Der Stammvater des Dual PRP 5 kommt zurück!

  • Hallo,


    der Dual PRP 5 kommt zurück bzw. sein Stammvater.

    Wie evtl. bekannt, ist der PRP 5 nur ein Rebadge des Audio Technica AT-727 "Sound Burger".

    Audio Technica bringt davon zum 60-jährigen Jubiläum eine auf 7000 Stück limitierte Neuauflage auf den Markt.

    LiION-Akku und Bluetooth sind diesmal dabei und als System kommt dieses mal kein propretiäres System zum Einsatz, sondern das AT-3600L.

    https://www.audio-technica.com…tables/type/usb/at-sb2022


    Evtl. interessant für Plattenbörsen o.Ä., damit man Scheiben gleich probehören kann.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Apropos Dual PRP 5. Kann mir jemand eine Bezugsquelle für ein Netzteil nennen?

    Dankeschön!

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Wow

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Wenn ich noch mehr Spielzeug bräuchte, dann den kleinen VW-Bus, der seine Runden klingend auf den Platten dreht. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Der Preis hat es aber ganz schön in sich...dafür bekommt man schon ausgewachsene Dreher.


    Ich habe den Nordmende Dingi - der exakt das gleiche Gerät ist wie der Dual PRP 5, der durfte mich in der Vergangenheit auf Plattenbörsen begleiten.


    Zu dem kleinen VW-Bus, so einen habe ich auch, der Tamco Soundwagon aus den 70er/80er Jahren. Das Teil ist lustig und klingt grauenhaft - nicht umsonst trägt er den Beinamen "Vinylkiller". Meiner hat leider irgendwann den Dienst eingestellt, es kommt kein Ton mehr aus dem winzigen Lautsprecher. Die Dinger sind sowohl als Vintage Original, als auch als Neuteil irre teuer.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • kein propretiäres System


    So arg proprietär war das doch gar nicht. Sprich, wenn mich nicht alles täuscht, war das das AT103 - und das war eigentlich nur 'ne integrierte Version aus der AT120-Familie mit 'ner relativ einfachen Nadel.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Es gab sogar mal eine KickStarter-Aktion, um ein ähnliches Gerät zu produzieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin zusammen,


    und danke für den Hinweis

    Der Sound Burger hatte mich schon länger interessiert, aber die Preise für funktionsfähige Originale liegen jenseits von Gut und Böse

    Ich habe mir also tatsächlich so einen Kleinen angeschafft, #169 von 7000.

    Vor ein paar Tagen ist er angekommen. :)



    Ein erster Soundcheck mit ohne Kabel via BT am Tape-Eingang des CV120.

    Das Setup war problemlos, die BT-Kopplung schnell hergestellt.



    Klingt ein wenig muffig, was aber vermutlich eher am BT-Empfänger oder am Eingang mit seinen 470kΩ liegen dürfte als am Plattenspieler.

    Ich werde den am Wochenende mal an einem aktuellen Verstärker testen, dann aber über Line-Out.

    Der Preis hat es aber ganz schön in sich

    Das Original kostete 1983 ca. 90£, was inflationsbereinigt ungefähr 300€ wären.

    Kosten heute: 229€

    Dafür gibt's zusätzlich BlueTooth und einen auflad- und wechselbaren Akku mit angegebener Laufzeit von 12h.

    Die Batterien damals waren vermutlich schneller leer.

    1983 waren noch Kopfhörer dabei.

    Die 'fehlen' aber nicht wirklich, genau so wie das nicht vorhandene Ladegerät.


    dafür bekommt man schon ausgewachsene Dreher.

    Techmoan hat zu dem Kleinen ein Video bei YT, mit einigen Hinweisen für's Feintuning.


    Das Ding macht einen Riesenspaß, ich stelle mir schon den nächsten Sommer auf der Terasse vor:

    Plattenspieler auspacken, Platte auflegen und entspannt Musik hören 8)


    Mittlerweile ist die limitierte Auflage ausverkauft und die ersten tauchen in der Bucht auf.

    Ich hätte 2 kaufen sollen, mindestens ;(

  • Auf der Terrasse tritt meine Uher auf. Und ansonsten habe ich als Spielzeug den Nadelprüfer. :) Nur so als unqualifizierter Einwurf.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Menno, ich wollte auch mal unvernünftig sein und schon gibts die Dinger nicht mehr :evil:

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Nur so am Rande: zum 115 Jahre Jubiläum hätte Dual bei AT anfragen können, eine dual-gelabelte Serie in Lizenz mitproduzieren zu lassen.

    Oder diesen hier: ;) Der ist sogar "made in germany"!


    https://coturn.de/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cooles Teil, leider steht nirgends mit welcher Auflagekraft der die Platten abtastet. Und das er aus Deutschland kommt ist umso überzeugender.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • steht nirgends mit welcher Auflagekraft der die Platten abtastet.

    Da ein AT3600 montiert ist : vermutlich 3,5gr

    Diese Geschichte war mWn ein Kickstarterprojekt, das realisiert wurde.


    Edit: der hier gelegentlich beliebteTechomoan beschäftigte sich mit dem Coturn. Durchaus positiv mit Kritikpunkt an einem Prototypen (?) ab 13.30


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    2 Mal editiert, zuletzt von Herr_Keuner ()

  • Menno, ich wollte auch mal unvernünftig sein und schon gibts die Dinger nicht mehr :evil:

    also, so richtig unvernünftig wäre es doch, sich das Teil jetzt richtig überteuert bei eBay zu schießen :D

  • Das Teil scheint ja tatsächlich Kultfaktor zu haben, wenn die 7000 Stück so schnell ausverkauft sind.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Menno, ich wollte auch mal unvernünftig sein und schon gibts die Dinger nicht mehr :evil:

    also, so richtig unvernünftig wäre es doch, sich das Teil jetzt richtig überteuert bei eBay zu schießen :D

    Na mit Sicherheit NICHT!

    Hast Du Dir mal die aufgerufenen Preise angesehen?

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hast Du Dir mal die aufgerufenen Preise angesehen?

    Kein Wunder, wenn die immer so schnell ausverkauft sind! Vielleicht kaufen einige die ja auch in der Absicht, sie anschließend für viel Geld weiterzuverkaufen. Scheint doch bislang zu klappen. So mal eben 50 € Gewinn machen für Annahme und Weiterleitung eines Paketchens ist doch kein schlechter Schnitt.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • 50€ würde ich ja (fast) noch verstehen...

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.