Anleitung: Motor im Dual CS 455 durch günstigen China-Motor ersetzen

  • Liebe Freunde des 455er!

    Mit Häme wird der DC-Motor (oder besser: das Motörchen) des 455er belächelt. Er dreht hochtourig, hat wenig Kraft und ist dennoch hörbar, wenn man seine Lauscher nahe an den Plattenspieler hält. Wie schön hingegen sind die großen Motoren der Spieler der 60er und 70er Jahre! Sie laufen geräuschfrei, haben Kraft ohne Ende und sind völlig geräuschfrei! Okay, lassen wir die Polemik und widmen uns dem eigentlichen Problem: der DC 205 und seine Artgenossen lassen sich kaum zerstörungsfrei öffnen, warten und wieder funktionierend verschließen. Diesen Vorteil haben die meisten großen Motoren. Aber letztere bekommt man kaum noch neu. Die DC-Motörchen hingegen schon - denn es werden ja immer noch Plattenspieler gebaut und die brauchen... RICHTIG! Einen Motor!


    Schauen wir uns erst einmal die Lage an und legen den CS 455 auf's Kreuz:


    Der hier verbaute DC 205 (für zwei Geschwindigkeiten) hat vier Anschlüsse. Die sind wie folgt bedrahtet:



    Im Vergleich dazu der Ersatzmotor mit fünf Anschlüssen (er hat bereits die Vorbereitung für 78 upm, die der 455 noch nicht "kann"):



    Die Anordnung der Bedrahtung erfolgt also quasi genau spiegelverkehrt. Nur der zweite Anschluss von rechts bleibt frei.


    Und nun die beiden Motoren - Original und Fälschung - direkt nebeneinander:



    Die Montagelöcher sind identisch, die Pulleyhöhe auch. Der Durchmesser des Pulleys unterscheidet sich - aber das lässt sich aufgrund des weiten Regelbereichs problemlos regulieren mit dem Nachteil, dass der Motor wohl noch schneller drehen muss. Dafür ist er neu. Auffällig ist auch der quasi externe Spannungsregler. Den hat der DC 207 von Dual auch, aber die Anschlussplatine hat nach wie vor vier Anschlüsse, obwohl der DC 207 im 455-1 zum Einsatz kommt, der drei Geschwindigkeiten "kann". Die Regelung übernimmt dort eine externe Platine, die die 78er Umdrehungszahl von der 45er ableitet:



    Deshalb muss die Geschwindigkeit 45 upm gewählt sein und zusätzlich dieser Schalter betätigt werden:



    Deshalb reicht auch eine Anschlussplatine mit vier Anschlüssen, die übrigens genauso beschaltet wird wie bei meinem neuen Ersatzmotor:



    Der DC 207 hat auch schon den externen Spannungsregler, den der DC 205 noch nicht hat:



    Dafür ist der Pulley identisch zum DC 205. Kommen wir zur Lösung, welcher Ersatzmotor sich so problemlos im 455er einsetzen lässt:




    Die mechanische Passgenauigkeit zeige ich auch noch eben:



    Der Riemen liegt mittig an Pulley und Subteller an und bleibt auch dort. Vermutlich kann man diesen Motor auch problemlos im CS 415 und CS 435 verwenden - bei dem aufgerufenen Preis von in der Regel deutlich unter 10 € ist es allemal einen Versuch wert.


    Zu den Qualitäten des Motors: Er dreht, ist nicht besonders leise und ja: sein Geräusch überträgt sich leider auch über den Riemen auf den Teller und somit in das Tonsignal. Mit Kopfhörer ist das in leisen Passagen (Leerrille zum Beispiel) hörbar. Über Lautsprecher ist das nur hörbar, wenn man laut hört. Ich behaupte, dass es auch "große" Motoren gibt, die man dann entsprechend hört, nur ist ihr Geräusch ein anderes.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Nachtrag für die furchtlosen Freunde des 455-1: eine Zusatzplatine, wie Dual sie verbaut hat, ist nicht nötig. Aber ein kleiner Trimmer, um die abgeleitete 78er Geschwindigkeit justieren zu können. Das Schaltschema aus dem Netz sieht so aus:



    Das war's jetzt aber, ehrlich 8o

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Jöh, der hat ja einen Jehova-Riemen! Also... Also... Also - ich bin entsetzt!


    Schmunzelgrüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hihi, Manfred!

    Ich habe darauf gewartet, dass das jemand schreibt :P . Als ob es mir um die Montagehöhe des Pulleys ginge 8o . Spaß beiseite: Fehrenbacher hat ja eine Zeitlang die Geräte für das untere Thorens-Preissegment beigesteuert (vielleicht auch mehr, genaues weiß man nicht). Daher gibt es Riemen, die sowohl bei Thorens als bei Dual passen - sind ja teilweise identische Geräte. Das ist alles nichts neues und das weiß hier vermutlich auch so ziemlicher jeder (und so ein mit allen Wassern gewaschener bayrischer Seebär wie du ohnehin). Die Riemen, die Thorens verkauft, haben aber eine exzellente Qualität - jedenfalls besser als alle Nachbauriemen, die ich bisher hatte. Seitdem nehme ich nur noch die. Der Preisaufschlag ist ohnehin moderat (ich meine so ca. 12 Euro gegenüber den sonst üblichen 8 Euro für diese Riemen). Vielleicht bilde ich mir das auch nur alles ein und der Preisaufschlag liegt im Aufdruck des Firmenlogos begründet... glaube ich aber nicht.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich habe darauf gewartet, dass das jemand schreibt :P .


    Freilich, Thomas - und wie hätt ich Dich da enttäuschen können? :)


    Schmunzelgrüße aus München!


    Manfred / lini

  • Mit Häme wird der DC-Motor (oder besser: das Motörchen) des 455er belächelt. Er dreht hochtourig, hat wenig Kraft und ist dennoch hörbar, wenn man seine Lauscher nahe an den Plattenspieler hält. Wie schön hingegen sind die großen Motoren der Spieler der 60er und 70er Jahre! Sie laufen geräuschfrei, haben Kraft ohne Ende und sind völlig geräuschfrei!

    Geräuschfrei, ja nee, ist klar. ;) Das Geräusch ist ein anderes, nämlich Brummen.


    Warum hast Du bei dem so neuen Gerät den Motor getauscht, war der alte schon kaputt?

  • Warum hast Du bei dem so neuen Gerät den Motor getauscht, war der alte schon kaputt?

    Das steht ganz oben in Beitrag #1:


    der DC 205 und seine Artgenossen lassen sich kaum zerstörungsfrei öffnen, warten und wieder funktionierend verschließen. Diesen Vorteil haben die meisten großen Motoren. Aber letztere bekommt man kaum noch neu. Die DC-Motörchen hingegen schon - denn es werden ja immer noch Plattenspieler gebaut und die brauchen... RICHTIG! Einen Motor!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Moin,

    Sind die Pulleys aufgeschrumpft oder verklebt? (sorry kenne die Motoren nicht) Wäre schon schön man könnte den tauschen um weniger Drehzahl zu benötigen.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hi Babo,

    meines Wissens nach sind die aufgeschrumpft und nicht verklebt. Hier im Board gab's den Tipp, mit einem Fön nachzuhelfen - ich habe bisher noch keinen Pulley von der Achse bekommen. Fakt ist, dass sich die Drehzahl nicht um Lichtjahre unterscheiden wird. Man müsste mal nachmessen...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ist halt die Frage ob in dem Fall weniger Drehzahl weniger Brumm bedeutet, wenn ja würd es sich imho immer lohnen...

    Varme hilsener!


    Babo

  • Fakt ist, dass sich die Drehzahl nicht um Lichtjahre unterscheiden wird. Man müsste mal nachmessen...

    Dann machen wir das doch mal. Der Durchmesser des neuen Motors ist geringer, gemessen habe ich:


    Die beiden Dual-Motörchen DC 205 und DC 207 aus meinem Bestand (beide aus 455ern) unterscheiden sich hingegen nicht:



    Jetzt bitte mitdenken und nachrechnen, denn Mathe ist nicht meine Stärke und Fehler sind daher vorprogrammiert. Wenn n1/n2=d2/d1 ist (n ist die Geschwindigkeit der Scheibe und d der Durchmesser der Scheibe und 1 die Antriebsseite und 2 die angetriebene Seite), dann können wir mit folgenden Werten rechnen:

    • d1=3,4 oder 4,4 (für den neuen Motor bzw. die DC-Motoren)
    • d2=155 (mit dem Lineal geschätzt - mit der Schieblehre komme ich auf andere Werte, die aber im gleichen Rahmen liegen)
    • n2=33,33 upm

    Ich komme dann auf 1174 upm bei den DC-Motoren und 1519 upm (jeweils abgerundet) für die DC-Motoren und den China-Motor. Ein Wechsel des Pulleys würde also doch etwas bringen - vorausgesetzt, die Bandbreite der elektronischen Regelung ist dafür groß genug (wovon ich aber ausgehe, da es sich um einen Universalmotor handelt).

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi


    Wenn so ein Pulley runter soll, geht das gut mit Ritzelabziehern aus dem Modelbau Bereich.


    Gibt's in verschiedenen Größen z.B. für kleinen Carrera Motoren mit 2,3mm Welle bis zu richtig guten Versionen mit austauschbaren Einsätzen bis mehreren mm Durchmesser.


    Teuer sind die nicht.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Hi Rainer,

    danke für den Tipp. So ganz günstig sind die nicht, oder? Sie kosten jedenfalls so viel wie einige dieser Motoren...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Schnell geschaut waren die meisten unter 20€. Für gutes Werkzeug ist das doch nicht zuviel?

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Nee, ist es nicht. Ich hatte welche, die knapp 30 € kosten sollten. Aber wie oft braucht man das? ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis, den Pulley von einer Motorachse abzuziehen... Es wäre also nur, um experimentell auszutesten, ob sich das Geräusch des Motors signifikant verbessert, wenn man den dickeren Pulley verwendet. Dabei fällt mir gerade noch ein Denkfehler auf: der Achsendurchmesser müsste ja auch identisch sein. Das messe ich jetzt aber nicht mehr nach... eigentlich mache ich gerade was ganz anderes... ;( Trotzdem finde ich die Anregung an sich gut, Rainer!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Für derlei und viele weitere Zwecke besitze ich einen Abzieher wie diesen hier, angeschafft vor mindestens 30 Jahren zu einem Preis in DM, dessen Betrag bestimmt nicht höher war als der des derzeitigen €-Preises.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Das steht ganz oben in Beitrag #1:

    Also musste der bereits gewartet werden? Das spricht jetzt aber nicht für den DC Motor.

    Thorens hatte damals bei Einführung des DC Motors im TD126 und Konsorten anfangs auch Probleme, es kam dann ein anderer Motor zum Einsatz. Es scheint da Qualitätsunterschiede zu geben.


    Wenn der Fön nicht reicht zum Erwärmen, einfach Feuerzeug dranhalten, das sollte dann reichen.

  • Also musste der bereits gewartet werden? Das spricht jetzt aber nicht für den DC Motor.

    Ich weiß ja, warum du sticheln musst. Trotzdem versuche ich sachlich darauf einzugehen:


    Dass der DC-Motor hin war (die elektronische Regelung war hinüber) hatte ich, glaube ich, an irgendeiner Stelle schon geschrieben. Er war mit den Einstellern nicht mehr auf die erforderliche Drehzahl zu bringen. Was das Gerät in seinen ca. 40 Jahren erlebt hat, weiß ich nicht. Den Zustand hatte ich gezeigt - das Gerät war verschimmelt, verharzt und in einem insgesamt jämmerlichen Zustand.

    Dass man diese DC-Motoren nicht ohne weiteres öffnen, warten und wieder schließen kann, habe ich auch schon geschrieben und einen Thread verlinkt, bei dem es jemand aus dem Board an einem anderen Motor trotzdem gemacht hat - jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt.

    Dual hat sich damals für diese Lösung entschieden und der Kostendruck wird einer der Hauptgründe gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass es ein Motor ist, der ohnehin auf dem Markt war und den Dual dann für seine Plattenspieler übernommen hat. Die Geräte waren nicht dafür ausgelegt, 40 Jahre lang zu funktionieren. Und so ein Motor muss das dann auch nicht können. Dass man die 455er trotzdem oft noch flott bekommt, ist für uns toll - die einen freuen sich, die anderen haben was zu lästern.


    Dass du übrigens, wenn du zum Vergleich einen Thorens TD 126 heranziehst, Äpfel mit Birnen vergleichst, weißt du schon. Der spielt in einer ganz anderen Preisliga, was dem Hersteller auch andere Möglichkeiten eröffnet. Wenn der DC-Motor von Dual im Neuzustand so schlecht wäre, wäre er nicht so lange im 455er und seinen Familienangehörigen verbaut worden. Und die sind bis quasi gerade noch gebaut worden…

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich würde der/die/das Pulley auf einer altmodischen Herdplatte langsam erwärmen bis er leicht abgeht. Genau so würde ich ihn auch wieder aufsetzen, Abzieher sollte da nicht nötig sein und hilft je nach Abmessung der Achse des Abziehers auch nicht weil er nicht durch die kleine Pulleyöffnung passt........


    Wie dem auch sei, vielleicht begegnet mir ja so ein kleiner Dual mal dann werde ich mich hieran erinnern :thumbup:

    Varme hilsener!


    Babo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.