Allgemeine Reinigung von Aluminiumteile

  • Mahlzeit,


    ich habe vor ca 3 Monaten den DUAL 1246 als „Ersatzteilspender“ ein neues Leben gegeben.

    Ich habe ihn komplett zerlegt, gesandstrahlt und neu lackiert weil teilweise Rostflecken auf den Chassis waren.

    Nun möchte ich meinen Teller und Tonarm inklusive Kopf von den „Korrosionsflecken“ befreien.

    Es sollte danach wie im Original aussehen.


    Vielleicht haben schon einige hier Erfahrungen gesammelt.


    Schönen Tag noch


    Alex

  • Hallo,

    das wird nicht wirklich klappen.

    Wenn du die Flecken weg schleifst, sandstrahlst oder sonst wie entfernst wirst du eine andere Oberflächenstruktur haben als vorher.

    Zudem entfernst du die Schutzschicht gegen Korrosion die noch vorhanden ist und da musst du dann wieder etwas drauf machen.

    Eloxieren lassen, lackieren oder sonst was.

    Und das wird dann nicht mehr so aussehen wie ursprünglich.

    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Hallo,


    Nach dem Bearbeiten von Aluminium (oder anderen geeigneten Metallen) kann man z.B. Zaponlack verwenden.


    Und ich gebe Jan Recht - die Oberfläche wird nachher anders aussehen. Diese wurden damals maschinell so hergestellt und wohl eloxiert.


    Du kannst versuchen die "Bürstung" ähnlich zu gestalten. Probiere es an einem anderen Stück Alu aus. Verschieden grobe Schleifpapiere oder gar Metall- Bürsten, Stahlwolle ....


    Dann gründlich reinigen und entfetten, dann hauchdünn mit Zaponlack zu versiegeln.

    Aber bitte nur Hauchdünn! Zu viel aufgetragen und es sieht nicht mehr schön aus und kann sich farblich verändern (ins gelbliche).

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.