Dual CS 510 Special Edition mit besonderem Gegengewicht?

  • Hallo zusammen,

    mir ist gerade eine Kuriosität in die Finger gekommen.


    Ich habe hier einen 510, dessen Einstellrad zur Feinjustage am Gegengewicht nicht schwarz, sondern violett ist.


    Ganz abgesehen davon, dass wohl niemand auf die Idee kommen würde, das Gegengewicht zu zerlegen und genau dieses eine Teil zu lackieren, sieht es auch nicht lackiert aus.

    Scheint das Material zu sein.


    Hat jemand eine Idee, wie diese Kuriosität entstanden sein könnte? Vielleicht ein Nachbau-Ersatzteil? Dafür sieht es eigentlich zu original aus von der Verarbeitung her.



    Irgendwie spannend.


    Beste Grüße,

    Luke

    Beste Grüße,

    Luke

  • Moin Luke.

    Wenn man mit schwarzem Edding nachcoloriert, kann es diese Farbe annehmen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Sieht aber nicht nach Edding aus.

    Da ist IMHO ein Fehler bei der Eloxierung passiert, so das das Teil nicht schwarz ist, sondern diese Farbe hat.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Q-Tip in Ethanol oder Isoprop tunken, mal drüberwischen. Edding geht dann leicht ab. Man sieht dann auch die Farbe des Eddings auf dem Stäbchen, wenn drauf.

    Grüsse Markus

  • Mich wundert halt, dass es so sauber aussieht. Vor allem an den silbernen Erhebungen. Da würde man beim Nachlackieren immer irgendwo eine schlechte Stelle finden. Die Arbeit macht sich doch keiner. Das mit dem Isoprop probiere ich aus. Danke für den Tipp ;)

    Beste Grüße,

    Luke

  • Man könnte alles "anpinseln" und dann die Erhebungen wieder frei polieren, mit nem Lappen. Ich korrigiere kleine Fehlstellen auch gerne mit ein paar Tupfern Edding,

    Grüsse Markus

  • Moin,


    ich vermute, daß das Teil (wohl aus Aluminium) im Rahmen der Eloxierung abschließend nicht korrekt verdichtet wurde. Die Poren wurden dadurch mutmaßlich nicht korrekt verschlossen, so daß der dort eingelagerte Farbstoff im Laufe der Zeit ausgeblutet ist.


    Grüße, Jürgen

  • Wow, das ist mal eine gute Erklärung. Ist das Teil echt aus Aluminium? Hatte es für Kunststoff gehalten. Ich werde mir das heute Abend mal genauer anschauen.

    Beste Grüße,

    Luke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.