Plattenspieler Kaufberatung - Tipps

  • Hallo an die Profis,


    nach einigen Tagen fleißigen mit- und querlesens habe ich mir nun doch ein Herz gefasst; ich hoffe, ich bin im richtigen Forums-Bereich gelandet.

    Der alte Ziphona MA 224 hat nach einiger Zeit Stereo-Verweigerung nun ein lästiges Brummen entwickelt und damit wohl endgültig den Dienst quittiert. Da ich begeistert von dem Klangspektrum der Schallplatten bin, suche ich nun schon seit einiger Zeit Ersatz - und muss ehrlich zugeben, dass die schiere Auswahl etwas (über)fordert. Schließlich bin ich bei Dual hängengeblieben, was mich auch zu diesem tollen Forum geführt hat.
    Eine meiner ersten Fragen wäre die einer realistischen Preisvorstellung. Ich bin Studentin und habe somit ein Budget von ca. 150 Euro zu setzen - was einen Großteil der Ebay-Kleinanzeigen Angebote bereits ausschließt. Natürlich gibt es Unterschiede in der Modellauswahl (vgl. die 500er und die 700er Reihe), doch ich möchte gerne das bestmögliche Audioergebnis innerhalb meines finanziellen Rahmens erzielen - betrifft das dann eher die Wahl des Abnehmersystems (Nadel etc.) ? Ist z.B. ein CS 626 für ca. 130 Euro (guter Zustand) vernünftig?
    Das Anschlussgerät ist ein RST SR 3930 (hat also Phono-Eingang und Verstärker), die Boxen sind RFT BR 25. Beides läuft im Moment anstandslos und gut klingend. Die Musik ist überwiegend Klassik, aber auch modernes (70er, 80er, ganz aktuelles...). Das Tonabnehmersystem müsste ich morgen noch nachschauen.
    Meine Bastel-Fähigkeiten (sauberes Löten etc.) sind noch nicht sonderlich ausgeprägt, ich bin aber einlesefreudig.
    Ich freue mich schon auf Rückmeldungen.
    Liebe Grüße, Lisa

  • Hallo Lisa und willkommen im Forum,

    Du bist hier genau richtig. Der Ton ist freundlich, die Leute hilfsbereit und Experten gibt es auch wie Sand am Meer.

    Glückwunsch zu deiner Entscheidung, einen Dual in deine Kette integrieren zu wollen. Der bleibt bei den meisten, die damit anfangen, nicht allein.

    Mit 150 Euro kannst du dir schon was Vernünftiges hinstellen.

    Ich rate aber vom 626 ab. Der ist zwar ordentlich, macht aber einigen Ärger, wenn er nicht gewartet wurde. Das ULM-System ist dazu noch schwierig. Du bist damit sehr unflexibel in der Auswahl deiner Tonabnehmer.

    Meine Empfehlungen wären:

    1218, 1228, 1226, 1209 alle mit mittlerer Platine und kleinem Teller. Aber die bekommst du schon für unter 100 Euro revidiert und mit Tonabnehmer aus der Zeit (Shure M75 oder M91). Eine neue gut klingende Nachbaunadel kostet auch nicht die Welt. Physikalisch macht es keinen Unterschied ob der Teller etwas kleiner ist.


    Ich lebe im Raum Leipzig und habe die Wohnung voller Dreher, die auf eine Aufgabe warten. Falls du Interesse hast, gerne PM.

    Aber auch die anderen hier werden dir mit Sicherheit weiterhelfen können.


    Grüße

    Stephan


    P.S. die BR 25 sind sehr gute Lautsprecher. Die hatte ich auch eine zeitlang am Laufen.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Ach Lisa,

    da haste was losgetreten.

    Viel Spass an den Vorschlägen ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Lisa,


    wenn du dem Basteln nicht abgeneigt bist, dann kannst du für 150€ schon das eine oder andere Schnäppchen machen. Musst nur etwas Geduld haben und im rechten Zeitpunkt zuschlagen.

    Über die Auswahl und was das Beste ist, gibt es von 5 Personen 7 verschiedene Meinungen. Immerhin ist das Hörgefühl auch eine subjektive Geschichte.

    Da ist die Frage des Antriebs schon eine wichtige Rolle oder die des Tonabnehmersystems und des Nadelschliffs.

    Dieses Forum bietet sehr viele Informationen, gerade in DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL / Häufig gestellte Fragen für Einsteiger.


    Such auf E-KA einfach mal nach Dual Plattenspieler und kreise deinen Wohnort ein und schau mal, was sich da bietet. Dann siehst du ja, was sich dir bietet.

    Oder geh mal auf die Floh- und Trödelmärkte, hier kann man auch schon mal das eine oder andere Schnäppchen finden.


    Ich weiß ja nicht, worauf du dich schon ungefähr eingeschoßen hast, soll es ein Dreher aus den 70ern sein oder lieber 80ern oder doch noch moderner? Lieber Riemen oder Direktantrieb oder doch einen Reibrad?

    Ein normaler Plattenspieler oder vielleicht ein Wechsler? (die 5xx und 7xx sind ja "nur" Plattenspieler)


    Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe und kann dir auch beim Einstieg in die "Bastelarbeit" helfen. Ich hab z.B. verschiedene Schmiermittel hier und werde die im Leben nie ganz verbrauchen. Mechanisch sind die Dreher kein großes Problem für mich und für die Elektrik habe ich hier bisher nur gute Tipps und Hinweise bekommen, so dass ich mich in das Thema rantasten konnte.


    Gruß

    Gerhard

    Grüße


    Gerhard

  • Hallo zurück und schon einmal vielen Dank für die Antworten und Angebote.
    Im Moment denke ich eher an "nur" einen Plattenspieler, also keinen Wechsler. :)
    Der Ziphona war bis jetzt ja mit Riemen; ich habe gelesen, dass vor allem die Dual mit Direktantrieb mechanisch am Saubersten abgestimmt sind (und deshalb entsprechend kosten); solange sie funktionieren - oh je, böse Ansprüche :) - habe ich keine besonderen Präferenzen. Mit dem Thema Reibrad kenne ich mich leider noch nicht aus.

    Stephan, vielen Dank für deinen Hinweis zum 626er. Die 1000er schaue ich mir auf jeden Fall einmal an; leider komme ich in nächster Zeit wohl nicht bis nach Leipzig. Ich sitze hier in Schwaben.


    Liebe Grüße, Lisa

  • Hi Lisa !


    Auch von hier ein Willkommen im Board.


    Der Ziphona war gar nicht mal so schlecht. Ich schätze mal, daß da weniger der Dreher selber sondern Verkabelung und Tonabnehmer langsam die Grätsche machen. Das *kann* man reparieren, so ist das nicht. Braucht etwas Werkzeug und ein bißchen Erfahrung.


    Neuer Dreher: mein Tip an der Stelle ist immer der halbautomatische Direktantriebler 604 oder dessen vollautomatischer Bruder 621.

    Beide haben das "alte" Dual Tonkopfsystem, in dem man lustig alle möglichen Tonabnehmer einbauen kann, sie kamen mit sehr brauchbaren Tonabnehmern (DMS240E bzw. DMS242E je nach Baudatum), für die es nur nachgerade schwierig wird, vernünftige Ersatznadeln zu bekommen. Klanglich sind sie okay.


    7er Serie ist teuer. Viele Modelle haben sich in den letzten Jahren deratig verteuert, daß es fast keine "Schnäppchen" mehr gibt - außer Teileträger oder restlos abgerockte Grotten.


    Wenn's wieder ein Riementriebler sein soll: der minimalistische 502, dessen aufgerüsteter Cousin 510 oder der Vollautomat 521 allen mir dazu ein. Auch wieder mit dem Dual-Standard-TK-System ausgestattet und technisch einfach beherrschbar. Die meisten brauchen ein Kännchen Öl, ein paar Putztücher, vermutlich einen neuen Riemen und man sollte sich angucken, was als Tonabnehmer drunter steckt.

    Die Preise dafür bewegen sich noch in erreichbaren Regionen.


    Ab und an geben auch Mit-Forianer doppelt und dreifach vorhandene Geräte ab ...

    Ein paar Kollegen sitzen auch in Schwaben. Vielleicht kann da mal einer Tips abgegeben oder sich den Ziphona angucken.

    Hier wurden schon ganz andere Todesfälle verhindert.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die Infos!
    Ja, ich vermute auch stark, dass es beim Ziphona zumindest schon einmal sicher am Kabel hängt. Ich hatte mich mit meinem Vater und dem Lötkolben hingesetzt, da der Spieler seit einem halben Jahr nur noch Mono spielen wollte. Wir haben die Stecker neu gelötet, dann ging Stereo wieder (vielleicht eine kalte Lötstelle?), allerdings mit deutlichem Brummen. Außerdem muss die Lautstärke jetzt deutlich mehr aufgedreht werden und ich habe zudem den Eindruck, dass beim Abspielen kaum noch Mitten zu hören sind. Der heilige volle Klang ist weg. Die Diagnose "Werkzeug und Erfahrung" trifft also sehr sicher zu. :)
    Den 604er und der 621 hatte ich mir auch schon einmal angeschaut (so bin ich auf unser Forum hier gekommen) und sie gefallen mir gut. Schwierig ist natürlich immer, welches Gerät man unter welchen funktionalen Prämissen kauft, vor allem, wenn man die Versandoption wählt.
    Die 500er wären natürlich auch super; ich habe gerade bei Ebay-Kleinanzeigen geschnuppert und da gibt es die 521er erfreulich zahlreich - also mal recherchieren! Das Thema "Versand überstehen" besteht natürlich auch da. Was sind da so die Erfahrungswerte?
    Liebe Grüße - und wahrscheinlich eher bis morgen, Lisa

  • Das Thema "Versand überstehen" besteht natürlich auch da. Was sind da so die Erfahrungswerte?

    Würde ich auf keinen Fall riskieren. Nur Abholung, sonst nichts...

  • Hi Lisa !

    Das Thema "Versand überstehen" besteht natürlich auch da. Was sind da so die Erfahrungswerte?

    "Lokal einkaufen" ist doch so ein Top-Thema heutzutage.

    Versand ist Kacke. Der Versender hat meistens keine Ahnung und will das Zeug nur vom Hof haben und die "Lieferatoren" der Paketdienste geben dem armen Ding auf dem Versandweg dann den Rest.


    Guck' doch mal in Ebay Kleinanzeigen, was in Deinem Postleitzahlenbereich im Angebot ist.

    Ab und zu finden sich dabei wirklich interessante Sachen. Und wenn's was zu reparieren gibt, ist hier im Forum immer irgendwer wach und kann zunächst mal mit Rat zur Seite stehen. Auch, um Fragen zu beantworten, wie "guckt mal: lohnt sich das noch ... ?"


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Lisa, was hat Schwaben denn für eine PLZ?

    Es gibt badenser ( Badener) und Württemberger ..

    In beiden Teilen wird völlig anders gesprochen

    Badisch und schwäbisch ist nur eine Mundart/ Dialekt und kein Ort


    Das klingt zumindest für Schwaben sehr komisch unsern Landstrich Schwaben zu nennen was hier niemand macht oder kennt ..


    Es heißt ja auch nicht " was hat Plattdeutsch für eine Postleitzahl?"


    Aber um auf die Frage zu antworten der württembergische Teil hat 72 als erste Ziffern


    Gruß maik

    2 Mal editiert, zuletzt von der muck ()

  • Neuer Dreher: mein Tip an der Stelle ist immer der halbautomatische Direktantriebler 604 oder dessen vollautomatischer Bruder 621.

    Wenn's ein neuer Dreher in der Preisklasse um 150 € sein soll, würde ich zum CS 621 raten. Das gute Stück hat mit dem Motor EDS 500 einen feinen Antrieb, der bis hoch zum 650 RC genutzt wurde. Der Tonarm und dessen Lagerung sind prima - sogar ein Anti-Resonator ist vorhanden, der Teller ist mit 1,3 kg Gewicht mit ausreichend Schwungmasse versehen, es ist ein Subchassis-Spieler und das Beste ist: Er hat einen Tonkopfhalter TK24. Unter dieses Teil kannst Du entweder ein damals geläufiges System vom Typ DMS 242 schnallen - Du kannst aber auch nach ein wenig Sparen alle Systeme neuester Bauart darunter schrauben. Der Dreher ist also zukunftsfest. Ach ja - und ein Vollautomat ist er auch. Das ist einigen nicht wirklich wichtig, mir aber schon. Ich liebe Vollautomaten ...


    Wie man Deinem Threadstarter entnehmen kann, ist der Rest deiner Anlage ostdeutscher Provenienz. Den Receiver kenne ich nicht. Deine Boxen hingegen sind auch heute noch gesuchte, richtig gute Regallautsprecher. Insofern wirst Du sicher viel Spaß beim Musikhören mit einem schönen Dreher haben.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Lisa,

    Ich sitze hier in Backnang und habe einiges an Drehern. Wenn du hier in der Nähe bist kannst du dich ja bei mir melden. Probehören ist obligatorisch.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Es gibt badenser ( Badener) ...


    8|



    Liewi Grieß,

    Maddin :saint:

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hi Lisa, dieser Rema SR3930 ist ja ein interressantes Gerät, sowas hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Bist Du sicher das es einen MM Phono Eingang hat? Habe gesucht nach Info, alles was ich fand über den Phono Eingang war ein NF Pegel Diagramm, das zeigt 100mV Eingangspegel, was für ein keramisches System spricht. Demnach wäre dann auf dem Ziphona MA224 ein keramisches System drauf. Das würde bedeuten, Du bräuchtest noch einen zusätzlichen MM Entzerrer Vorverstärker, und evtl. noch Adapter von DIN auf cinch Stecker, das kann ich nicht genau sagen, bitte mach doch mal ein Foto von der Rückseite des Rema. Gruss Armin

  • Guten Morgen Lisa,


    herzlich willkommen im Dual-Board.

    Ich sitze hier in Schwaben.

    Schwaben ist nun keine kleine Region, wenn man es geographisch betrachtet.

    Du kannst am Bodensee oder in Nördlingen sitzen.


    Wie Du bereits raus gelesen hast, kannst Du darauf vertrauen, einen Dreher von

    einem Forums-Mitglied zu erwerben und das ohne Versand.


    Im Fall der Fälle werden Adressen per PN ausgetauscht. Eine Postleitzahl wäre aber hilfreich.


    God luck and have fun :)

    Gruß Peter

  • habe Fotos von der Rückseite gefunden, wie vermutet sind dort DIN Buchsen vorhanden. Dafür eignet sich gut ein Dual TVV46, 47 oder48 RIAA Entzerrer, da sind auch DIN Buchsen drin, dann noch ein 5 pol DIN Kabel kaufen. Die meisten alten Duals haben auch DIN Stecker. Allerdings wirds dann mit einem Buget von 150e etwas eng. Und ob so eine Zusammenstellung gut klingt weiss man vorher nicht.


    Daher würde ich erstmal den MA224 instandsetzen, und in eine neue Nadel und evtl. ein neues System investieren. Zumal der Phono Eingang des SR3930 optimal für ein hochohmiges Keramik System ausgelegt ist, da sind sogar Impedanzwandler drin.

    Und die Anlage bliebe authentisch.


    Wenn man da jetzt einen z.B. Dual 621 dranhängen würde, passt es nicht so richtig, optisch auch nicht. Der 621 ist ca. 2 Klassen besser als diese SR3930 Anlage, von der audio Qualität.

  • Ich glaube mich zu erinnern, daß die DDR Anschlüsse immer etwas anders waren. Da könnte es komplizierter werden. Der Plattenspieler passte natürlich weil auch DDR.


    Grüße Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.