Dual CS-750 - Riemen "Schlupf" ?

  • Halli Hallo miteinander. Ich habe kürzlich meinen Dual CS-750 zur Revision geschickt.

    Der Riemen ist erst vor wenigen Monaten (ca. April) durch einen "Riemen S" von Dualfred getauscht worden. Das teilte ich dem Herren, der sich meinem Gerät annahm auch mit.


    Nun kam die Rechnung zurück mit dem Vermerk:

    "Bitte beachten: Der montierte Riemen (lt. Angabe des Kunden Typ "Dualfred") hat leichten Schlupf."


    Muss ich da etwa schon wieder einen neuen besorgen ? 8|

    Kann das sein, dass die so schnell schon Ermüdungserscheinungen bekommen können ? (Der Plattenspieler wird nur hin und wieder zum digitalisieren von rarem Material verwendet, deutlich weniger als beim üblichen Vinylhörer)

  • Wie macht sich das mit dem "Schlupf" denn bemerkbar, gibt es Probleme ?


    Mein CS 750 ist mitunter auch mal 2-3 Wochen nicht in Betrieb, benutze ich ihn dann wieder braucht er beim ersten Anlauf auch etwas länger bis er die Drehzahl erreicht hat, da sprechen wir von vielleicht 10 sec die er länger braucht.

    Läuft er dann gibt es keine weiteren Probleme, welche sich ja auch beim CS 750 sofort bemerkbar machen würden durch die Geschwindigkeitssteuerung per Lichtschranke, welche sofort den Arm anheben würde.


    Bei mir läuft ebenfalls der Riemen "S", und das seit Anfang 2020. Als ich das Gerät erworben hatte war ein anderer Riemen montiert, hier konnte man eher von "Schlupf" sprechen, da brauchte er generell länger bis er die Drehzahl hatte. Dieser Riemen war auch vom Maß nicht identisch mit dem Riemen "S" von Dual-Fred.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Also bisher hatte ich keine Probleme bemerkt. Außer das der Spieler generell einen kleinen Ticken (~0,4 - 0,55%) zu langsam lief. Aber das sprach ich eher Toleranzen im Quarz zu. Hatte dazu auch ein Thema hier im Board eröffnet.

    Zuvor hatte ich einen Riemen von Thakker drauf. Damit hat sich der Spieler wirklich schwer getan. Mit dem von Dualfred hat er deutlich weniger Mühen.


    Daher irritiert mich diese Notiz etwas.


    Noch ist der Spieler nicht zurück.

  • Daher irritiert mich diese Notiz etwas.


    Noch ist der Spieler nicht zurück.


    Dann würde ich doch einfach mal unverbindlich dort anfragen wo er sich zur Revision befindet, was man denn gegen den "Schlupf" tun kann.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • "Bitte beachten: Der montierte Riemen (lt. Angabe des Kunden Typ "Dualfred") hat leichten Schlupf."

    Eventuell sind die Leute dort schon die groben Nachbauriemen gewohnt ;) . Der originale Riemen vom CS750 sitzt nur mit ganz wenig Spannung auf der Lauffläche vom Plattenteller.


    Gruß Alfred

  • Als vor über einem Jahr meinen CS 5000 revidiert hatte, nahm ich erst einen 08/15 Riemen, der angeblich passen sollte. Es stellte dann doch heraus, dass der Riemen zu stramm dass und der Dreher damit dann Probleme hatte. Manchmal wollte ich der Arm einfach nicht absenken.


    Dann Alfreds Riemen S bestellt und seitdem läuft's perfekt, nach 2 bis 3 Sekunden senkt der Arm sich ab. Der Riemen sitzt tatsächlich so gerade eben auf dem Innenteller ohne von selbst abzufallen. So habe ich das auch von dem ursprünglichen Originalriemen in Erinnerung.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo,


    Die Laufflächen des Riemens und Tellers/Pulley mit Isoprop reinigen... bringt meist was.

    Fingerabdrücke hinterlassen eine leichte fettige Schicht die den Grip beeinträchtigt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der originale Riemen vom CS750 sitzt nur mit ganz wenig Spannung auf der Lauffläche vom Plattenteller.

    Ich habe ebenfalls Dualfreds "Riemen S" auf dem Golden 1 montiert und beste Erfahrungen damit gemacht. Ich würde ihn immer wieder kaufen. Der Dreher läuft damit einfach perfekt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wenn die Geschwindigkeit quarzkontrolliert ist, müsste die Differenz eigentlich kontinuierlich ausgehebelt werden. Wozu sonst dieser Aufwand?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Diethelm,

    richtig - deshalb dauert es auch echt lange bis sich ein zu schlaffer Riemen bemerkbar macht. Der CS 5000 und die Derivate gleicht das aus - dauert nur etwas länger bis der Arm sich absenkt, erst wenn der Riemen sozusagen von allein abfällt ist Feierabend.


    Wie weiter oben schon geschrieben, die richtigen Probleme fangen erst an, wenn der Riemen nicht die richtigen Maße hat und etwas zu straff sitzt und dazu meist auch höher als das Original bzw. Alfeds "Riemen S".


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ich hatte bei meinem 750-1 auch das Problem mit einem "normalen Riemen". Habe mir dann bei Dualfred den Riemen S bestellt. Seit der Montage des Riemens läuft er einwandfrei. :thumbup:

    Dual (Gebr. Steidinger): 504, 506-1, 601, 704, 714, 1229,

    [750-1]

    Dual (Fehrenb.): CS 526, CS 550, CS 600, CS 800

    Technics: SL1200 Mk II

    Thorens: TD148 A

    Reloop: Turn X, Turn 5, RP-7000 Mk II


    Pro-ject: X 8 Limited Ortofon Quint. Black


    TA: Ortofon 2M Blue / Bronze, Ortofon OM 20 / 40, Ortofon VM red, Concorde Anversary; AudioTechnica AT-VM95 EN /ML /SH; Shure M97xE Jico SAS Boron, Goldring Eroica


    Yamaha A-S2000, Yamaha CD-S2000, Heco Aleva GT 602 Aniversary

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.