Woran, erkenne ich oder merke ich Nadelverschleiß / defekt ?

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin ja noch nicht so lange dabei aber mir stellt sich jetzt die Frage, woran merke ich eigentlich wenn meine Nadel am verschleißen oder einen defekt hat. Müsste ich das hören, oder müsste ich zum Fachhandel und die Nadel unter das MRT ^^ legen lassen.


    Viele liebe Grüße

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Verschleiß hörst du über zunehmende, zunächst leise Verzerrungen. Das ist ein schleichender Prozess. Aber bevor du was hörst, hat der schon eingesetzt. Aber wenn du Verzerrungen hörst und die nicht an der Platte liegen, besteht Handlungsbedarf und der Frage nach den Ursachen ist nachzugehen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich frage auch, weil ich einen neuen Nicht Dualdreher bekommen habe und ich nicht sicher bin wie alt das Original System ist. Anhören tut er sich nachdem ich ihn wieder zum Leben erwecken konnte sehr gut, eigentlich besser als mein CS 626. Leider kenne ich keinen Vergleich dieser Nadel es ist ein mag- 2 E mit Ortofonnadel.

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Moin Oliver,


    von der Firma Protech aus St. Georgen gab es mal den Nadelprüfer Protech1.

    Dieser steht auch im Phonomuseum. Bei ebay habe ich das Teil NOS günstig

    gekauft.

    In der Bucht wird eins für 175 Euro vekauft, viel zu teuer.


    Das Präzisionsmessgerät erfasst den Reibewiderstand der Nadel in der Rille

    einer beigefügten speziellen Meßplatte.


    Und die Meßergebnisse sind erstaunlich gut.

    Gruß Peter

  • Also ohne Equipment (Mikroskop) kannst du dich eigentlich am besten auf dein Gehör verlassen.

    Wenn alles korrekt eingestellt ist und dir gefällt der Klang, keine Verzerrungen, kein Zischeln oder ähnliches, besonders im Vergleich mit einem Dreher wo du den Nadelzustand kennst, dann ist alles gut :)

    Einmal editiert, zuletzt von mazzel ()

  • Das Präzisionsmessgerät erfasst den Reibewiderstand der Nadel in der Rille

    einer beigefügten speziellen Meßplatte.

    Hallo Peter,


    aber wie lange funktioniert das zuverlässig? Jeder Messvorgang nutzt doch die Messplatte ab. Ich habe z.B. eine Platte für die Überprüfung der Abtastfähigkeit. Die ist mittlerweile so abgeritten, dass kein System mehr als 60µ hergeben möchte.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    bei meinem Gerät sind 4 Meßplatten dabei. Und der Verschleiss ist gering.

    Bei abgesenktem Tonarm bewegt man den Plattenteller leicht von Hand

    im Uhrzeigersinn. Nach 10 Sekunden hast Du das Ergebnis.

    Gruß Peter

  • Und gibt es diese Messgeräte irgendwo? Oder sind die sehr selten? Ich habe davon noch nie gehört, klingt aber sehr interessant. Damit kann man doch dann bestimmt auch auswerten, ob eine retippte Nadel von vorne wirklich gerade steht, oder!


    Gruß, Uli

  • Guten Abend,

    das Protech 1 gibt es bei ebay für 30 Euro als NOS. Einfach Protech 1 eingeben. 5 Stück sind verfügbar ;)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Ey, ich habe heute nachmittag nur 2 gefunden. Einen davon ohne Testplatte. Schmeißt Ebay je nach Browser unterschiedliche Resultate raus?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich habe mir gerade einen gekauft. Jetzt sind es nur noch zwei.


    https://www.ebay.de/itm/125356…3D%7Ctkp%3ABk9SR4Cqp9mEYQ

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Schmeißt Ebay je nach Browser unterschiedliche Resultate raus?

    der Prüfer ist seit Juni online:

    ...der Anbieter aus Triberg ;) , nicht weit vom Produktionsstandort...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Richtig Rainer,

    das steht auch in der Bedienungsanleitung, wie die Ergebnisse bezogen auf den Schliff

    zu beurteilen sind.

    Gruß Peter

  • Nun sind alle wech. Ein spannendes Thema welches eigentlich einen eigenen Thread verdient.

    Dies soll laut der Gebrauchsanleitung auf der Messung des "adhesive resistance" im Zusammenwirken mit der Testplatte funktionen.

    Gibt es irgendwo einen Hinweis auf das Jahr der Herstellung?

    Schöne Grüße!

    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.