CV 1460 Endstufe: Ersatztransistoren (nun gefunden:)

  • Hallo!


    Ich bin jetzt über Silvester nicht daheim und möchte nächste Woche einen Grundig-Fernseher CUC 7851 (nach meiner Meinung ein "High-End"-Gerät) und meinen Problem CV 1460 reparieren.


    Zum CV 1460: Hier finde ich keinen Fehler, evtl. sind die Reichelt-Transistoren schwächer als die Originaltypen, trotz gleicher Bezeichnung. Klingt komisch, aber es fliegt immer derjenige Kanal, wo die neuen Ts drin sind (auch beim Transistortausch).


    Also suche ich nun stärkere Typen. Folgende sind verbaut:


    - 2 SC 2581 und 2 SA 1106 als Endtransistor
    - 2 SC 2275 und 2 SA 985 als Treiber


    Die Spannung muß natürlich nicht stärker sein. 140 Volt reicht. Die Betriebsspannung vom Gerät liegt bei +-55 Volt. Es ist ein 8 Ohm-Gerät, ich möchte es aber 4-Ohm-tauglich machen.


    Wenn mir also jmd schnell passende, stärkere Typen sagen kann, wäre das nicht schlecht. Die Treiber würden vielleicht passen.


    Dann noch ne Frage zum Grundig:


    Was meint ihr, was da noch defekt sein könnte. Der Fernseher ging aus und hat geraucht. Die Leiterbahn ist komplett verbrannt an der Stelle, wo der Stecker für die Ablenkeinheit war. Ich denke, schlechter Kontakt hat den Stecker zum Glühen gebracht. Hab nun die Kabel direkt angelötet, aber der Fernseher funktioniert nicht. Netzteil schaltet ab.


    Nun hab ich die +A 160 Volt abgeklemmt (Ablenk-Stecker) und der Rest funktioniert. Hab dann an die +A Leitung ein Netzgerät angeschlossen mit 15 Volt maximal. Aber das Signal am Zeilentrafo war sehr schlampig, außerdem fließt Strom über +A, wenn kein Horizontal-Signal kommt. Der Fehler liegt im Endtransistor T572. Dieser bricht in Kollektor-Emitter-Strecke ab 10 Volt durch.


    Hab aber keinen passenden T daheim, hab mal einen normaler T von einem Verstärker eingelötet und Ergebins: Es fließt nur Strom, wenn HOR-Signal kommt, außerdem liegt am Zeilentrafo eine saubere Parabel an.


    +A kommt natürlich vom Netzgerät mit 15 Volt. Die Hochspannung an der Anode beträgt bei 10 Volt ca. 1.000 Volt. Bei 15 Volt kann ich nicht messen, da mein Multimeter nicht weiter geht.


    Somit scheint alles klar zu sein, oder meint von Euch jemand, daß es noch etwas anderes sein könnte?


    Ich denke, der Transistor ist deshalb durchgebrannt, weil der schlechte Kontakt am Stecker für die HOR-Ablenkung eine Induktionsspannung erzeugt hat, die den Transistor zerstörte.


    Im Anhang ist der Schaltplan. Mußte leider so klein werden, wegen den 100KB...


    Es wäre gut, wenn ich das alles bis Donnerstag wüße, weil ich doch beim Reichelt bestellen will und ich doch dann wieder studieren muß....-//



    Grüßle
    Flo

  • Die Treiber gibt es auch als A-Typen mit höherer Spannungsfestigkeit:
    http://www.datasheetarchive.com/datasheet.php?article=379475
    Vielleicht auch die ETs, weiß ich nicht. Die Datenblätter sind äußerst dünne, SOA gibts nich.


    Die kommen mir allerdings alle insgesamt etwas schwächlich von der Strombelastbarkeit her vor.


    Als schön kräftig fällt mir aus dem Hut erstmal nur die 240er Serie von TI ein (249/50C als ET), aber auch die C-Typen machen da nur 100/115V.
    War hier nicht mal ein Thread, wo ETs mit ähnlich hoher Spannungsfestigkeit getauscht werden sollten? Ich mein, da hatte einer irgendwelche BDW-Ersatztypen rausgesucht.


    Zitat

    Ich denke, der Transistor ist deshalb durchgebrannt, weil der schlechte Kontakt am Stecker für die HOR-Ablenkung eine Induktionsspannung erzeugt hat, die den Transistor zerstörte.


    Sieht ganz so aus - hast Glück, daß der Käfer davor noch lebt.


    Am Ende fehlt meist trotzdem noch irgendwas...

  • ....


    Ja, Briegel wollte mir welche raussuchen, aber der ist nun mit seinem CV 120 Skifahren. :D Der mag doch den CV 1460 nicht so gern, weil er nicht aus Holz ist... :)


    Ich brauch keine Typen mit höherer Spannungsfestigkeit sondern höherer Stromstärke und Verlustleistung.


    Grundig:


    Ja, da hatte ich Glück, hab aber heute ein Grundig-Forum gefunden und gelesen, daß bei meinem Defekt auch meist der IC der Vertikalen Ablenkung fliegt. Den kann ich nicht prüfen ohne horizontaler Ablenkung.


    Und da brauch ich den Japan-Transistor vom Reichelt. Wieso da kein BU 508 geht, weiß ich nicht.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo Zivi,


    also ich hatte bei meinen bisherigen Grundig Röhren TV grundsätzlich immer einen Ausfall der Cascade. Bei meinem letzten (100Hz mit IDTV) wars auch erst die Cascade, und einige Jahre später ging der komplette Zeilentrafo hops! Aufgrund der Ersatzteilpolitik + Kosten (Austausch der kompletten Trafoeinheit mit der digitalen Steuerung, Einzelteile nicht erhältlich), bin ich dann damals auf einen anderen TV umgestiegen.


    Aber du bekommst das bestimmt hin! :D


    bis denne


    genne

    C U l@ter

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • Zitat

    Ich brauch keine Typen mit höherer Spannungsfestigkeit sondern höherer Stromstärke und Verlustleistung.


    Jou, bei 110V und 4 Ohm ganz bestimmt, vielleicht auch 'n stärkeren Netztrafo :D


    BD249/50 haben 25A, Peak 40 und 125W.

  • Hallo!


    Nein, ein neues Netzteil braucht der nicht, das ist eh sehr schwer.


    Also ich war eben in Amberg und dachte, ich schau gleich mal beim Baumgärtner vorbei. Bei dem bekomme ich nämlich immer alle Riemen für die Dual-Kassettendecks.


    Der hat mir dann auch den Grundig-Transistor mitgegeben und sagte, daß die Reichelt-Transistoren billige Fälschungen sind, die nur paar Minuten lang laufen.


    Vielleicht klärt das mein CV 1460 - Problem?


    Nun, der BD 249/250 klingt gut, es muß aber unbedingt der C-Typ sein wegen den 115 Volt, die schon recht knapp sind.


    Problem: Conrad hat nur den 250 B mit 80 Volt. Und Reichelt? Kaufe ich bei Reichelt, bekomme ich Fälschung!


    So... jetzt geh ich mal in den Keller, löte den Transistor in den Grundig, stecke ein, warte, bis er platzt, und ärgere mich, weil ich wieder 9 Euro in den Sand gesteckt hab..(

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt


  • Hi
    Meine Datenbank empfiehlt auch 2SC3263/2SA1294, 230V/15A/130W gleiche Bauform.


    mfg Achim

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Zitat

    Der hat mir dann auch den Grundig-Transistor mitgegeben und sagte, daß die Reichelt-Transistoren billige Fälschungen sind, die nur paar Minuten lang laufen.


    Fälschungren?
    Die kommen doch eh aus China, was gibts denn da noch zu fälschen? ?(


    Böse Welt...

  • Wie ich letztens gehört habe, fälschen die sogar Bleistifte... tzz..


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Hallo!


    Zum Grundig:


    Die horizontale Endstufe scheint zu funktionieren, zumindest grob.


    Jetzt hab ich aber Ost-West-Fehler, d.h. das Bild zieht es in der Mitte links und rechts zusammen.


    Ich hab zwar schon vor Jahren Fernseher repariert, aber ganz genau beschäftigt hab ich mich damit noch nicht.


    Ich denke, weil der Elektronenstrahl in den Ecken einen weiteren Weg durchläuft, als an den Seiten, wird er dort auch stärker abgelenkt, denn die Röhre ist ja keine Kugel.


    Also wird die OW-Korrektur wahrscheinlich auf die horiontale Ablenkung noch ein Signal addieren, das zum Zeitpunkt, wo der Strahl in der Mitte ist, maximale Amplitude liefert.


    Dieses Signal kommt aus dem vert. Ablenk-IC. Ein TDA8350Q. Glaubt Ihr, daß der kaputt ist? Oder liegt der Fehler näher am Zeilentrafo?


    Der Ausgang der OW-Korrektur geht auf die Leitung ganz links unten am Schaltplan mit L 501.



    Grüßle
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von DUALachim
    Meine Datenbank empfiehlt auch 2SC3263/2SA1294, 230V/15A/130W gleiche Bauform.


    mfg Achim


    Hallo!


    Und meinst Du, diese Ts halten die Belastung aus? Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, wo der Fehler liegt. Mal kurz eine Zusammenfassung:


    - Gerät hatte einige Defekte, darunter Spannungsstabi + Endstufen
    - Ts für einen Kanal waren aber noch gut
    - für bede Kanäle neue Ts eingelötet, auch Treiber
    - Test an 8 Ohm => Erfolgreich
    - Test an Canton LE 109 (4 Ohm) => Defekt Kanal 1
    - Die alten Widerstände in in Kanal 1 eingelötet
    - Test an 8 Ohm => Erfolg
    - Test an 4 Ohm => Kanal 2 brennt durch


    Ich werde mal folgendes machen: Kanal 1 funktioniert ja noch mit den orignal Denon-Transistoren. Diesen Kanal werde ich allein betreiben und gucken, was das Gerät macht. Ich hoffe, die Lautsprecher nehmen keinen Schaden, aber i.d.R. schmoren sich ja beide Komplenetärtypen durch, bevor die 3-Ampere-Sicherung für die LS fliegt.


    Und soll ich die besseren Ts wieder beim Reichelt kaufen? Mal Preisvergleich:


    2 SC 2581: 2,05
    2 SA 1106: 3,80


    2 SC 3263: 3,30
    2 SA 1294: 4,80


    Kommt mir so vor, wie wenn die Typen sich nicht großartig unterscheiden würden. Ich guck mal nach, was auf den defekten Transistoren für ein Hersteller steht.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo!


    Also, ich brauch nicht unbedingt viel stärkere Ts, sondern keine Fälschungen.


    Woher also bekommt man die Transistoren, die man bei Reichelt nicht bekommt.


    An Silvester sprenge ich diesen Schrottladen in die Luft! :D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo
    Du wolltest doch stärkere, bei 4 ohm Betrieb sicher auch sinnvoll.
    Ansonsten gibt es noch andere Shops die Halbleiter haben:
    Kessler
    Strixner
    Radio TV Fleming
    Alle Ersatzteile


    Ob das Fälschungen sind kann man ja nie ganz ausschließen, es sei denn du kaufst direkt beim Hersteller... was aber normalerweise nicht möglich ist.


    mfg Achim

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Hallo!


    Ja, ich brauch für den Grundig wahrscheinlich auch noch den Vert-IC, ein TDA.... Dann kauf ich das mal bei einem anderen. Conrad hats ja wieder nicht.


    Ich werde versuchen, die stärkeren zu bekommen. Gibts da keine MJ...-Typen? Die sind doch speziell für HIFI, nicht wahr?

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • MJ Typen gib's auch für alles, nicht nur für NF. Aber Ersatztypen hat er mir keine vorgeschlagen.


    mfg


    Ps: mein Tip: Kessler (früher Simons)

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

    Einmal editiert, zuletzt von DUALachim ()

  • Zitat

    Kommt mir so vor, wie wenn die Typen sich nicht großartig unterscheiden würden.


    230V/15A/130W vs 200V/10A/115W


    Zitat

    Und soll ich die besseren Ts wieder beim Reichelt kaufen?


    Hast du mit denen mal gesprochen?
    Ein großer Vorzug dieses Ladens ist, daß es da echte Menschen hat, mit denen man sogar reden kann.

  • Hi Zivi,


    hier noch zwei schöne Paare, min. 150V/15A/150W/30Mhz


    2SA1552/2SC4029, Preis: 4,80/4,80


    2SA1943/2SC5200, Preis: 3,50/3,40


    Markenware, Sanken/Thosiba, zu bestellen bei Segor/Berlin


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Fritz the Cat


    230V/15A/130W vs 200V/10A/115W


    Im Preis meinte ich. Deshalb vermute ich, daß auch die stärkeren vom Reichelt Schrott sind, denn sie unterschieden sich preislich nur gering.


    Zitat

    Original von Fritz the Cat


    Hast du mit denen mal gesprochen?
    Ein großer Vorzug dieses Ladens ist, daß es da echte Menschen hat, mit denen man sogar reden kann.


    Wozu? Haben die mit mir gesprochen, als ich den Schrott kaufte? Meiner Ansicht nach ist das Betrug. Hier steht nirgendwo geschrieben, daß diese Transistoren ihre Spezifikationen nicht erfüllen... Mir hat es 8 Transistoren zerstört! D.h. zwei Kanäle, nur die gleichen Typen von Sanken laufen problemlos. Ich kaufe nun meine Teile nicht mehr bei dem Geld-Abzockerladen.... Und im übrigen, weil wir grad beim Thema Menschlichkeit sind: Ich kenne privat einen Conrad-Angestellen (Conrad Stammsitz ist bei uns), den ich vor zwei Jahren teure Preise vorgeworfen habe und auf Reichelt verwies, er erzählte dann anderes: Frau Reichelt scheint kein großer Freund von Menschen zu sein, zumindest nicht das, was ihre eigenen Mitarbeiter betrifft... Vielleicht auch nur dummes Geschwätz, aber wenn man solche Preise hat, muß man eben irgendwo Abstriche machen.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Zitat

    Wozu? Haben die mit mir gesprochen, als ich den Schrott kaufte? Meiner Ansicht nach ist das Betrug.


    Ein solches Urteil würde ich erst fällen wollen, wenn ich ihre Reaktion auf eine Reklamation kenne.
    Allerdings ist der Thread im Hifi-Forum aus dem Sommer, so daß ich annehmen muß, daß sie damit schon konfrontiert wurden. Um so neugieriger wäre ich auf ihre Reaktion, zumal ich bei denen seit 20 Jahren kaufe und das nicht wirlich zu meinen Erfahrungen paßt. Einen gewissen Rückgang der Qualität habe ich schon bemerkt, aber ich müßte jetzt echt scharf nachdenken, wo das anders sein sollte...

  • Gib mal bei Google ein: "Reichelt Transistor Fälschung"


    Da wirst Du fündig, selbst dieses Elektromagazin (ELV??) soll schon darüber berichtet haben über Fälschungen.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.