Mein Dual 750...Plumpslift und lauter Motor

  • hallo...ich hab gerade meinen 750er am tisch...problem ist ein etwas lauter motor...durch die direkte anbindung ans gehäuse spielt das klanglich zwar keine rolle, aber ich finde, dass ein dual dieser güte leiser laufen sollte..


    in einem beitrag hier hab ich gelesen, dass man die beiden 10uf/50v elkos auf der motorplatine durch etwas höhere werte (22 uf) ersetzen kann und dadurch einen positiven effekt erzielt. die spulen selber sind nicht locker...was bei dem motor wohl auch manchmal vorkommt. aja einer der beiden 10uf ist wohl schon mal gewechselt worden.



    ...wenn ich die kiste schon offen hab, könnte ich auch gleich den beginnenden plumpslift beseitigen...weiss jemand, wie ich da weiter vorgehe...


    romme


    soweit abgebauter tonarm:


    Einmal editiert, zuletzt von romme () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von romme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Elkos zweier verschiedener Hersteller habe ich bei den Motoren auch schon gehabt, die haben da offenbar einfach in die Grabbelkiste gelangt.


    Wenn Du den Tonarm zerlegst, sei sehr, sehr vorsichtig. In dem Fuß ist auch die Lichtschrankenanordnung für die Endabschaltung, da ist eine sehr filigrane "Fahne", die die Folie mit dem Strichmuster trägt und durch die Lichtschranke führt. Das Teil ist sehr schnell abgebrochen und dann brauchst Du einen neuen Tonarm...


    Entplumsen war bei meinem CS 750-1 noch nicht erforderlich, aber das hat sicher schon einmal jemand an einem CS 5000, CS 750(-1) oder deren "Verwandschaft" gemacht.


    Hier ist das Explosionsbild des CS 750, vielleicht kommt man von unten an den Liftbolzen heran, wenn man den Tonarm nur ausbaut, ohne diesen zu zerlegen. Wenn das geht, muß man da ja nur nach Reinigung frisches Silikonöl anbringen.


    Ein wichtiger Tip, wenn Du nachher alles zusammenbaust. Nach dem Zusammenbau muß der Abstand des Teller rundherum gleichmäßig über die Aufstellfüße eingestellt werden, ich nehme da einfach einen 3mm Spiralbohrer als Lehre, die am gesamten Tellerumfang gleichen Abstand zur Konsole ergeben sollte. Macht man das nicht, hat man schnell das "Lift hoch - Lift runter - Problem". Bei mir ist das nun seit Jahren nach der Maßnahme nicht wieder aufgetreten, insgesamt ist es im Board wohl auch aufgrund dieses Ratschlags sehr ruhig um dieses Thema geworden, welches einst recht häufig auftrat.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hach ja, die lauten Motoren im 750 ...


    Was du mal versuchen kannst, wäre den RR01 von 8,2 Ohm auf z.B. 12 Ohm zu vergrößern.

    Außerdem Gummipuffer oder kleine Filzstücke zwischen Motor und Zarge legen.

    Die beiden Maßnahmen haben zumindest meinen 750-1 nahezu lautlos gemacht.


    Viele Grüße

    Patrick

  • .. hallo patrick...danke für den tipp...ich geh den mal suchen ;)


    ich hab zwei dieser 750-1 ...und da sind beide eigentlich zu laut...bei einem hab ich schon etwas sorbothan unterfüttert...hilft natürlich schon, ist aber noch nicht ideal.


    romme

  • ...so jetz bin ich mal dem tipp von patrick gefolgt...widerstandswert erhöhen und hab die beiden elkos auf der motorplatine ersetzt...zusätzlich noch etwas silikon zwischen motor und zarge...läuft jetzt tarsächlich leise!


    besten dank


    romme

  • Hallo Romme,

    könntest Du den Lift entplumpsen? Zumindest am CS 5000 habe das bereits gemacht, in diesem alten Thread ist die Vorgehensweise beschrieben:



    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • ...nein ich war so gespannt, ob der jetzt leiser läuft, dass ich an den lift gar nicht mehr gedacht hab ^^ ...ist jetzt aber auch nich kein richtiger plumpslift...


    romme

  • Wenn der Tonarm des CS-750 genau wie beim CS 5000 aufgebaut ist, dann kannst Du das ja immer noch machen. Die größte Schwierigkeit war nur dass die weiße Kunststoffwippe sich nicht dazwischendrängelt und das Liftpimpelchen genau über dem Hubmagnet liegen muss. Ist etwas fummelig, aber machbar.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • ...ja mach ich vielleicht noch...danke für den tipp...hab eh 3 von denen, einer läuft auf vollgas ?


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.