Dual 1229 aus der Zarge heben

  • Guten Tag liebe Community,


    nachdem ich mein Vorhaben, den Motor meines Dual 1229 zu ölen lange aufgeschoben habe, bin ich gerade dabei, mich daran zu versuchen. Blöderweise scheitere ich schon dabei, das "Innenleben" aus der Zarge (WEGA 3420) zu heben. Ich bin bei meiner Suche auch auf eine "Anleitung" gestoßen, wie man das macht (vordere Schraube zu sich ziehen, anheben, dann die Schraube am Tonarm, dann die hintere). Allerdings funktioniert das bei mir so gar nicht. Ich kann das Innenleben - zwar schwer, aber dennoch - greifen und ein paar Millimeter hochziehen, spüre dann aber wie er doch eigentlich wieder nach unten möchte. Ich würde ungerne mit Gewalt etwas kaputt machen, auch weil es in Videos, wo der Dual 1229 auseinander gebaut wird, überall relativ leicht zu gehen scheint. Habe auch den Tipp ausprobiert, oben/hinten mit ein bisschen Druck zu helfen, damit er sich vorne leichter anheben lässt.

    Meine Frage: Habt ihr dafür irgendwelche Tipps? Doch einfach etwas fester ziehen? Würde ungern schon daran scheitern ^^


    Liebe Grüße


    Moritz

  • also, dass er gerne wieder nach unten ziehen möchte, wird auch mit am Gewicht liegen. Du kannst aber den Teller abnehmen, dann sind es gute 3 kg weniger.

    Die Schrauben erst hochziehen und dann nach außen klappen, ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man sie dann wieder ein Ideechen in der Höhe nachlässt, man sie noch etwas weiter nach außen drücken kann, dass kann entscheidend sein. Auch besteht die Möglichkeit, dass die Federtöpfe in den Bohrungen festsitzen.


    Gruß Hans

  • Teller und Tonarmgewicht habe ich schon abgenommen. Ich meine auch, die Schrauben so weit wie möglich nach außen gedrückt zu haben.

    Hebt man den Spieler an den entsprechenden Seiten eher nacheinander an oder besser eher gleichzeitig (mit einer extra Hand)?

    Zu den Federtöpfen - wo genau sitzen diese denn und wie würde man vorgehen säßen die fest?


    Gruß

    Moritz

  • Nimm auch noch den Tonkopf mit dem System ab !!!

    Da es drei Schrauben sind und Du vermutlich auch nur zwei Hände hast ist das Vorgehen eigentlich klar.

    Wenn ich mich richtig erinnere hat DUAl an dem genialen System nie etwas geändert. Jeweils eine Transportsicherungsschraube aus dem Gewinde lösen, den Schraubenkopf nach außen weg kippen ( der lange Teil des Gewindes kippt nach innen ) und gleichzeitig mit der freien Hand den Rand das Chassis an dieser Stelle hochheben. Dann die Sicherungsschraube hochziehen und 1-2 Gänge nach links einschrauben, so daß sie im Chassis fixiert ist und nicht herum baumelt..

    Identisches Vorgehen an den beiden anderen Schrauben

    Wolli

  • ...eine extra halteklammer wäre bei kompaktanlagen nicht ungewöhnlich...kenne aber diese wega nicht...


    romme


    Ps sorry ist blödsinn...hab bei wega gleich an eine der hübschen kompaktanlagen gedacht, nicht unbedingt an die wegazarge.

  • Die Schrauben erst hochziehen und dann nach außen klappen

    Ich ziehe die eigentlich nie hoch. Losschrauben, dann kippeln die schon und ich kippe

    sie dann nach innen, also den Schraubenkopf weg vom Teller Richtung Zarge.

    Zuerst die neben der Tonarmstütze und ziehe an der Stütze ein wenig hoch, dann die vordere

    Schraube und unter das Chassis greifen, dann kommt das Chassis schon mächtig raus und zuletzt die hintere.

    Ist allerdings für einen Newbee echt ein Gefummel, ich kann mich noch erinnern,

    wie ich fluchte und verzweifelte!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Habe das Problem gelöst. Es scheint, als hätte ich den Plattenspieler einfach nicht fest genug greifen können. Meine Lösung war jetzt, das Reibrad abzunehmen und in die Öffnung darunter einen Finger zu stecken um das ganze leichter heben zu können. Falls hier in Zukunft Leute raufstoßen, kann jemand Erfahrenes gerne deren Meinung dazu abgeben, ob das so in Ordnung ist oder ob so evtl. irgendwas zu Schaden kommen kann.


    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe


    Moritz

  • Hallo Moritz,


    hatte da kürzlich beim Herausheben eines 1224 aus einer HS130 ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein starrer Metallbügel rechts unterhalb des Chassis, der mit der Aufnahme des rechten Federtopfes kollidiert ist.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hat die Wega 3420 nicht einen Boden, den man abschrauben kann? Dann kann man doch von unten dran und muss das Chassis gar nicht rausnehmen.

    Gruß
    Helge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.