Dual CS 721 Plattenspieler aus der Zarge ausbauen

  • Habe in mehreren Foren gelesen der Plattenspieler CS721 könnte leicht durch Lösen der Transportschrauben und nach Aussen drücken aus der Zarge genommen werden. Mir gelingt das leider nicht. Hat jemand ein Bild von der Transportschraube um zu erkennen, was ich da falsch mache?

  • Ja da kann man schon verzweifeln.


    Hab hier ein Bild von der Schraube des CS 731, sollte gleich sein.




    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Vinylfieber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vinylfieber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • auf Youtube gibt es auch Videos "dual Plattenspieler aus der Zarge nehmen" bei der Suchmaschine eingeben.

    Aber erst mal herzlich willkommen im Dual Forum. Gerne sprechen wir uns mit dem Vornamen an und ein Gruß am Ende des Textes wird auch gern gesehen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo miteinander,

    vielen Dank, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt! Leider schaffe ich es bisher immer noch nicht das Chassi aus der Zarge zu nehmen. Vielleicht klemmt nur irgend etwas. Ich versuche es einfach noch ein paar mal.

    Eigentlich wackelt bei meinem Plattenspieler nur die Stütze für den Tonarm. Um den aber wieder fest zu schrauben, habe ich mir gedacht ich, müsste ich den Plattenspeler aus der Zarge nehmen um irgendwie von unten an eine Schraube zu kommen. Sicherlich nicht falasch oder?

    Viele Grüße Herbert

  • Hallo Herbert,


    es kann etwas fummelig sein...Geduld! Es hilft das Chassis etwas nach unten zu drücken.

    Nur der Vollständigkeit halber: Die Schrauben der Zugentlastung der Kabel an der Rückseite der Zarge hast du ausgeschraubt?


    Beste Grüße,

    Benni

    Hier spielt die Musik...auf Dual und Luxman...

  • Hallo Herbert,

    zur Zugentlastung: die ist unten nur eingeklipst. Da ist beim 721 nichts geschraubt. Die beiden Kunststoffklipse einfach zusammendrücken, Zugentlastung nach außen/unten ziehen, dann die Keile entfernen. Beim rausnehmen des Chassis dann kontrollieren ob die Kabel nirgendwo hängen bleiben.

    Interessehalber: hast du die Zugentlastung VOR dem "Entnahmeversuch" entfernt?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Bei der Gelegenheit würde ich gerne fragen wie die kleine Schüssel heißt wo die Feder unten drin lagert ?

    Bei 2 meiner Teile ist die Mitte ausgefragt und nach außen gebogen Und ich würd die langfristig gerne austauschen


    Gruß maik

  • Hallo zusammen nochmals,

    hat alles bestens geklappt, konnte das Chassis ausbauen und auch die Tonarmstütze festschrauben dank Eurer umfassenden und nkonstruktiven Hilfe!

    Vielen Dank und viele Grüße Herbert

  • Bei der Gelegenheit würde ich gerne fragen wie die kleine Schüssel heißt wo die Feder unten drin lagert. Bei 2 meiner Teile ist die Mitte ausgefragt und nach außen gebogen Und ich würd die langfristig gerne austauschen


    Gruß maik

    Die heißen Federtöpfe und ich weiß nicht, wo man die bekommen könnte.

  • Nabend Herbert, auch von mir einheitliches Willkommen om Verein der Dual Spachtel.. habe gerade mal in der Uch nach Federtöpfen geschaut, leider negativ ..vllt.hat ein Forenmitglied Hilfe für dich .. vg Ludger


    Nachtrag..Dual 604 Federaufhängung und Transportsicherunghabe och gerade bei Ebay gefunden ... müssten auch passendem721 wenn ich falsch liege, gerne eine Info.. vl an Alle der Ludger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.