Dual 510 neues kompatibles Tonabnehmersystem gesucht

  • An den mittelschweren Dual-Tonarmen laufen soooo viele Tonabnehmersysteme gut... So leicht Wahnsinnige wie ich haben eine ganze Reihe Tonabnehmersysteme bereitliegen, um je nach Sound das System zu wechseln.


    Kurz meine Einschätzung zur tonalen Abstimmung von einigen Optionen als Diskussionsgrundlage. Viel Spass beim lesen :) :


    1. Ortofon kennst Du ja bereits - das 2M Blue oder auch das OM20 (das Äquivalent, beide haben einen nackten Diamanten mit mässig scharfem elliptischen Schliff), preislich um die 200.- sind eher trocken-nüchtern, ziemlich CD-like. Das 2M Bronze finde ich preislich eher weniger attraktiv positioniert; der Fineline-Schliff verschluckt in meinen Ohren mitunter doch noch mal ein Detail. Gyger (OM-40) bzw. Shibata (2M Black) sehe ich da im Vorteil, preislich geht's da aber Richtung 500.-


    2. Audio Technicas AT-VM95-Reihe (nicht nur für Preisfüchse ist das AT-VM95ML mit der nackigen Microline-Nadel für 149.- bei Thakker sehr spannend) ist tonal eher auf der helleren Seite, noch stärker ausgeprägt bei der teureren AT-VM7x0-Reihe. Muss einem gefallen - oder auch nicht. Sehr saubere Detailwiedergabe, v.a. bei den teureren Nadelschliffen. Audio Technica hat auch interessante MC-Systeme im Portfoglio, etwa das AT33PTG für ca. 520.-, das bietet dann einen nackigen Diamanten mit Microline-Schliff auf Bor-Träger. Und das ist dann schon eine richtige Ansage.


    3. Grado ist tonal eher das Gegenteil: Wer Wert auf warmen, analogen Klang legt, liegt hier richtig. Für Jazz und Stimmen toll - aber auch hier: Muss einem gefallen, die einen nennen's plüschig, die anderen rühmen es für seine Bühnenabbildung. Grado setzt auf MI-Systeme; wenn man ein gewisses Niveau möchte würde ich nicht unter dem Prestige Silver für ca. 250.- einsteigen. Interessant sind die hochwertigen Systeme mit Holzkorpus, namentlich das Grado Sonata sol gemäss verschiedenen Forenberichten grandios aufspielen, das kostet dann aber schon gegen 700.- Nur elliptische Schliffe, also eher nix für Detailfetischisten.


    4. Shure wurde bereits genannt - gibts leider nicht mehr auf dem Markt. Dennoch spricht nichts dagegen, sich so ein gebrauchtes System zu suchen. Das M75 ist tonal warm abgestimmt, mit etwas zurückgenommenen Höhen, schönem Bass aber etwas eingeengtem Klangbild. Das M95 ist tonal ähnlich, weist aber eine breitere Bühne auf. Mit einer guten Nachbaunadel (die Black Diamond/Nudeline Swiss zähle ich NICHT dazu!) immer noch eine gute Wahl, mit der famosen SAS-Nadel von Jico, die aber auch mindestens 250.- kostet, sogar eine sehr gute Wahl. Die moderneren Shure-Systeme wie das V15V sind klanglich neutraler abgestimmt, in meinen Ohren weniger nüchtern als Ortofon, auch sie kann man mit der SAS-Nadel auf hohem Niveau weiterbetreiben. Ein V15 kostet mittlerweile aber selbst nadellos schon recht viel.


    5. Unter den Dual-Fans eher weniger ein Thema ist Denon. Das DL-110, ein High-Output-MC mit nackter, recht scharf geschliffener elliptischer Nadel, gibts für 250.-. Klanglich ziemlich neutral-sauber abgestimmt. Aus meiner Sicht ein Allrounder und durchaus eine Alternative zum Ortofon 2M Blue/2M Bronze - punkto Detailwiedergabe mit leichtem Vorteil fürs DL-110.


    6. Aktuell im Hifi-Forum wieder recht hoch im Kurs steht das Sumiko Pearl, das baugleich mit dem alten Coral 555 ist. Für rund 140.- bekommt man hier einen eher warm abgestimmten Tonabnehmer, der dank dem recht scharfen elliptischen Schliff gleichwohl recht gut auch die Details wiedergeben kann. Leider nur getippte Nadel, und selber habe ich's auch noch nie gehört.


    7. Goldring ist ein Hersteller mit grosser Tradition - habe ich selber ebenfalls noch nie gehört. In etwa fürs Geld eines Ortofon 2M Bronze gibts hier das G1042 mit Gyger-Schliff. Tonal soll's eher auf der helleren Seite liegen. Für Transrotor gibt es quasi "getunte" Goldring-Systeme - das Transrotor Uccello Reference scheint ein gepimptes G1042 mit einem anderen Schliff zu sein - gemäss verschiedenen Usern in den einschlägigen Foren ein sehr gelungenes Upgrade.


    8. Knackig-ausgewogen sollen die MC-Systeme von Hana sein, die auf dem alten Excel MC100 basieren (und so eins habe ich noch selber - ich mag es sehr). In der günstigeren Ausführung nur mit getippten elliptischen Kunstdiamanten bestückt, gibts in der teureren Ausführung eine nackige Shibata. Als Low- und als High-Output-Ausführungen kosten letztere um die 650.- Verwandte sind die Excalibur-Systeme.


    9. Man kann sich natürlich auch auf die Lauer nach einem NOS-Vintagesystem machen. In meinen Ohren ein Traum ist das Empire 2000T aus den 70er-Jahren, das herrliche Klangfarben und eine breite Bühne bietet.


    10. Ebenfalls vintage ist Elac; die ESG796 sind aber immer mal wieder in der Bucht und in Kleinanzeigen zu finden. Jico bietet hierfür SAS-Nadeln an. Mit der Originalnadel ist das ESG796 eher samig-dunkel abgestimmt; mit der SAS soll es in den Höhen etwas zulegen.



    Was immer man letztlich wählt - was einem tonal anspricht, ist vor allem Geschmacksache. Mir persönlich sagen die Audio Technicas jetzt nicht so zu - objektiv hingegen kann ich überhaupt nichts negatives darüber schreiben, Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass sie bei vielen Plattenfans deren Geschmack sehr genau treffen.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

    8 Mal editiert, zuletzt von Marsilio () aus folgendem Grund: Tippsfehlerschreibser korrigiert

  • Hi !

    Normerweise würde der CS 510 mit dem Shure M75 ausgeliefert, da gibt es durchaus hochwertige Nachbaunadeln, die dieses System klanglich aufwerten.

    Njet.


    Der kam mit dem M95G-LM - was ein durchaus gutes System ist und dessen Verwandschaft zum V15-III sich mit einer ED-Nadel drunter durchaus nachvollziehen läßt. Gerade für Jazzplatten würde ich mir keine schrille Nervensäge unter den Arm schnallen, sondern den etwas mittig gesoundeten Shures den Vorzug geben.


    Das vorhandene Ortofon ist ebenfalls sehr schick und bietet Luft nach oben z.B. mit der FF15XE Mk.2.

    Die Bezeichnungen F15 und FF15 beziehen sich immer auf das Set Generator mit Nadel. F15 ist die Einzelspieler-Variante, FF15 ist eine Wechsler-taugliche Nadel. Sie unterscheiden sich - geringfügig - durch die Aufhängung, soweit ich das noch in Erinnerung habe.



    Das ist die - inzwischen schwarze - Nadel, die die im Original mal gelbe FF15XE Mk.II nach rund 25 Jahren unter meinem Sony PS-T1 von 1979 abgelöst hat. Kann ich für das F15 / FF15 sehr empfehlen - wenn sie noch irgendwo aufzutreiben ist. Sie kostete zuletzt um 55 Euro + Versand. 1.5 - 3.0p (2.0p) / 8 x 18µ Elliptisch, Vertikale Compliance 20.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Audio Technicas AT-VM95-Reihe (nicht nur für Preisfüchse ist das AT-VM95ML mit der nackigen Microline-Nadel für 149.- bei Thakker sehr spannend)

    Ich hab hier den Preisfuchs gemacht und mir das geholt. Tatsächlich hat mich die eher frustrierende Suche nach Nadeln für die alten Systeme, die nicht mehr gebaut werden dazu getrieben. Und für dieses System gibt's so viele verschiedene Nadeln zur Auswahl, auch ein Pluspunkt wie ich finde.

    Ich bin dir schon mal sehr dankbar für deinen LINK. Ist das abgebildete Stück unkompliziert zu montieren?

    Montieren schon, ausrichten ist eher etwas diffizil. Ich nutze dafür so ne Schablone, auf der sind n Haufen Striche und damit man den TA ordentlich ausrichten kann, befestigt man am besten eine Bleistiftmiene dran. Wenn man eine gerade Fläche findet ... Aber daran haben die Designer dieses TA nicht gedacht ?

    Inzwischen hab ich so eine transparente Lehre von Dualfred, damit geht's etwas bequemer.


    Ich mag den Sound des AT-VM95ML jedenfalls sehr. Ich höre vor allem Soul und Rock.


    Liebe Grüße

    Lilly

  • Moin, da sag ich mal herzlichen Dank für die vielen Beiträge und die wertvollen Tipps an alle!!! Viel InPUT :/, werde drüber :sleeping: müssen :!:@ Manuel vielen Dank für die vielfältigen Vergleiche und damit aber auch die Qual der Wahl wacholder danke für den Tipp auf dem Vorhandenen aufzustocken. Das muss jetzt erstmal alles sacken. Schön wäre es natürlich die Auswahl mit den Ohren ... aber so heißt es erstmal lesen, lesen und der Preisfuchs von Lilly ist auch sicherlich wieder mit dabei :)


    beste Grüße Mano

  • Gehst Du damit direkt auf meine Idee den Spieler mit einem Ortofon 2m auszurüsten ein?

    Ich bin dir schon mal sehr dankbar für deinen LINK. Ist das abgebildete Stück unkompliziert zu montieren?

    beste Grüße Mano

    Hallo Mano, das ATVM95en ist sogar einfach zu montieren, da man die Schrauben von oben in ein Gewinde im Systemkörper reinschraubt, eine gute Sache. Und nee, ich hab das allgemein gemeint, es gibt China-Schliffe-mit-nacktem-Stein-für wenig Geld und für alle-möglichen alten Systeme als Nachbau , die als "Black Diamond" oder auch mittlerweile mit anderer Bezeichnung firmieren, davon ist abzuraten, wegen der Quali-Streuung. Mit dem AT hast Du die Wollmilchsau, weil Markenfabrikat, hochwertige Quali, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und konkurrenzlos vom derzeitigen Preis, denn so ein Tonabnehmer samt Nadel kostet von anderen Firmen das Doppelte und Dreifache gewöhnlich. Du brauchst so weder Nadelnachbauten, noch gebrauchte oder neu aus uralter Lagerung zu kaufen und Ortofon ist aktuell (OM20super z.B:) wesentlich teurer (239,--) ohne besser zu sein. Jedenfalls das ist meine ErRfahrung und so äußern sich auch viele hier im Board immer wieder. Viele Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Sind eigentlich alle Audio Technica Systeme so hell abgestimmt, oder gibt es da auch Ausnahmen? Ich kenne so richtig eigentlich nur das alte AT 120 mit dem nackten Stein, das löst schön auf, aber wie gesagt, etwas höhenbetont und unten herum etwas dünn. Das System ist noch in meinem Besitz, ich gebe da aber aus diesem Grund eher anderen Herstellern wie Ortofon oder Elac den Vorzug.

    Deswegen nochmal meine Frage, sind alle ATs klanglich einzuordnen oder gibt es da doch größere Unterschiede?

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Deswegen nochmal meine Frage, sind alle ATs klanglich einzuordnen oder gibt es da doch größere Unterschiede?

    Die MCs der OC9X Familie gefallen mir deutlichst besser, ausgewogen und sehr sauber bis in den Frequenzkeller. Die VM 95 MMs habe ich alle wieder verkauft, das AT OC9X ML ist aber mein Lieblingssystem zusammen mit dem 2M Black LVB was aber das doppelte kostet.

    Die höherpreisigen MM ATs habe ich nicht mehr getestet, ich habe mit den 2 Abnehmern was ich will und bin für mich zufrieden.


    EDIT

    Am Ende sehe ich aber immer die Kombination Abnehmer/Arm als sehr sehr wichtig und entscheident an.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Bitte, nun nicht wieder Ortofon 2M / (super) OM vs. AudioTechnica AT VM 95, das hatten wir schon oft genug, ich habe die Ortofons im Einsatz, von Audio Technics kenne ich nur AT 120E, DMS 210, DMS 240 E, TKS 237 und AT 3400, die waren mir allesamt "zu dünn", deswegen traue ich mir nicht zu, fair über die AT VM 95-System zu urteilen. Dem Interessenten bleibt nur, die Systeme ggf. bei einem Boardkollegen anzuhören.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Meinung sollte man auch als solche kennzeichnen. Ich habe zb dazu (OM<>ATVM95) eine andere

    ja, das war ja gerade keine Wertung von mir persönlich. Ich finde, daß (von persönlichen Vorlieben abgesehen) die Schliffe z.B. objektiv sehr ähnlich/ vergleichbar sind (beide ähnliche Elipsen, nackter Stein) und auch der Generator ist etwa gleich-populär und gleichverbreitet, da muß ich gar nicht sagen, welcher Sound mir subjektiv besser gefällt (ich finde sie verschieden aber beide verwende ich und finde beide gut) . Ich habe also meine persönliche Soundpräverenz gar nicht formuliert und keine Wertung abgegeben, aber der AT-Generator ist sicherlich technisch dem OM nicht unterlegen, da steckt genausoviel Jahrzehntelange Erfahrung und Bewährung drin, bei beiden Marken. Deshalb hat ja Dual beide im Programm gehabt, für ähnliche Zwecke.

    Sind eigentlich alle Audio Technica Systeme so hell abgestimmt, oder gibt es da auch Ausnahmen

    die ATVM95 er wurden hier im Board schon oft beurteilt und durchgemessen und frequenzgemessen und dabei fiel auf, daß sie eher nicht höhenbetont abgestimmt sind, wie frühere ATs wohl zuweilen. Die ATVM95er sollen eher relativ unproblematisch auch höhere Anschlußwerte vertragen, aber ich muß diese Teile nicht verteidigen, es gibt soo viele posts hier im Board und Erfahrungsberichte, die zeigen, daß sowohl OM als auch ATVM95 -Systeme viele zufriedene Fans haben und beide haben auch Kritiker. Trotzdem hat das weniger mit meiner persönlichen Vorliebe zu tun, wenn man die beiden etwa technisch von der Quali auf eine Stufe stellt. Manche finden das Om langweilig und manche loben es als sehr ausgewogen, aber so ist das nun mal und wenn ich einen Post hier mache ist das natürlich immer meine Meinung, warum soll ich unter jeden satz dazuschreiben "dies war eine Meinungsäußerung".

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Moin, da sag ich mal herzlichen Dank für die vielen Beiträge und die wertvollen Tipps an alle!!! Viel InPUT :/, werde drüber :sleeping: müssen :!:@ Manuel vielen Dank für die vielfältigen Vergleiche und damit aber auch die Qual der Wahl wacholder danke für den Tipp auf dem Vorhandenen aufzustocken. Das muss jetzt erstmal alles sacken. Schön wäre es natürlich die Auswahl mit den Ohren ... aber so heißt es erstmal lesen, lesen und der Preisfuchs von Lilly ist auch sicherlich wieder mit dabei :)


    beste Grüße Mano

    Das ist wieder ein Thread, der sich jetzt noch endlos weiterziehen dürfte. Fragen dieser Art kommen ja häufig, - und dürfen natürlich gestellt und diskutiert werden. Wie Babo gleich zu Anfang erwähnte, ist die Nennung eines gewissen Preisrahmens hilfreich. Deine Kette, die Du weiter oben beschreibst ist nicht gerade 0815 und Du hast den Anspruch formuliert, das möglichst Beste aus dem CS 510 rauszuholen. Da ist nach oben hin einiges möglich und bis Dir der DUAL-Tonarm Grenzen setzt, wird vorher eher der damals DUAL-typische Riemenantrieb reingrätschen und mitmischen. Also - vielleicht kannst Du hier einmal Dein Limit nennen, dann wird die Auswahl konkreter (und leichter).


    Btw. die Investition in einen guten TA ist nicht dauerhaft an Deinen aktuellen Lieblingsdreher gekoppelt. Der Appetit kommt oft beim Essen ... ;)

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • warum soll ich unter jeden satz dazuschreiben "dies war eine Meinungsäußerung".

    Darum gehts doch gar nicht. aber ein "für mich ist dies und das" zB macht klar das es um Meinung geht, so wie zB von dir geschrieben und wie man es leider oft hier liest zieht ein unbedarfter Neuling den Schluss das Geschriebende ist unverrückbareTatsache (ist es aber definitiv nicht).


    Am Ende bleibt nur sich aus solchen Threads rauszuhalten dann wird halt jedem Fragenden das AT hier quasi aufgedrängt weil ja so günstig mit den tollen Schliffen (was halt auch nur die halbe Wahrheit ist). Prinzipiell ist mir das Thema zwar wichtig, aber ich werde nur noch in direktem persönlichen Kontakt dazu Stellung nehmen. Hier ist das nicht sinnvoll möglich!


    Meine Ansprüche und meine Expertise an das Thema Klang (und dessen objektive Bewertung) fußen im Übrigen in meinem langjährig ausgeführten Beruf, offensichtlich ist das nicht forenkompatibel ^^;)


    Dem Threadstarter viel Spaß mit dem Hobby Vinyl, was auch immer sein Tonabnehmer sein wird.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Dem übermäßigen Appetit ist auf jeden Fall Einhalt zu gebieten, aber ein guter Wein ist dennoch drin ;)! Du sagst nach Oben ist einiges möglich. Die Grenze interessiert mich natürlich auch sehr, aber Du siehst bereits anhand der anderen im Einsatz befindlichen Komponenten, dass es mir das HiFi hören schon im unteren mittleren, mittleren Bereich Freude bereitet. Daher sind bei meiner Auswahl auch von Experten vertretbare Höchstpreise bei meiner Suche ein Marker für den Bereich in dem ich wahrscheinlich fündig werde. In der Hoffnung "was der Bauer nicht kennt..." natürlich! Dieses ja nur, weil ich nix auf die Ohren bekomme und deshalb unmöglich wirklich eine Wahl habe. Beste Grüße Mano

  • Meine Ansprüche und meine Expertise an das Thema Klang (und dessen objektive Bewertung) fußen im Übrigen in meinem langjährig ausgeführten Beruf,

    Ich glaube das spricht Dir hier keiner ab. Aber wenn man nach Empfehlungen gefragt wird erwartet der Fragende halt auch Antworten. Einig werden wir uns alle eh nie werden. Er hat jetzt einige Anregungen erhalten und kann ggf. selbst weiterrecherchieren oder noch besser, selbst testen.

    Auch wenn ich beim Thema Ortfofon vs ATs die gegenteilige Meinung von Dir vertrete (meine OMs sind alle wieder gegangen) würde ich mich auch weiterhin über Deine fundierte Meinung freuen. So ein Board lebt doch auch von der Diskussion. Nichts finde ich übler als wenn immer alles nur als das einzig Wahre behandelt wird. Was wäre das für eine öde Welt


    Ich persönlich hab übrigens ein Problem mit "objektiver" Klangbewertung. Aus meiner Sicht geht das schlicht nicht. Was jeder für sich als gut oder richtig empfindet istt immer subjektiv.

    VG

    Kai








    2 Mal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Korrektur: Die Wahl habe ich natürlich immer, aber eine Sinnvolle eben nur zwischen Bekanntem.

    Wie ich aus den vorgeschlagenen Systemen herauslesen kann, liegt wahrscheinlich die preisliche Mitte (für den Dreher) rund um 300€. Damit wäre nach meiner Vorgehensweise rundherum das ins Auge gefasste Suchfeld. Falls es andere Ansichten zu meiner Eischätzung gibt bitte her damit!! Helfen könnten tatsächlich auch persönliche/subjektive Höreindrücke von Interessierten bzw. Experten. Ich konnte den bisher getätigten Aussagen auf jeden Fall folgen und mir einen Reim machen. Danke dafür!

    Beste Grüße

  • Wenn man da eine Ortofon N 20 E bzw. das Äquivalent von Dual, die Dual DN 350 statt des vorhandenen Nadeleinschubs reinschiebt, hat man schon eine nette Kombination. Die Nadel gibt es teilweise für unter 100 €, ist auch eine schöne scharfe und nackte Ellipse. Ich meine, dass die Nadel vom M 20 E da drauf passt, wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

    ...sie passt nicht, aber ich mache sie für den Preis passend!

    Dafür muß mir Mano aber seinen Tonabnehmer zuschicken, damit ich auch den "Zahn" rausschleifen kann (ist je eine MKII).

    Und Mano - ich gebe 2 Euro Boardrabatt!

    https://platten-spieler.de/cgi-bin/Dual.pl#duDN350

    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Dachte ich mir schon fast dass die DN 350 da nicht ohne Anpassungsarbeiten rein passt. Beim Ortofon FF 15 Mk II passt es jedenfalls tadellos.

    Da der Generator nahezu baugleich mit dem M 20 E Generator ist, aber mit dem entscheidenden Unterschieden dass das FF 15 System nicht dazu neigt, den Spulentod zu sterben (oder den Abriss einer Litze) und wesentlich günstiger zu erwerben ist als das M20 E, rate ich immer wieder zu dieser Budget-Lösung wenn man das M 20 E Erlebnis genießen will.

    Aber diese Kompatibilität von Nadeleinschüben und Systemkörpern sowohl bei Ortofon als auch bei Audio Technica ist eine Art Geheimwissenschaft, die immer wieder für Gesprächsstoff sorgt.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Hier ein link wo Du verschiedene TA anhören kannst. Die Seite empfiehlt gute Kopfhörer oder ne gute Anlage zum Anhören. Über die Handy Lautsprecher wird man da glaube ich nichts hören.

    ein Hinweis: ein Tonabnehmer klingt immer etwas anders, je nachdem, welche Anschlußwerte der Vorverstärker hat u.a. und die Frage bei den Vergleichs-Wavs wäre, ob denn der jeweilige empfohlene Herstellerwert berücksichtigt wurde, denn z.B. ein Shure braucht andere Anschlußwerte als manch älteres AT

    Viele Grüße :) DerGerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.