• Hallo David,

    ich vermute mal, da ist irgendwas falsch angeschlossen.

    Mach doch am besten mal ein Bild von den Anschlüssen beim Kurzschließer, also der Bereich hinter dem Abschirmblech Teil 133 im SM (https://www.hifi-archiv.info/D…721%20Service/721S-14.JPG).

    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Ich meinte ja auch schon:

    ...Wenn im Kurzschließer alles sauber verlötet ist und die neuen Kabel richtig aufgesteckt sind, der Deckel drauf ist und auch das Massekabel guten Kontakt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit zumindest nicht gering, dass es vorne am Tonarm an den Kontakten liegt, so wie hier von anderen bereits erklärt wurde. Diese sind dann zu säubern, wie oben schon von jemandem geschrieben. Ansonsten könnte es auch noch am TK selber liegen und an dessen Kontakten. Hast Du auch mal ein anderes TK und einen anderen Tonabnehmer versucht? Die Tonnadel sitzt richtig im Tonabnehmer?...

    David, hast Du denn auch die Massebrücke am Kurzschließer durchgetrennt, als Du das neue Massekabel angeschlossen hast? Da war ja vorher ein DIN-Kabel dran, mit zusammengelegter Massebrücke. Beim Umbau auf RCA (Cinch) muss diese, laut Vorgaben, getrennt werden. Sonst brummt es, wegen doppelter Masse.


    Gruss,

    Thomas

  • Moin Thomas und Jürgen,


    einen Umbau auf Cinch habe ich nicht vorgenommen, sondern einfach ein neues gebrauchtes DIN-Kabel wieder angebracht. Das alte Kabel war, wie im Anfang geschildert, in der Mitte gekappt und es wurde ein Cinchkabel rangefrickelt.



    Bild vom Kurzschließer:




    Das Bild habe ich gemacht, damit ich das neue Kabel wieder richtig rum draufstecken kann. Es hat sich also an den Anschlüssen nichts mehr getan und die Abdeckung ist auch wieder davor.

    Ob die Massebrücken noch intakt sind, kann ich so genau nicht mehr sagen.



    Gruß

    David

  • Ja, einen Adapter habe ich da dran. Der hat auch ein extra Massekabel. Mit dem gleichen Adapter habe ich auch schon meinen anderen Plattenspieler an dem Marantz betrieben.

  • Ja, einen Adapter habe ich da dran. Der hat auch ein extra Massekabel. Mit dem gleichen Adapter habe ich auch schon meinen anderen Plattenspieler an dem Marantz betrieben.

    Ja, dann haben wir das Problem ja nun endlich gefunden. Die doppelte Masse am Adapter... oder, je nachdem, wie der Adapter verpolt ist, liegt es an der internen Verpolung der Masseanschlüsse im Adapter. Da hast Du irgendwie mit diesem Adapter (es mag da sicher auch bessere, korrekt funktionierende Adapter geben) einen Massebrumm.


    Ich rate Dir zum korrekten Umbau auf RCA (Cinch). Du tust Dir und Deinem hochwertigen Dual am Marantz damit sicher einen guten Gefallen! ;)


    Gruss,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Hallo David,

    hier mal eine Anleitung von Papaschlumpf über den richtigen Anschluss am Kurzschließer:

    Kontrollier das noch mal, vor allem, ob die Massebrücken da sind. Und versuch vielleicht auch mal, das Massekabel vom Adapter am Verstärker abzunehmen, ob dann der Brumm weniger wird.

    Ansonsten kann ich mich nur Thomas anschließen, DIN-Stecker ab und an die beiden Kabel zwei vernünftige Cinch-Stecker dranlöten.

    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Danke für die Hilfe zu solch später Stunde noch. Den Kurzschließer werd ich mir morgen nochmal anschauen. Was den Adapter betrifft: auch ohne angeschlossenes Massekabel das selbe Brummen.


    Der DIN-Stecker war ja schon, wenn auch unschön ausgeführt, durch Cinch ersetzt worden. Ich hatte das auch so Testweise mal angeschlossen. Das hörte sich genauso an, wie jetzt mit dem originalen Kabel + Adapter.



    Gruß

    David

  • durch Cinch ersetzt worden. Ich hatte das auch so Testweise mal angeschlossen. Das hörte sich genauso an, wie jetzt mit dem originalen Kabel + Adapter.

    Naja, das ist ja auch logisch. Weil eben die Massebrücke am Kurzschließer für den Umbau auf RCA (Cinch) durchtrennt werden muss. Sonst wäre die Masse ja doppelt vorhanden.


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo,

    sag ich mal, normalerweise dauert das 10 Minuten, einen solchen Fehler rauszumessen.

    Ein Plattenspieler ist ein Gerät mit zwei verschiedenen elektrischen Komponenten,

    Einmal der Motor, welcher den Teller dreht (und im Komfortmodus auch den Tonarm bewegt)

    und das Abtast-System vorne am Tonarm, welches dann über die Tonarmkabel

    und DIN oder RCA- Kabel mit einem Verstärker verbunden ist.

    Für die Wiedergabe ist keine Netzsspannung am Plattenspieler notwendig.

    Eine Wiedergabe ist auch gezogenem Netzspannungs-Stecker und eingeschaltetem

    Verstärker möglich, wenn, bei aufgelegtem Tonarm, der Plattenteller, von Hand gedreht wird.



    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.

    Kontaktplatte im Headshell und am TK müssen sauber sein.

    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, kann bei montiertem MM-System, an den RCA/Cinch-Steckern, mit einem digitalen Multimeter, erfolgen. Natürlich auch bei DIN Stecker, oder auch angeschlossenem Adapter DIN - RCA/Cinch.

    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Kanalmasse) prüfen.

    Bei RCA zwischen Mittelpin und Schirmung / Außenring.

    Bei DIN, zwischen Pin 2 & 5- rechts und Pin 2 & 3- links

    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.


    Die Werte sollten ca. zwischen ca 500 Ohm und 2000 Ohm liegen, je nach verbautem System.

    Die angezeigten Ohmwerte können gerinfügig voneinander abweichen,

    daß ist kein Problem.


    Kabelfarben im Tonarm:

    rot = rechter Kanal

    grün = rechte Kanalmasse

    weiß = linker Kanal

    blau = linke Kanalmasse

    schwarz = Potentialausgleich von Tonarm-Masse zur Chassis-Masse

    Kurzschließer:

    Das Prinzip ist immer gleich, der Dreher hat ein Kurvenrad, welches bei einer Automatikfunktion

    ausgelöst wird. Solange die Funktion abläuft, werden mechanisch die Leitungen vom Tonkopf zu

    den beiden RCA- oder Kontakt 5+3 am DIN-Stecker, gegen Masse, geschlossen, damit die Geräusche der mechanischen

    Automatik-Funktion, nicht auf den Verstärker / Lautsprecher übertragen wird.
    Bei Kurvenrad in Grundstellung müssen die Kontakte offen sein.

    Unbedingt das Shure V15 überprüfen. Es ist bekannt für interne Kontakt-Probleme.

    Zwischen rechts , und rechts ground > rot -grün

    und links - links ground > weiß - blau, messen.

    es sollten die oben genannten Ohmwerte angezeigt werden

    Kontaktplatte

    - -

    Beim 721 fehlt die Verbindung Masse rechts zur Tonarm-Masse (fünfadrige Tonarmverkabelung)


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke für die ausführliche Anleitung Gernot. Ein Multimeter habe ich jetzt, aber die genaue Benutzung ist mir schleierhaft. Entweder ist das Teil schon defekt oder ich bin einfach zu dumm dafür. Benutze solche Gerätschaften normalerweise nicht. Auch komm ich an die meisten Stellen im Guten nicht ran (z.B. die Kontaktplatte). Wird bei mir eher nichts mit 10 min.



    Gruß

    David

  • Hallo David,
    Du musst ja erstmal nicht an die Kontaktplatte.


    Ich zitiere mich mal selber:

    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, kann bei montiertem MM-System, an den RCA/Cinch-Steckern, mit einem digitalen Multimeter, erfolgen. Natürlich auch bei DIN Stecker, oder auch angeschlossenem Adapter DIN - RCA/Cinch.

    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Kanalmasse) prüfen.

    Bei RCA zwischen Mittelpin und Schirmung / Außenring.

    Bei DIN, zwischen Pin 2 & 5- rechts und Pin 2 & 3- links. Pin 2 ist in diesem Fall Masse .

    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.

    Also, Du solltest schon lesen was ich da hingekritzelt habe.

    Erst System messen wie beschrieben. Multimeter auf den Ohmbereich stellen



    gemessene Werte notieren. Ca. 1350 Ohm bzw. 1,350 Kilo Ohm
    2. System einbauen und dann am Stecker messen, sonst nichts.
    Bei DIN, zwischen Pin 2 & 5- rechts und Pin 2 & 3- links
    Die Werte sollten in etwa mit den vorher gemessenen Werten übereinstimmen

    Wenn da was nicht stimmt, wird das Kabel gemessen vom Stecker zur linke Seite am Kurzschließer und zwar die einzelnen Kabel am Stecker , Pin 2,3 und 5 zum Kurzschließer

    müsste so gegen 0 bis3 Ohm zu messen sein. Dann ist das Kabel ok.
    Von diesen Anschlüssen weiter messen zu rechten Seite Kurzschließer,(dünne Tonarmkabel) immer noch 0-3 Ohm.

    Nächster Schritt am Kurzschließer, dünne Tonarmkabel, messen, zwischen rot und grün und zwischen weiß und blau.

    das müssten dann wieder die Werte vom System sein. ca. 1350 Ohm pro Kanal , rechts links.

    Wenn das nicht stimmt gibt es eine Unterbrechung im Tonarm, an der Kontaktplatte zum System
    oder den kleinen Kabeln am TK Systemträger.

    Beim 701 wird es so aussehen



    Damit Du weißt wo rot, grün ,weiß, und blau ist noch ein anderes Bild vom Kurzschließer. mit diesen Farben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Gelesen habe ich das schon, nur die Ausführung ist das Problem. Ich habe das Sytsem abgebaut, Multimeter auf 2k Ohm gestellt, roten Kontakt an den roten Pin und den schwarzen Kontakt an den grünen Pin gehalten. Kein Ausschlag in irgendeinem Messbereich. Das selbe auf der anderen Seite. Also ist entweder das Messgerät kaputt oder ich mache etwas falsch.


    Gruß

    David

  • Hallo David,

    was passiert, wenn Du rot und schwarz zusammenführst?

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo David,

    schau Dir noch mal die Beiträge vo Papaschlumpf #30 und #32 an. Wo ist der Potentialausgleich ??? Das ist eine dünnadrige Leitung, die UNABHÄNGIG vom Tonkabel von der Befestigungsschraube des Kurzschliessers an den GND ( Ground) Anschluss des Verstärkers geführt wird. Ist dies nicht vorhanden, kannst Du Dir zu Testzwecken mit einem Draht behelfen, den Du zB von einer der Transportsicherungsschrauben des Plattenspielers an die Masse Deines Verstärkers führst; dann sollte zumindest das Brummen verschwunden sein.

    Wolli

  • Wenn es 0 Ohm anzeigt (also ausschlägt), scheint das Meßgerät in Ordnung zu sein.
    Dann wäre das System auf beiden Kanälen defekt, was eher selten vorkommt und es dürfte überhaupt kein Ton kommen.
    Hattest Du nicht oben geschrieben, daß leise Musik kommt?

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wenn Du das so gemacht hast wie beschrieben,

    rot auf rot, schwarz auf grün, kannst Du ja nur Durchgang messen,

    1350 Ohm, oder unendlich Ohm. bzw im 2kOhm-Bereich keine Anzeige ,da das (nicht) Gemessene im Mega Ohm Bereich wäre.

    Unendlich bedeutet kein Durchgang. in diesem Fall System defekt. Rechter Kanal.

    Gleiches mit weiß und blau, linker Kanal.

    wenn ich beide Kontakte vom Messgerät zusammenführe, zeigt es Null an.

    Das ist ok. zeigt an das dieses Gerät fumktioniert. Null Ohm, voller Durchgang.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Du siehst in den Fotos des Kurzschliessers den Unterschied:

    Din-Anschluss OHNE

    RCA Anschluss MIT Potentialausgleich

    Wolli

  • Er hat ja ein DIN Kabel dran.

    Und da das Ganze incl Adapter mit dem Braun PS500 ohne Brumm funktioniert kann es nicht der Adapter sein. Ebenso kann es auch nicht an der werksseitigen Verschaltung der Massen bei DIN liegen weil der Braun exakt so wie der Dual verschaltet ist.

    Entweder wurde am Kurzschließer die Massebrücke getrennt die wieder zu schließen wäre.

    Oder es ist was auf dem Weg zwischen Nadel und Kurzschließer im Argen.


    Als erstes würde ich die Massebrücke am Kurzschließer checken.


    Wenn der Kurzschließer schonmal auf ist kann man dort sehr bequem messen.

    Schwarz an einen beliebigen Massepunkt und dann mit rot auf den einen und dann auf den anderen Kanal.


    Und nur zur Sicherheit: Die Nadel steckt vernünftig im System?


    Viele Grüße


    Roman


    Da fällt mir noch ein:


    Das neue Kabel ist richtig angesteckt? Hast du links und rechts an die Massen angesteckt und die Masse/Schirmung an einen der zwei Kanäle vom Kurzschließer, dann könnte ich mir vorstellen dass das Fehlerbild exakt deinem entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.