Liebe Freunde des 455er!
Mit Häme wird der DC-Motor (oder besser: das Motörchen) des 455er belächelt. Er dreht hochtourig, hat wenig Kraft und ist dennoch hörbar, wenn man seine Lauscher nahe an den Plattenspieler hält. Wie schön hingegen sind die großen Motoren der Spieler der 60er und 70er Jahre! Sie laufen geräuschfrei, haben Kraft ohne Ende und sind völlig geräuschfrei! Okay, lassen wir die Polemik und widmen uns dem eigentlichen Problem: der DC 205 und seine Artgenossen lassen sich kaum zerstörungsfrei öffnen, warten und wieder funktionierend verschließen. Diesen Vorteil haben die meisten großen Motoren. Aber letztere bekommt man kaum noch neu. Die DC-Motörchen hingegen schon - denn es werden ja immer noch Plattenspieler gebaut und die brauchen... RICHTIG! Einen Motor!
Schauen wir uns erst einmal die Lage an und legen den CS 455 auf's Kreuz:
Der hier verbaute DC 205 (für zwei Geschwindigkeiten) hat vier Anschlüsse. Die sind wie folgt bedrahtet:
Im Vergleich dazu der Ersatzmotor mit fünf Anschlüssen (er hat bereits die Vorbereitung für 78 upm, die der 455 noch nicht "kann"):
Die Anordnung der Bedrahtung erfolgt also quasi genau spiegelverkehrt. Nur der zweite Anschluss von rechts bleibt frei.
Und nun die beiden Motoren - Original und Fälschung - direkt nebeneinander:
Die Montagelöcher sind identisch, die Pulleyhöhe auch. Der Durchmesser des Pulleys unterscheidet sich - aber das lässt sich aufgrund des weiten Regelbereichs problemlos regulieren mit dem Nachteil, dass der Motor wohl noch schneller drehen muss. Dafür ist er neu. Auffällig ist auch der quasi externe Spannungsregler. Den hat der DC 207 von Dual auch, aber die Anschlussplatine hat nach wie vor vier Anschlüsse, obwohl der DC 207 im 455-1 zum Einsatz kommt, der drei Geschwindigkeiten "kann". Die Regelung übernimmt dort eine externe Platine, die die 78er Umdrehungszahl von der 45er ableitet:
Deshalb muss die Geschwindigkeit 45 upm gewählt sein und zusätzlich dieser Schalter betätigt werden:
Deshalb reicht auch eine Anschlussplatine mit vier Anschlüssen, die übrigens genauso beschaltet wird wie bei meinem neuen Ersatzmotor:
Der DC 207 hat auch schon den externen Spannungsregler, den der DC 205 noch nicht hat:
Dafür ist der Pulley identisch zum DC 205. Kommen wir zur Lösung, welcher Ersatzmotor sich so problemlos im 455er einsetzen lässt:
Die mechanische Passgenauigkeit zeige ich auch noch eben:
Der Riemen liegt mittig an Pulley und Subteller an und bleibt auch dort. Vermutlich kann man diesen Motor auch problemlos im CS 415 und CS 435 verwenden - bei dem aufgerufenen Preis von in der Regel deutlich unter 10 € ist es allemal einen Versuch wert.
Zu den Qualitäten des Motors: Er dreht, ist nicht besonders leise und ja: sein Geräusch überträgt sich leider auch über den Riemen auf den Teller und somit in das Tonsignal. Mit Kopfhörer ist das in leisen Passagen (Leerrille zum Beispiel) hörbar. Über Lautsprecher ist das nur hörbar, wenn man laut hört. Ich behaupte, dass es auch "große" Motoren gibt, die man dann entsprechend hört, nur ist ihr Geräusch ein anderes.