Warum Dual 731 Q ?

  • ...brechen die schwarzen frontblenden von selbst oder weil die bastler beim zusammenbau nicht sorgsam vorgehen? hatte zwar schon 731er hier, aber noch keinen riss in der blende...


    eigentlich isses egal..garantie ist längst abgelaufen...wir befinden uns eh in der nachspielzeit ;)


    romme

  • Ich habe den Eindruck, die werden mit der Zeit zunehmend empfindlich, was bei so einem Kunststoff ja durchaus normal ist. Ich habe meine angefasst, als wären sie römisches Pergament - und so verhält sie sich auch. Ein Haarriss war schon drinn, ein zweiter auf der anderen Seite kam dazu. Die Plastifassung für die Halterung eines der Potis zerbröselte schon beim Ausbau. Bin wie in Jos thread vorgegangen und habe alles schön mit Sekundenkleber bestrichen. Ist jetzt auch ok, müsste sie aber im Grunde noch einmal ausbauen, spachteln und besprühen wie hier in eins, zwei threads angegeben, damit das optisch auch wieder was hergibt. Habe aber keine Zeit dafür.


    Vielleicht findet sich ja mal jemand, der so was mit einem 3-Drucker herstellt. Keine Ahnung, ob das dann besser ist.

    Hans

  • So sieht noch immer mein 731Q, dennoch mir 1979 gekauft habe aus. Es stimmt im Nachhinein hätte ich metallic- braun kaufen sollen, aber wie Oli schon geschrieben hat lag es am Preis für mich.

    Hab ja jetzt auch einen metallic-braunen der noch top aussieht.

    Gruß Roland

    Bilder

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Meiner war ein Partydreher, bevor er hier aufgenommen wurde, vielleicht lag's auch daran. Aber die Haarrisse sind wohl schon recht häufig.

  • Hi,

    möchte hiermit eine fette Entschuldigung aussprechen. In dem Thread über die Insolvenz der Dual GmbH habe ich irrtümlicherweise den 731Q angegeben. Tatsächlich handelte es sich bei meinem Patienten um einen 741Q.

    Ich bat meinen Kumpel (dem der Dreher gehört) darum, daß er das Gehäuse öffnet. Ich traute mich das einfach nicht weil ich bei altem Plastik einfach Schiss haben irgendwelche Brüche und/oder Risse zu verursachen. Dann wäre ich dann blöd dagestanden.

    Den Dreher selbst habe ich dann wieder zum Laufen bekommen, weil es rein mechanische Probleme gab. Und die Mechanik ähnelt der von den mir geläufigen älteren Drehern, auch wenn dort bei weitem nicht soviel Plastik verbaut wurde.

    Ich hoffe, daß mir von den hiesigen Usern verziehen wird für die Verwechslung.

    Leider bin nicht so der 1980er-Jahre-Fan und bin in den damaligen Modellbezeichnungen kaum bewandert. Da passieren solche Fehler.

    Also steinigt mich nicht deswegen sondern gebt eure Steine an den Verkäufer zurück oder bewerft stattdessen Brian. ^^

    (Wer den Film "Leben des Brian" von Monty Python nicht kennt, möge über diesen letzten Satz hinwegsehen).


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Entschuldigen. Das kann man nicht selber. Man kann nur darum bitten. Daher habe ich meine Steine noch hier stehen. Und ich fange mit einem spitzen Stein an…



    :D

  • Und ich fange mit einem spitzen Stein an…

    Sofern der spitze Stein an mein Ortofon oder Shure dranpasst nehme ich alles an. ;)


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • wir befinden uns eh in der nachspielzeit

    richtig - denn die Dreher sind über 40 Jahre alt nun und von daher darf auch mal was an Material ermüden, ohne daß die Qualität in Frage gestellt werden muß, finde ich und außerdem galt Plastik als fortschrittlich und schick, die Echtholz-Optik, auf die wir alle heute so abfahren, galt damals altbacken und fad

    Viele Grüße :) DerGerd

  • und außerdem galt Plastik als fortschrittlich und schick

    aber auch nur weil es damals marketing technisch gut eingefädelt war .

    Was wir nun von dem vielen Plastik( Müll) haben, wissen wir ja . ;)


    Also wenn ich meine Fantasie etwas spielen lasse, würde mir ein 731 Q mit Bedienfeld oben und in einer schönen Holzkonsole sicher gut gefallen...

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...ist ja auch nicht so, dass jetzt der 741 wegbröseln würde (ok ein paar schwachstellen aufgrund des plastikeinsatzes hat der schon) und wenn man da ein wenig rumklopft, dann merkt man auch, dass der werkstoff für einen plattenspieler gute dämpfende eigenschaften hat.


    ....kann man auch mal bei einem der besseren sony probieren, das ist dann noch überzeugender.


    romme

  • ...brechen die schwarzen frontblenden von selbst oder weil die bastler beim zusammenbau nicht sorgsam vorgehen?

    Ich denke, die brechen von selbst. Ich hatte bisher zwei 731 mit der schwarzen Front (ich bin ja nur Amateur). Beide hatten an genau der gleichen Stelle einen Riss. Mir war bei Fotos von anderen 731ern in der kleinen Bucht auch mehrmals aufgefallen, dass ein Riss an der gleichen Stelle war


    Nachdem die Blende abmontiert war, konnte ich sehen, dass der Riss von einer eingepressten Gewindebuchse ausging. Ich vermute, dass die Weichmacher ausgedünstet sind und das Plastik vielleicht auch um eine Winzigkeit geschrumpft ist. Dadurch hat sich dann vermutlich der Riss an der Gewindebuchse gebildet. Bei Fehlern durch die Benutzer wären die Risse eher an unterschiedlichen Stellen.


    Viele Grüße,

    Horst

  • würde mir ein 731 Q mit Bedienfeld oben und in einer schönen Holzkonsole sicher gut gefallen...

    gab es so einen Umbau nicht schon mal? Oder habe ich das geträumt?

    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

  • würde mir ein 731 Q mit Bedienfeld oben und in einer schönen Holzkonsole sicher gut gefallen...

    gab es so einen Umbau nicht schon mal? Oder habe ich das geträumt?

    Klar, allerdings ein 714Q und ohne Bedienfeld, das braucht eh kein Mensch:



    Oder so:


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Mal zurück zum Thema 731Q. Aus welchen Gründen auch immer, ich finde es klasse, dass er auf Knopfdruck loslegt. Liegt vielleicht am Alter, ein gewisses Komfortbedürfnis.


    Manchmal lese ich, hier allerdings weniger, dass sich die Vollautomatik bei Plattenspielern mit einer solchen schlecht auf Rumpeln und Gleichlauf auswirken würde. Dies sei auch der Grund für die vollmanuellen Dreher im hochpreisigen Segment. Ich halte das ja für ein erfolgreich verbreitetes Gerücht von Herstellern, die damit recht schlichte Plattenspieler auf den Markt bringen können, die Zielgruppe hält dies ja sogar für ein Qualitätskriterium. Wie seht Ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von hans100 ()

  • Ich sehe es ganz pragmatisch. Das Gekröse unter dem Dual-Röckchen ist vorsintflutlich. Es ist feinste Feinmechanik, aber doch ein Relikt aus vergangenen Gerätegenerationen. Immerhin stammt die Kinematik noch von den Dual-Ur-Ur-Großvätern. Das hat Dual wirklich bis zum Schluss mitgeschleppt.

    Ist die Mechanik beim Spielen vollkommen entkoppelt, kann da eigentlich nichts mehr hemmen. "Aber resonieren!" sagen die Goldohren. Ich höre es jedenfalls nicht. Gegenbeispiel ist mein Garrard Zero 100 SB. Der macht in der Automatikfunktion dermaßen Radau, dass es mich persönlich stört. Man hört es nicht beim Spielen, aber vorher und nachher. Das hat Dual eleganter gelöst.


    Nochwas: Der von Jo revidierte 731 von meinem Freund hat wirklich eine seidenweiche Bewegung in der Automatikfunktion. Ich habe aber auch schon gehört, dass die bei Dual auch ziemlich ruppig vorgehen kann. Das würde mich pesönlich stören.


    Es geht aber auch anders: Zum Beispiel hat Technics die Antriebsmechanik von der Automatik entkoppelt, in dem sie dem Tonarm einen eigenen Antrieb inklusive motorischem Lift spendierte. Nachteil: So elegant führt der Motor den Tonarm nicht auf die Rille, wie ein ordentlich bedämpfter Dual-Lift.


    Es bleibt Geschmackssache.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von awi ()

  • Da die Dual Vollautomatik entkoppelt ist, kann da in meinen Augen nichts klangverändernd wirken. Ich bin davon überzeugt, dass das ein Gerücht ist, das die Hersteller aus genannten Gründen ganz bewusst verbreiten.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Boah, macht ne Hörprobe! Wenn es rumpelt und der Gleichlauf schwankt, ist es sicher nicht die Automatik.


    Aber wenn Yehudi Menuhins Geige ihren zarten Schmelz, die aggressive Metalligkeit oder den sanften Nachhall eines Pferdehaarbogens auf feinsten Darmsaiten vermissen lässt...


    Dann ist es garantiert die Abstellschiene!!! :P


    Axel

    audio ergo sum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.