Plattenspieler Tuning

  • Hallo und einen schönen guten Tag an euch Dreher-Gemeinde.

    Bin neu hier und habe einen top erhaltenen Dual CS 502-1 S, Baujahr 1976-78 ergattert.

    Jetzt möchte ich das gute Stück ein wenig aufbessern und frage deshalb hier in die Runde.

    -Was für eine Nadel /Headshell verwendet ihr als Erneuerung oder Verbesserung. Momentan ist die Shure M75 Typ D /Shure NB 71 drauf. Headshell TK220.

    -Welche Drehteller Auflage verwendet ihr für einen besseren Klang !? Momentan ist die originale Auflage bei mir drauf.

    -Würde es Sinn machen einen hochwertigen Cinch Kabel einzubringen, sprich zu verbauen?


    Danke schonmal vorab

    Gruß Pedro

  • Moin Pedro,


    die Gummimatte ist sehr gut, auch konstruktiv wichtig, da sie Schwingungen des Plattentellers dämpft, eine Filzmatte würde ich da nicht verwenden.

    Das Shure M75 ist kein schlechter Tonabnehmer, da gibt es auch feine Nadeln, um mit dem vorhandenen Tonabnehmer den Klang zu verbessern. Wer hier ansetzen will, der muß sich immer die Frage stellen: Kann ich das hören? Wie gut ist der Rest der Kette? Also Verstärker, Lautsprecher/Kopfhörer und auch der Abhörraum? Ansonsten wirst Du in Sachen "Tonabnehmer" hier sicher bald von eine Unzahl von Vorschlägen erschlagen. Vieles ist da Geschmackssache.

    Wichtig wäre eine Wartung des Plattenspielers, also ein fachgerechtes Schmieren des Motor, am besten zerlegen, reinigen mit passenden Schmiermitteln neu schmieren, ebenso die ganze Mechanik der Drehzahlumschaltung. Eventuell sind noch Entstörkondensatoren der Firma Rifa verbaut, wenn ja, müssen die neu, Vorsicht, 230 Volt Netzsspannung!

    Auch das Tellerlager freut sich über eine neue Schmierung nach Reinigung.

    Wenn die vorhandene Leitung nicht beschädigt ist , reicht es, die RCA-Stecker durch gute, neue zu ersetzen. Die originalen Stecker sind schwarz und weiß und fest verbunden. Diese gammeln unter dem Kunststoff mit den Jahren weg und sorgen für Brummen. Um die Leitungen herum wird viel Voodoo betrieben, Egal ob diese Leitungen oder die zu den Lautsprechern, das ist eine Lizenz zum Gelddrucken.

    Auch die Kontakte im Headshell sollte man sich ansehen und gegebenenfalls reinigen.

    Prüfe in jedem Fall, ob die Tonarmlager weitgehend spielfrei sind, die Einstellung für Auflagekraft und Antiskating funktionieren, gerade bei der Auflagekrafteinstellung gibt es bei dem Arm des CS 510 ein etwas anfälliges Kunststoffteil

    Der CS 502 ist mittlerweile 45 Jahre alt, aber nicht veraltet, für so etwas muß man neu heutzutage schon 1.000€ anlegen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,

    Erstmals vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die zahlreichen Tipps. Für mich als Anfänger ist es natürlich nicht so einfach mit den ganzen neuen Themen und Fachbegriffen.

    Also tatsächlich bin ich auch von der Filzmatte nicht so begeistert, wäre aber auch nicht

    abgeneigt mal ne Korkmatte auszuprobieren.

    Kann man jegliche Art von Nadel benutzen oder gibt es da Einschränkungen zum Shure M75 Tonabnehmer? Mir ist aufgefallen das der Tonabnehmer je nachdem wie ich ihn einsetze oder mal dran wackel,

    danach brummt.

    Sollte ich die Kontakte mal reinigen.? Und wenn ja... womit reinigen?

    Das Innenleben vom Dreher habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, aufgeschraubt und betrachtet. Es ist in einem vorzüglichen Zustand. Ich als Anfänger kann natürlich nichts genaueres sagen, habe aber schon gesehen das es sehr peniebel sauber war. Keine verschmutzen, verschmiertes oder irgendwas beschädigt.

    Wie sieht es mit der Motorwartung aus. Möglich als Anfänger und wenn ja, mit welchem Schmiermittel und gibt es eine Anleitung dafür?

  • Wegen der Arbeiten verweise ich einmal auf den Bereich mit den Bedienungs- und Serviceanleitungen. Auch die Dokumente zum Dual 510 findest Du dort. Der Motor im 510 wird mit Netzspannung betrieben, bist Du im Umgang mit Strom nicht qualifiziert, lasse Dir lieber helfen. Über die Suchfunktion kannst Du herausfinden, daß die Überholung des Synchromotors schon oft hier Thema war und damit hinreichend beschrieben wurde. wenn es nicht ein 510 war, dann eben ein anderer Dual dieser Zeit mit Riemenantrieb wie 601, 1249 usw.


    Nadeln gibt es z.B. hier. Wie Du siehst, preislich von... bis... Auch eine Originalnadel Da weiß man, was man hat, es gibt auch gute Nachbauten, aber die Meinungen über deren Qualität gehen auch hier weit auseinander. So gibt es bei der "Swiss Made", auch als "Black Diamond" enorme Qualitätsstreuungen in der Serie, einige sind wirklich hervorragend, andere sind einfach nur Schrott. Auch wenn die Händler kulant sind, ist es ein nerviges hin und her, wenn man ein Problem hat.


    Mit Matten und Tonabnehmern kann man immer noch experimentieren, wenn der 510 gewartet ist.


    Die Kontakte in dem Headshell Deines 510 kannst Du z.B. mit einem Glasfaserradierer reinigen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Nicht immer ist die Kontaktplatte schuld. Auch die Crimpung der TK's ist sehr häufig die Ursache und sollten es die Original Cinch-Stecker sein: unbedingt wechseln. Die korrodieren innen ohne dass man es sieht.

    Zum Reinigen der Kontaktplatte gibt es ja viele Meinungen. Ich reinige sie mit einem alkoholgetränktem Wattestäbchen. In schlimmen Fällen vorher mit Tunerspray behandeln und danach mit Alkohol nachbehandeln. Ich halte nichts davon, die dünne Silberschicht mit mechanischen Mitteln zu bearbeiten. Ich will hier nur die Alternativen aufzeigen und die Diskussion nicht neu entfachen. Entscheiden darf natürlich jeder selbst.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Die Kontakte in dem Headshell Deines 510 kannst Du z.B. mit einem Glasfaserradierer reinigen.

    Eher besser nicht! Damit rubbelt man die dünne Versilberung der Kupferkontakte leicht runter. Besser mit Isopropanol auf einem Q-Tip reinigen. Hat bei mir gereicht, um die schwarze Schicht von den Kontakten zu entfernen.


    Ulli


    Ok grad gesehen, zu spät. Alois war schneller

  • Aus meiner Sicht bringt neben einer guten Wartung ein neuer Tonabnehmer das meiste Tuningpotential für´s Geld.

    Die M75-Gruppe ist schon gut, ein V15 III mit guter Originalnadel oder Jico SAS noch mal ne Klasse besser.

    Ich bekam vor geraumer Zeit einen exzellent erhaltenen 1229 mit Originalsystem und guter elliptischer Originalnadel und konnte direkt mit den V15 III vergleichen. Vor allem die Räumlichkeit war beim V15 III deutlich besser.

    Die V15 III aus der Bucht sind aber so etwas Glückssache, die Jico SAS dazu ist inzwischen unverschämt teuer, mit gebrauchten Originalnadeln kann man auch reinfallen.

    Von daher würde ich am ehesten das AT 440MLb empfehlen, oder wenn´s etwas billiger sein soll das VM95ML. die hätten aber beide gerne eine niedrige Abschlusskapazität, also entsprechende Kabel und einen Vorverstärkereingang mit niedriger Kapazität.

    Mit anderen Nachbaunadeln als den SAS habe ich persönlich keine wirlich guten Erfahrungen gemacht, außer mit einer Pfeifer-Nadel, die kommt fast an eine originale ran.


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Einen schönen guten Abend Jürgen, die Nadeln die du mir empfohlen hast, passen die auf dem shure M75 Tonabnehmer? Wenn nicht, was ist das genau für eine Marke die du mir da aufgeschrieben hast?

    Was ist, die Bucht?

  • Hallo Pedro,


    jeder Anfang ist ja schwer...

    Ich glaube, bevor an Tuningmaßnahmen, sonstige Modifikationen oder Wartung des Plattenspielers denkst, solltest du dich erstmal etwas mehr in die Thematik (Begriffe, Hersteller, etc.) allgemein einarbeiten.

    Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber so stehst du weiterhin im Wald und kannst auch eventuelle Tipps/Hinweise gar nicht richtig einordnen...


    Beste Grüße,

    Benni

    Hier spielt die Musik...auf Dual und Luxman...

  • AT = Audio Technica, bekannte japanische Firma.

    Nadeln und ganze Systeme gibt´s bei Thakker https://www.thakker.eu/

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo,


    Nadeln passen nur die zum System passenden.

    An einen Golf passt auch kein Astra- Kotflügel.

    Das Shure ist mit einer schönen Nadel für Rockmusik der 60-80er Jahre ideal. Dafür wurde es gebaut.

    Kabel: nein wenn es keine Probleme gibt nicht tauschen.

    Der Kabelzirkus hilft nur dem Handel, denn bei Phono kommt immer das Problem des Kapazitätsbelags dazu.


    Mit korrekt justieren und eingestelltem Tonarm macht der Dual viel Spaß.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Nadeln und ganze Systeme gibt´s bei Thakker https://www.thakker.eu/

    Um nur Einige zu nennen:
    Auch von Cleoreec, Bernhard Naber
    Oder auch von Andreas, hier im Forum vertreten: http://www.platten-spieler.de

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.