klebrige Folierung reinigen

  • Hallo Leute,

    da die Suchfunktion nichts hervorgebracht hat, mach ich mal einen eigenen Thread dafür auf.

    Es geht um die Folierungen, die DUAL vorgenommen hat, nachdem viele Zargen und Konsolen (wohl in erster Linie aus aus Kostengründen) nicht mehr furniert wurden.


    Mein PT4, den ich am Samstag geholt habe, ist z.B. ein folierter Tisch. Nun habe ich beim Anfassen festgestellt, dass die Folierung der Rückseite trotz nebelfeuchter Reinigung mit Schwamm und Spüli, sehr klebt. Wenn man drauf patscht, sieht man die Fingerabdrücke und die Folierung glänzt auch etwas. Ich gehe davon aus, dass hier Weichmacher oder ein Leitmittel des Klebers ausgeblüht ist. Die Folierung sitzt aber noch überall sauber auf, keine Blasen und keine Ablösungen.

    Seltsamerweise betrifft das nur die Rückseite des Tischs,alle anderen Teile fassen sich normal an.

    Eine Reinigung mit leichten Mitteln hat keine Besserung gebracht. Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man die Klebrigkeit weg bekommt, oder gibt's da keine Chance (wie beim Nextel z.B.) ?

    Aus welchem Materiel besteht diese Deko-Folie? Notfalls kann ich damit leben, da es nur die Rückseite betrifft aber da pappt dann nach gewisser Zeit Staub und Flusen dran....kann man zwar gelegentlch abwischen aber schön ist das nicht.

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • ...wisch doch mal mit Benzin drüber! Ich habe für solche Fälle immer eine gut verschließbare Flasche mit Autobenzin dafür. Es sollte die Folie/die Holzstruktur-Bedruckung nicht angreifen, aber dennoch: erst an einer Blick-geschützten Fläche ausprobieren!


    Viel Erfolg, Gruß, Uli

  • Dann eher Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Petroleum wie z.B. Lampenöl hilft.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Benzin ist schon recht aggressiv. Ich würde es erst mal mit 90% Isopropanol probieren. An einer kleinen Stelle.

    audio ergo sum

  • Richtig, Iso aus der Apo könnte funktionieren.

    Klebrige alten Kameragehäuse habe ich auch immer mal wieder mit Bremsreiniger bearbeitet. Das könnte aber bei der Folie zu scharf sein.


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Danke euch erstmal.

    Lampenöl und Isoprop hab ich da, ich teste dann mal vorsichtig.

    "I've got that on vinyl"

  • Ordentlich mit Lampenöl einreiben ... Streichholz dran und abflämmen ...

    Und nicht vergessen, vor dem Abflämmen einen tönernen Blumentopf drüber zu stulpen. Als Heizung bringt das ein paar Zehntel Grad Raumtemperatur. Ein brennender Weihnachtsbaum ist nichts dagegen ;)

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Aus welchem Materiel besteht diese Deko-Folie?

    Hallo Rudi,


    ich gehe davon aus, dass es sich wie bei der bekannten d-c-fix-Klebefolie um PVC handelt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Das Abfackeln aber bitte erst in der Adventszeit vornehmen ?

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Je nach Lösemittel des "Klebkrams":


    a.) hydrophil: Alkohol/Wasser


    b.) hydrophob: Waschbenzin, Öl, Silikonreiniger


    eines davon passt immer. Viel Erfolg

    Grüsse Markus

  • Hallo

    Benzin ist schon recht aggressiv. Ich würde es erst mal mit 90% Isopropanol probieren. An einer kleinen Stelle.

    Bei Kunststoffen eigentlich eher umgekehrt, Waschbenzin oder auch Reinigungsbenzin genannt, sollte da gut funktionieren?


    Gruß

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Jetzt haben wir alles durch bis auf Glasreiniger.

    Damit würde ich anfangen. Am Ende steht verdünnte Salzsäure. :P

    audio ergo sum

  • Am Ende steht verdünnte Salzsäure. :P

    ... oder der brennende Phonotisch.


    Ist bei gleichzeitiger Verwendung mehrere Chemikalien durch spontane Selbstentzündung nicht mal ausgeschlossen.

    Vor allem, wenn Wasserstoff-Peroxyd oder WC-Reiniger (mit aktivem Sauerstoff) im Spiel sind.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.