2 Dreher an einem Phono Eingang - bitte kurze und knappe iNFO :-)

  • Hallo,


    ich nutze am „Rotel RA-1070“ den Phonoumschalter „Musik-Mate“ aus Beitrag #1 und bin damit sehr zufrieden.


    Gruß

    Andreas

    Phono: 2x Dual CS 741 Q (MCC 120 u. OM 30), Dual CS 731Q (2M Blue), Dual CS 714 Q (Wega MC 42),

    Dual CS 704 (AT VM-95ML), Dual CS 617 Q (ULM 55 E), Dual CS 1229 (AT VM-520EB), Dual DT 255 USB (AT 95E) u. Lenco L-3807 (Pro-Ject Pick it S2C)

    Tape: ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk. IV, Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II

  • Allein die Parameter ein und desselben Titels auf zwei verschiedenen Pressungen dürften da schon Probleme beim Vergleich bereiten. Justage des Systems, Nadelverschleiss? Abgenudelte Platte?


    Und Ihr streitet um ein paar Pico Farad und deren Einfluss auf den Glanz von Hihats?


    Hier wird mal wieder um die Optimierung des Dampfantriebs für die interstellare Raumfahrt gestritten.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von awi ()

  • Mit 4 Phono-Pres bleibt dann immer noch die Frage, ob tallauscher denn auch 4 Eingänge an seinem Verstärker übrig hat!?!?

    Braucht er ja nicht, dafür hat er ja den Umschalter. Wenn die Pres vor dem Umschalter kommen, hat man auch keine Probleme mit irgendwelchen Kapazitäten.

    Den Umschalter dann natürlich nicht an Phono anschließen...

  • weil ich dann zur Not immer noch die Signalmassen mitschalten könnt, falls sich ein Zusammenlegen der Signalmassen als nachteilig erweisen würde.

    Das war bei mir der Fall. Die Dreher waren über die Masse am Umschalter permanent miteinander verbundenen, was zum Brummen geführt hat.

    Hab mir dann einen Drehschalter mit mehr Möglichkeiten besorgt und das ganze dann sehr abenteuerlich integriert:

    Vorher


    Nachher

  • Braucht er ja nicht, dafür hat er ja den Umschalter. Wenn die Pres vor dem Umschalter kommen, hat man auch keine Probleme mit irgendwelchen Kapazitäten.

    Dann musst Du aber zwei der schrottigen Phonoboxen kaufen und hast die Abweichungen zwischen den Phonoboxen auch noch als Klangunterschied. Die Frequenzgänge unterscheiden sich immer geringfügig, denn die Bauteile haben Toleranzen. Dieser Unterschied kann schon größer sein als der Klangunterschied der beiden Plattenspieler mit gleichem System. Die Vorverstärker sind immer ein wichtiger Teil des Gesamtsystems, das man hört.


    Hab mir dann einen Drehschalter mit mehr Möglichkeiten besorgt und das ganze dann sehr abenteuerlich integriert:

    Vorher

    Nacher

    Sieht ja schlimm aus (nicht böse gemeint).

    Aber Du hast abgeschirmte Kabel genommen mit höherer Kapazität. Das ist innerhalb des Blechgehäuses nicht nötig. Das Übersprechen ist da egal.

    Einmal editiert, zuletzt von ART_DECO () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ART_DECO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu.Anfang hieß es zwei 7er. Dafür würde ich jederzeit eigene Pres spendieren. Der Umschalter ist nur ein Workaround bis dass ich einen brauchbare Phosstufe hätte. Für kleine Geld ein gebrauchter NAD, Arcam, Denon, was auch immer Vollverstärker ist zu finden.


    Die Umschalter Lösung für einfache Spieler ist doch okay. Die beiden weiteren tauchten später auf


    Warum an der falschen Stelle sparen, bei einem Spitzenmodell? Hinkenbder Vergleich: sich ein 1000ccm Motorrad leisten, aber kein Geld in Schutzausrüstung investieren? Heißt: investiere Geld in Dual Spitzenklasse und es fehlt an einem Pre. Klar, man sucht eine gute Lösung für wenig Geld, und man ist Sammler, ixh hate zu viele Spieler und immer noch.


    Es ist zu schade Potential eines solchen Spielers zu verschenken, lieber einen verkaufen und in ein weitere Phonstufe investieren. Ihr habt eh mur zwei Ohren und man genießt einen Spieler zu einer Zeit. Nur im Discos hat man zwei beim Überblenden


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Nicht der erste Thread, wo ich dieses Bild posten würde.

    Aber dieser hier hat nun gewonnen...

    Aber sie geben nicht auf ^^

    Und Ihr streitet um ein paar Pico Farad und deren Einfluss auf den Glanz von Hihats?

    Beste Zusammenfassung überhaupt! Es geht nur noch ums Rechthaben würde ich mal sagen. Ich benutze die Umschalter übrigens ohne einbußen seit 12 Jahren.

  • Nicht ums Recht haben. Sondern um die Lösung die mwn selbst wählen würde

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Also Wolfgang, Deine Argumente sind schwach.


    Die Umschalter Lösung für einfache Spieler ist doch okay.

    Die ist nicht nur für einfache Spieler okay, wenn man es richtig macht. Man braucht nur ordentliche Buchsen und einen ordentlichen Schalter in einem Metallgehäuse. Das Kabel zum Verstärker muss freilich auch von guter Qualität sein. Dann hat man aber außer wenigen zusätzlichen pF keinen signifikanten Verlust. Der Unterschied mit einem anderen Verstärkermodell wäre größer.


    Für kleine Geld ein gebrauchter NAD, Arcam, Denon, was auch immer Vollverstärker ist zu finden.

    Hatten wir nicht gesagt, dass zwei gute Spieler verglichen werden sollen? Wenn Du jetzt irgendeinen NAD, Arcam, Denon oder whatever mit 430pF oder unbekannt am Eingang kaufst, dazu noch zwei verschiedene Verstärker miteinander vergleichst, den gesamten minderwertigen Verstärkerzweig noch mit einschleifst, was gewinnst Du denn damit gegenüber einem Umschalter?


    Gruß,

    Oliver

  • Dann musst Du aber zwei der schrottigen Phonoboxen kaufen und hast die Abweichungen zwischen den Phonoboxen auch noch als Klangunterschied.

    Das stimmt, mein Kommentar war darauf bezogen, dass ich bei 4 Pres plus Umschalter keine 4 Eingänge am Verstärker brauche ;)

    Für das Thema Klang-unterschied von gleichen Pres auf Grund von Produktionsstreuung könnte man ja einen neuen Faden eröffnen :D

  • Dann musst Du aber zwei der schrottigen Phonoboxen kaufen und hast die Abweichungen zwischen den Phonoboxen auch noch als Klangunterschied.

    Das stimmt, mein Kommentar war darauf bezogen, dass ich bei 4 Pres plus Umschalter keine 4 Eingänge am Verstärker brauche ;)

    Für das Thema Klang-unterschied von gleichen Pres auf Grund von Produktionsstreuung könnte man ja einen neuen Faden eröffnen :D

    Der Unterschied kann sogar erheblich sein. Hier ist mal ein Beispiel eines alten Geräts. Heute sind die Toleranzen geringer, aber trotzdem da. Man kann ein Gerät mit viel Bass, Höhen oder auch wenig Bass, viel Höhen usw. erwischen und das klingt dann durchaus anders.


  • Moin @ All!


    Irgendwie scheint Axel = "tallauscher" das Interesse an diesem seinem Thread verloren zu haben :S:/

    Letzter Beitrag Samstag, 23:58 ;)


    Kann da noch einen (aus meiner Sicht) funktionierenden Umschalter anbieten für sogar 6 Eingänge die man auf 2 Ausgänge geben kann

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Das sich kontroverse Verläufe dieser Art über die Jahre immer und immer wiederholen und dass sich das für den ein oder anderen langjährigen Nutzer mühsam anfühlt, kann ich schon nachvollziehen.

    Für mich als Neuling in der Findungsphase sind das allerdings die lehrreichsten Threads.

    Ein entscheidender Aspekt ist doch, dass die Kategorisierung in "besser/schlechter" nicht immer zielführend ist, vielmehr bringt mir persönlich "anders/ganz anders" einen deutlich höheren Informationsgehalt.


    Danke dafür. Weiter so!

    (solange ihr euch nicht die Köpfe einschlagt :) )

    Cheers

    Matthias

  • Na gut, dann sage ich noch 1x was dazu. Für Vergleiche wie im Anfangspost gefordert sind solche mehr oder weniger hochwertigen Stöpselstrecken die parallel zeitgleich laufen eh nicht zielführend. Will man zB zwei Plattenspieler vergleichen nimmt man diese mit der gleichen Platte auf einem digitalen Medium auf (Computer). Dann wenn man alles richtig gemacht hat kann man sinnvoll in einer Audiosoftware über Gehör vergleichen und technisch auswerten.

    Unterschiede von Klang in komplexen Strukturen wie Musik tatsächlich on the fly (also zB 2 Plattenspieler spielen das gleiche Stück was schon am schlechten Medium und falls der Bediener kein guter DJ ist auch an der Zeitrichtigkeit scheitert) sinnvoll zu qualifizieren ist selbst mit viel Übung, na sagen wir mal, sportlich.

    Varme hilsener!


    Babo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.