• Mit feinem Schleifleinen den Magnetring "beschleifen", werden die Nordpole sichtbar...

Und nen magnetischen Klebestreifen mit so vielen Nordpolen habe ich noch nicht gesehen. Eine einfache Magnetklebefolie, die es m²-weise selbst in Dicken von < 1mm zu kaufen gibt -> funktionieren nicht. Wenn, dann wohl nur, wenn man sich so viele senkrechte Streifen schneidet, wie die Zahnscheibe Zähne hat -> dann klebe das mal ein 😜

Locker bleiben, Gruß Jo

It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

• Danke für das Bild Jo. Auch wenn es dem Motor wohl nicht mehr gut geht, kann ich gut erkennen das da noch was gehen würde. Ich wusste immer nicht so genau wie weit abtragen noch gut ist.

Gut, das ich meine Idee den Ring genau bündig mit der oberen Kante abzutragen (dann könnte man die Klinge besser führen) nie umgesetzt habe.. :D

Gruß Matthias

• ...ich hab bei der letzten motor operation ein kürette messer genommen...also so eine kleine ringklinge...war mit der idee nicht unzufrieden, auch wenn der motor noch ein wenig schleift. vorher war der aber komplett festgebacken.

romme

• Kürette Messer… hmm :/ Das kommt meiner Idee schon näher irgendwas an der Achse zu befestigen was man dann mit einer Klinge am anderen Ende definiert im Kreis drehen kann. Ist alles etwas drüber (ich mach das ja nicht täglich :D ) aber würde meinem Perfektionismus entgegen kommen… Es geht mit ruhiger Hand, Lupe und vieeel Zeit auch mit einer Klinge (und/oder schleifen) frei Hand. Aber ist halt auch ein Risiko.

Gruß Matthias

• Den obigen Motor -> hab ich nix dran gemacht, wollte nur schauen...

Mit Schälmesser & Co. ist schon eine diffizile Angelegenheit. Die letzten Motore habe ich fixiert und mit Diamantschleifstiften im Dremel auf 30k Umdrehungen bearbeitet -> den Dremel dabei gegen die Laufrichtung der Schleifstifte bewegen, sonst frisst sich der Schleifstift sofort bis aufs Metall durch 😁 Das wäre aber nur dann empfehlenswert, wenn man mit dem Gerät umzugehen weiß und die entsprechend ruhigen Hände sowie Feinmotorik mitbringt - das ganze natürlich unter der Lichtlupe. Der dabei produzierte magnetische Staub setzt sich dann sehr schön auf dem Ring ab und man sieht die Nordpole.

Locker bleiben, Gruß Jo

It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.