PE 2020L / Restauration

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gearde dabei nach Kai's Anleitung einen 2020L zu überholen.


    Erst einmal habe ich eine grobe Reinigung vorgenommen und habe dann überlegt, womit ich anfange. Dann habe ich mich für den Motor entschieden. Der saß fest und ich habe ihn komplett demontiert, geölt/gefettet und wieder montiert. Zwei Probleme treten auf:


    1. die Motorwelle hat auf der Seite, wo der Pully sitz ein wenig Spiel in der Lagerung, d.h. das Sinterlage sitzt etwas locker im Käfig. Dadaruch enstehen Schleifgräusche, wenn man die Welle von Hand dreht. ist das normal? Zentriert die Welle sich, wenn der Motor unter Strom ist?


    2. Bei Stromanschluß brummt der Motor nur, dreht aber nicht (obwohl er sich von Hand rehen läßt). Das scheint mir ein elektrisches Problem zu sein? Oder ist der Motor Schrott?

    Bin leider kein Elektriker, daher fällt mir die Fehlersuche schwer. Im Originalzustand war noch ein Vorverstärler verbaut, hat das was damit zu zun? Un dwelche Rolle spielt bei diesem Problem noch der Umschalter 110/220V?


    Bevor das nicht gelöst ist, brauche ich mit dem Rest gar nicht weitermachen.


    Wie kann ich am besten weiter vorgehen? Ist evtl. die Motorwicklung hinüber? benötige ich einen neuen Motor?


    Vielen Dank im Voraus.


    VG

    Chris

  • Könntest du ein Bild von dem Rotor im ausgebauten Zustand machen? Manchmal ist Korrosion für das Schleifgeräusch verantwortlich

    Grüße
    Christoph

  • Danke für den Thread, da werde ich öfters mal reinschauen, die Anleitung habe ich inzw. auch - bei meinem neu erworbenen Telefunken W250, der ja baugleich ist, geht momentan gar nichts.

    Auch wenn ich den Teller manuell drehe, passiert mechanisch nichts. Das Reibrad (hell) macht aber zumindest einen guten Eindruck und ist geschmeidig und ohne Dellen.

    Die Hebelstellung (Lift/start/stop) hat keinerlei Auswirkung. Mein Gerät ist lt. einem Aufdruck auf der Tellerunterseite Baujahr 1968.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Auch wenn ich den Teller manuell drehe, passiert mechanisch nichts.

    Glück gehabt, dass hier die Mechanik wohl im Ruhemodus festgebacken ist. Ich hatte schon Geräte da hatte einer versucht das von Hand zu drehen während die Mechanik im Eingriff aber leider völlig hart war....du willst nicht Wissen wie das Zahnrad und die Abdrängstange aussahen ^^


  • Servus Rudi,


    Du solltest auch weitere Threads beäugen.

    Ich meiner "PE-Zeit" hab ich so einige Bilder meiner Revisionen hier eingestellt.


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Der W230 war auch nicht ohne, hat mir sicherlich einige graue Haare beschert. Da heißt es, durchhalten! Den Motor fand ich aber eigentlich recht einfach zu warten, den baust Du eh erst zum Schluss wieder ein, die Kiste muss nunmal komplett auseinander.


    Gruß Thomas

  • Hallo Zusammen,


    hatte ich mir noch einen zweiten Motor besorgt. Ähnliches Problem. Man schließt den Motor ganz normal an 230V an, oder? Ein Trafo hat der Dreher ja nicht.

    Der zweite Motor drehte sich am Anfang, machte aber Geräusche, wenn er richtig herum steht. Auseinander gebaut, gereinigt und geölt, wieder zusammengebaut. Läuft auch nicht. Ich bin echt am verzweifeln, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe schon mit dem Anziehen der Schrauben experimentiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin.


    VG

    Chris

  • Hi Chris, das wundert mich allerdings, eigentlich sind die Dinger recht einfach zu zerlegen und zu ölen. Hast du denn vor der Demontage alles markiert und hinterher wieder alles an seinen Platz gebracht? Wenn der leicht dreht muss der laufen, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn der alte und auch der andere Motor vorher liefen, liegt die Vermutung nahe, daß Du bei beiden den gleichen Fehler gemacht hast. Das kann ich nur leider nicht nachvollziehen. Wenn an den Spulen und den Anschlusskabel nichts beschädigt wurde muss der Motor laufen. Als erstes würde ich die Spulen einmal messen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die Rückmeldung. Habe alles markiert und wieder zusammengebaut. Der zweite Motor läuft zeitweise, macht aber höllischen Lärm, wenn er im unteren Lager steht. Wenn ich ihn umdrehe, d.h. die Belastung durch das Eigengewicht nicht auf das Lager drückt läuft er ruhiger.

    Kann man denn was am elektrischen Anschluss falsch machen, Polung oder so?

    VG

    Chris

  • Natürlich kann man da Fehler machen, beim Anschluss. Hier mal ein Foto vom Telefunken W230, ist im Grunde das gleiche Laufwerk auch Motor und Anschluss ist gleich.



    Vielleicht hat sich bei Dir ja ein Fehler eingeschlichen!


    Gruß Thomas

  • Hallo, ich bin auch gerade an meinem 2020L, deswegen klinke ich mich auch mal mit ein. Folgende Frage an den Schwarm:



    Die Basis vom Haupthebel, die Mutter ist mit blauem Sigellack (Blitz macht ihn weiss...) bemalt, heisst für mich normalerweise "Finger weg!". Trotzdem abschrauben? Läuft ziemlich schwer... Falls ich ihn abnehme: Darunter scheint Graphit-Fett zu sein. Wieder desgleichen verwenden, oder tut es auch Wälzlager-Fett? Danke!

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Guten Abend


    Ich habe schon viele PE‘s gewartet, die Motoren müssen ja wieder zentriert werden, das heisst

    nicht ganz fest verschrauben und mit einem Gummihammer vorsichtig auf die Achse klopfen, bis

    der Rotor frei läuft.


    Das mit dem Haupthebel, ich schraube den nur ab, wenn das Graphit Zeugs total vertrocknet ist.


    Grüsse

    Heinz

  • Hi, das läuft auch bei den Duals nicht ganz so leicht, ich wüsste jetzt nicht, warum man das nicht lösen sollte, die Schraube kann man später ja wieder sichern. Ein gutes Wälzlagerfett sollte an der Stelle auch gehen, wenn Du kein Graphit -Fett zur Hand hast. Sicher reicht es auch die Basis vom Haupthebel zu verdrehen, um dort zu reinigen und sparsam neu zu schmieren.


    Gruß Thomas

  • Hier hab ich nur das Wälzlager-Fett von Alfred, aber auf der Arbeit sollte sich auch Graphit-Fett finden. Das mit dem Verdrehen ist auch eine Idee.

    Andererseits fällt mir gerade ein, die Schrauben für den Motor sind ja auch gesichert, und die müssen ab. ;) Also im Zweifelsfall - was solls... Danke!

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.