Aus-Schalter unter der Platine. Der wird mechanisch ausgelöst und das Schmiermittel der Mechanik ist klebrig bis verharzt. D.h.: am besten die Mechanik ausbauen und mit Isoprop reinigen. Dann alle Stellen laut Service Manual neu abschmieren und etwas durchbewegen. Dann sollte das wieder klappen. Den CS 511 kenne ich nicht.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Du mußt die Mechanik, die den Schalter betätigt, gängig machen (auseinandernehmen, mit Isoprop Reste von verharztem Fett entfernen, sparsam neu schmieren).


    In der Service Explosionszeichnung des 505 sind das die Teile 143 bis 147.

    505-08.jpg (1216×1720) (hifi-archiv.info)


    Ist ein Standardfehler.


    Gruß,

    Kurt

  • Moin Miro,


    die grundsätzliche Mechanik zur Schalterbetätigung ist bei beiden Modellen fast gleich. Das bedeutet auch gleiches Vorgehen bei beiden Spielern.


    Wie das zu machen ist, haben meine Vorschreiber ja schon erklärt.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Wow, vielen Dank in die Runde! Das klingt ja tatsächlich lösbar. Ich hab zwar etwas Respekt davor, die Dinger aufzuschrauben, aber das sollte ja machbar sein...

  • Ja, das ist machbar. Nimm Dir Zeit, mache vor jedem Arbeitsschritt Photos bzw. markiere Dir mit einem Filzstift die Teile. Dann weißt Du nachher, wo oben und unten ist bzw. wie die Teile gedreht werden müssen. Beim Auseinandernehmen sieht das immer ganz einfach und logisch aus, bei Zusammenbau macht es aber trotzdem oft Probleme...


    Gruß,

    Kurt

  • Eine Frage in diesem Themenbereich: woran liegt es wohl, wenn man beim Einschwenken des Tonarms zum Einschalten relativ viel Kraft zum Überwinden des "Schaltpunktes" benötigt und dabei einen rel. starken Widerstand spürt? Das betrifft meinen 704. Bei meinem 604 geht das hingegen gaaaanz leicht.

    Grüsse Markus

  • Moin, der 704 hat einen „Rillenfinder“ oder wie der auch immer heißt. Den kann man super verwenden, um den Anfang der Platte zu finden. Im Normalfall kann man den TA aber ohne großen Kraftaufwand darüber hinweg bewegen. Ist es dies was du meinst?

    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR2075, Denon DCD 960

    Dual CS704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Eine Frage in diesem Themenbereich: woran liegt es wohl, wenn man beim Einschwenken des Tonarms zum Einschalten relativ viel Kraft zum Überwinden des "Schaltpunktes" benötigt und dabei einen rel. starken Widerstand spürt? Das betrifft meinen 704. Bei meinem 604 geht das hingegen gaaaanz leicht.

    Tag,

    der 704 hat einiges mehr an Mechanik unter Deck als der 604, das ist normal.
    Finde gerade das Foto vom 704 nicht...

    Hier der 604:


    Gruß Gerd

    EDIT: Hier der 704: https://www.hifi-archiv.info/Dual/704s/704s-22.jpg

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ahh, du meinst also beim 704 startet es generell etwas "schwerer" ?

    Genau. Bei den Exemplaren beider Gattungen, die ich hier hatte, war es jedenfalls so.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Bin jetzt gerade daran, habe Isoprop gekauft, aber gerade bemerkt, dass ich nichts zum schmieren besorgt habe. Was kann ich denn dazu verwenden? Kontaktspray? Vaseline? Habe sonst noch ein Universalöl, das ich fürs Fahrrad verwende, dort steht auch dass es sich als Schmiermittel eignet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.