• Guten Tag zusammen!


    Da mich das Sterben der C844-Motoren echt verrückt macht und ich keinen Ersatzmotor bekommen kann,

    suche ich hier nun defekte Motoren. Wenn ich 2-3 Stück haben könnte, könnte ich versuchen den "Systemfehler" zu finden.

    Soviel Bauteile sind da ja nicht auf der integrierten Motorsteuerplatine.


    Also bitte könnt ihr schauen ob es in eurem Fundus etwas gibt?

    (ja einen C828 schlachten und den Motor nehmen geht für normale Bandgeschwindigkeit, aber dann ist ein 828 verloren)


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hi Wolfgang !


    Es wird vermutlich das gleich leidige Problem sein, was vielen Cassettenrecordermotoren den Hals umdreht: abgewetzte Schleifer.

    Meiner Erinnerung nach haben die Motoren einen mehrteiligen Schleifer pro Seite (drei-adrig) und die werden vom Kollektor langsam abgefräst, bis dann zum Ende hin nur noch ein Draht übrigbleibt und der Motorlauf sehr erratisch wird.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • wacholder , ja, kann sein, eben deswegen will ich Exemplare zum zerlegen um die Ursache genauer zu Wissen. Dann könnte man auch an eine "Umgehungsreparatur", Alternativmotor etc. versuchen. Eigentlich würde (für 4,75cm/s) ja ein Motor reichen der irgendwie üasst und geregelt ist. Die Messingrolle für den Riemen könnte ich neu herstellen lassen.

    Aber zuerst mal den Originalmotor analysieren.....


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo zusammen,


    in der Bucht habe ich mal Motoren neu erstanden; da werden aus China einige Modelle (2 Größen, versch. Spannungen, Drehrichtungen "CW" / "CCW" und Nenndrehzahlen) angeboten.

    Sofern Spannung und Gehäuse passen, sollte man damit ggf. in Verbindung mit der Originalelektronik das Problem lösen können (bei mir ging´s damals).

    Was steht den auf den Originalmotoren drauf?


    VG,

    Armin

  • Hallo Wolfgang,


    naja, das ist schonmal ein 12V Motor. Aber es gibt doch zwei verschiedene Motoren - einer mit 2 (Bandwickel Motor) und der andere mit 4 Anschlüssen (der die Bandgeschw. bestimmnde Capstan Motor). Hat der mit 4 Anschlüssen einen internen Tachogenerator (erkennbar an einer magnetischen Scheibe auf der Achse, die in einer Spule rotiert)? Wenn ein Tachogenerator integriert ist, dann wird´s etwas schwieriger, der längeren Motorachse wegen. In den Service-Unterlagen hab ich dazu nix herausgefunden... Poste doch mal Photos von den Motorinnereien....


    VG,


    Armin

  • Hallo Wolfgang,


    das ist eine interessante Motorversion - diese (aber ähnliche) habe ich bisher noch nicht gesehen... und ich habe schon viele Motoren aus Tapedecks zerlegt.

    In dieser flachen Spule (mit Klauenpolen?) rotiert dann sehr wahrscheinlich ein Magnet (der schwarze Ring?), der in dem Kunststoffteil mit den 4 Schlitzen untergebracht ist, richig?

    Was den Chip angeht, so habe ich dazu kein Datenblatt aber die Beschaltung eines Plattenspielerantriebs gefunden, bei der die internen Funkionsblöcke des Chips dargestellt sind; er soll einen internen Hall-Geber für die Messung der Rotordrehzahl haben, der hier sicherlich nicht genutzt wird - der Motor ist einfach zu klein, um den Sensor in dem magnetischen System unterbringen zu können. In einem Schaltpan habe ich gesehen, daß dieser Sensor über einen esternen Kondensator zwischen den Pins 6 und 7 an die interne Regelschaltung angeschlossen wird - ich vermute, daß hier stattdessen an (Pin 6) die Spulenmimik dranhängt.


    Die Schleifer sehen noch gut oder zumindest brauchbar aus.... worin besteht eigentlich das Problem mit dem Motor? Wo ich mögliche Ausfall- / Fehlerursachen sehe, sind die beiden Tantals; diese können bis hin zum Kurzschluß niederohmig werden und dann geht auch nix mehr (so richtig).


    VG,


    Armin

  • Die die ich „auf dem OP-Tisch“ hatte waren entweder Schnelläufer, oder hatten ein zufälliges „geht, geht nicht“.

    Der einzige zerlegte hier ist leider an den Spulen abgerissen. Die Spulendrähte sind irgendwie nach innen verschwunden, so das ich sie nicht finde um sie wieder anzulöten.

    Werde nochmal mit dem Mikroskop danach suchen.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Wenn der innere Draht direkt an der äußersten Drahtlage abgerissen sie sollte, dann dürfte es das gewesen sein. Du hast doch noch andere Exemplare... ist darunter einer, bei dem die Spulenanschlüsse noch OK sind? Wenn ja, dann miß dort mal nach, ob die Tantals noch OK sind. Wenn ja, dann liegt das Mucken wohl an dem von Peter beschriebenen Schleiferproblem. Dann würde ich die Lagerschilde und damit sowohl die Spule als auch die Schleifer gegeneinander austauschen, natürlich OHNE auf "Tuchfühlung" mit den Spulendrähtchen zu gehen 8-)


    VG,


    Armin



  • Du kannst sehen das der Hallgenerator wohl schon Signale bekommt (erstes Bild).


    der innere Draht direkt an der äußersten Drahtlage abgerissen sie sollte

    so ist es wohl. Leider. Die ersten Bilder sind von einem Gerät das nicht mehr bei mir ist.

    Die letzten beiden sind von dem mit den Spulendrähten. Der "Erstreparateur" hat wohl zuviel Kraft in dne Fingern gehabt.


    Aktuell habe ich keine defekten mehr, die gingen immer an die Besitzer mit dem Gerät zurück. Manchmal habe ich die828 Motoren verwendet, aber das ist eigentlich nicht mein Ding. Ein Gerät schlachten....

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

    3 Mal editiert, zuletzt von 601_1700_839 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 601_1700_839 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das der keinen "Servo" hat (Du meinst wohl den Tachogenerator, bestehend aus besagter Spule und dem Magnet auf der Motorwelle) - woran siehst Du das? Ist der Motor kürzer als der vom C844 (weil der Tachogenerator fehlt)? Die Drehzahlumschaltung ist vorhanden und die Drehzahlregelung ist integriert - alles genauso wie beim C844-Motor. Natürlich wird die Soll-Drehzahl extern eingestellt, das schreibt der Händler ja auch (siehe auch Beschaltungsdiagramm im Angebot) und im Schaltplan des C844 gibt´dafür 2 Potis - siehe Seite 22 des Manuals unter "Anleitungen", angeschlossen an der Steckverbindung "D". Den Geschwindigkeitumschalter dazu findest Du auf Seite 19 unten links. Hat(te) einer deiner Motoren ein Poti mit an Bord, mit dem die Feineinstellung betrieben wird? Wohl kaum... Wichtig ist auch die Drehrichung - der Motor im C844 dreht entgegen dem Uhrzeigersinn ("CCW"), wenn man auf sein Riemenrad guckt.

    Ich möchte allerdings nicht ausschließen, daß der im angebotenen Motor vorgegebene Drehzahlbereich (Nenndrehzahlen hier 2000 / 4000 U/min), den man von außen einstellen kann, nicht zu dem für den C844 benötigten paßt - dann müßte man u. U. an der Regelungselektronik im Motor Hand anlegen.... ohne Datenblatt eine nur experimentell zu lösende Aufgabe. Interessant ist die Tatsache, daß DUAL wohl zwei verschiedene Versionen des Motors mit unterschielichen Werten der Einstellwiderstände verwendet hat.

    Anhand des Durchmessers des Riemenrads am Motor und den der Riemenlauffläche am Capstanschwungrad kann man natürlich die nötigen Nenndrehzahlen ausrechnen....


    VG,


    Armin

  • Stimmt, der hat ´ne Regelung, aber kein Poti, also theoretisch passend (hatte in dem Angebot falsch gelesen, bzw. gedacht).


    Drehzahl ist nicht so ganz wichtig, habe da jemanden der mir aus Messing was drehen könnte, wenn das Drehzahlverhältnis irgendwie noch passt.


    Ich versuche mal mein Glück.

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang,

    hast Du mal die angegebenen Maße mit dem Originalmotor verglichen? Ich habe den Eindruck, daß der angebotene Motor kürzer zu sein scheint, als der Originalmotor; das läßt darauf schließen, daß der tatsächlich keinen Tachogenerator hat und die Drehzahl anhand der Kommutierungspulse regelt. Das ist natürlich nicht so präzise, wie mit Tachogenerator, da letzterer mehr Impulse pro Umdrehung liefert. Andererseits sind die Schwungräder der Capstanwellen recht üppig, weshalb kurze Schwankungen sicherlich ausgebügelt werden. Ich hab nochmal nach Alternativen geguckt, aber nichts gefunden..

    So, jetzt wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei der Reparatur!


    VG,


    Armin

  • Guten Abend,

    wollte dortheute anrufen und einfachmal ein paar Motore kaufen, denn der hat noch mehr mit zwei Drehzahlen. Telefon ist aber tot. Schreibe ihn jetzt an.


    Motoren mit zwei Geschwindigkeiten gibt es ja viele aus den Plattenspielern...., aber das Drehzahlverhältnis .....


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.