Dual MCC 120 Blöde Frage?

  • Moin,


    Wie schon oben steht vielleicht eine blöde Frage, habe hierüber nix gefunden in der Suchfunktion hier im Board.


    Habe hier noch ein gut funktionierendes MCC120, gibt es eine möglichkeit um das auch in einem normalen TK

    oder Headshell ein zu bauen?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,

    Ich habe an meinem MCC120, die TKS Halterung abgelöst.

    Oben, auf dem Korpus ist ein Gewinde eingelassen.

    Dort habe ich einen dünnen Spacer, aus Aluminium, mit einem passenden Senkloch versehen, angeschraubt.
    Später habe ich den Spacer mit einem Tropfen Kleber am Korpus fixiert,

    da er sich mit der Einloch Befestigung leicht verdrehen kann.

    - -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke Gernot,


    Ist aber eigentlich nicht was ich suche...

    Möchtte den Tonabnehmer nicht gerne "kastrieren" da der zu einen 741q gehört.

    Hatte eher eine art Adapter in gedanken.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Da musst Du einen MCC 110-Body suchen, der kann 1/2 Zoll.

    Ist halt rar und teuer.

    Und erst mal Einen finden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Lieber Ernst,

    für die TKS-Tonarme gibt es Adapter von TKS auf 1/2-Zoll. Umgekehrt ist mir nichts bekannt. Ich sehe es wie du: warum sollte ich das System zerstören, um es anderweitig verwenden zu können? Daher vielleicht folgende Anregung: es soll ja mit dem AT 30 E verwandt sein und was spricht dagegen, so eines zu suchen und die gute Nadel dort zu verwenden? Ohne Nadel gibt's die AT30 immer mal wieder sehr günstig, gerade weil die Nadeln so rar sind. Der MCC120-Body würde dann erhalten bleiben...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich sehe es wie du: warum sollte ich das System zerstören, um es anderweitig verwenden zu können? Daher vielleicht folgende Anregung: es soll ja mit dem AT 30 E verwandt sein und was spricht dagegen, so eines zu suchen und die gute Nadel dort zu verwenden? Ohne Nadel gibt's die AT30 immer mal wieder sehr günstig, gerade weil die Nadeln so rar sind. Der MCC120-Body würde dann erhalten bleiben...

    Hallo,

    zum Ersten, hätte ich auch nicht gemacht, wenn ich nicht alle TKS Dreher aus meinem Sammelsorium verbannt hätte.

    Zum Zweiten, Das MCC 110 / 120 kommt zwar vom gleichen Hersteller, (Audio Technica), passt aber keineswegs,

    mit dem Eigenprodukt AT 30, von Audiotechnica, zusammen, wie immer behauptet wird.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • passt aber keineswegs,

    mit dem Eigenprodukt AT 30, von Audiotechnica, zusammen, wie immer behauptet wird.

    Mist! Das sieht sich doch recht ähnlich... Schade eigentlich!

    hätte ich auch nicht gemacht, wenn ich nicht alle TKS Dreher aus meinem Sammelsorium verbannt hätte.

    So etwas habe ich mir bei dir auch gedacht. Ein weiterer Klassiker ist ja das nicht mehr Vorhandensein der "Nase"... und dann muss man ohnehin "kreativ" werden. Ich vermute, dass es ohnehin nur wenige Leute hier im Board gibt, die ohne Not unser geliebtes Kulturgut verstümmeln...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Mal gucken Im Fundus, denk das ich da noch ne mcc120 Leiche habe. ? Die funzt nur Auf einen Kanal.

    Und dann brauche ich nur die Nadel (vorsichtig) um zu stecken.

    Danke an Alle fuer die Anregungen. ?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • ...dass es ohnehin nur wenige Leute hier im Board gibt, die ohne Not unser geliebtes Kulturgut verstümmeln...

    Hallo Ernst,

    ...ich würde da absolut keine Skrupel haben - und die TKS-Spieler sind für mich eh keine echten Duals mehr (zumindest nichts wirklich Sammelwürdiges)!

    Einen Sockel mit kaputter Nadel oder ohne Nadel findet man relativ leicht für kleines Geld - der eigentliche Wert ist NUR die (natürlich intakte!) Nadel.


    Schöne Grüße in das Land der beleuchteten Autobahnen

    (oder gibt es da jetzt endlich ein Umdenken?),

    Andreas

  • Hm,

    weil DIR TKS-Spieler nicht zusagen, würdest DU die "verschrotten", um den TA anderweitig zu nutzen?
    Wenn du keinen passenden TA mehr hast, sind die Spieler ja auch nicht mehr zu gebrauchen, oder was stellst du dann mit dem "Rest" des Spielers an?


    Wo bleibt denn da der hier immer wieder angeführte Nachhaltigkeitsgedanke?
    (wenn du schon beleuchtete Autobahnen - wo sollen die denn überhaupt sein, bei uns im Südwesten sehe ich die nicht - anführst)

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Lieber Winfried,

    abgesehen davon, daß ich Dual-Spieler ab "Thomson" nicht mehr als "echte" Duals ansehe und denen eine Sammlungswürdigkeit abspreche, habe ich selbst von diesen TKS-Spielern so gut 10 Stück rumstehen.

    Ich würde jedoch keinen davon mit einem MMC120/MMC110 ausstatten, sondern eher ein Ortofon oder Shure dort anbauen. Dafür sind problemloser Systeme und Nadeln erhältlich (natürlich auch bei mir!).

    Ausserdem gibt es ja noch sowas (natürlich auch bei mir)!


    Und abgesehen davon, daß ich davon schon in den 70er-Jahren des letzten Jahrtausends gehört hatte, war ich erschrocken und schockiert, daß es tatsächlich wahr ist und z.T. heute noch praktiziert wird! 2013 auf dem Wege zur England-Fähre nach Dünkirchen waren die Lichter jedenfalls auf unserer Strecke alle noch an!


    Hier mal ein paar Informationen dazu:


    https://www.welt.de/politik/au…obahn-Beleuchtung-ab.html

    https://www.verkehrsrundschau.…en-auch-tagsueber-2987996

    https://www.google.de/search?q…GCAIQARgI&sclient=gws-wiz


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hm,

    von den Links kann man nur bei der letzten Seite die Cockies ablehnen, also habe ich nur auf den Google-Link geschaut. Ok, mein Problem, dass ich nicht gerne Kekse esse.


    Da geht es um belgische (?) Autobahnen?

    Hm, ich bin hier in Deutschland!


    Was die TKS-Spieler angeht:

    Warum kaufst du dir die Dinger dann, wenn du die so gar nicht magst?

    Und ja, natürlich kann man da andere Abnehmer dran machen, aber was hat das damit zu tun, dass du einem TKS-Spieler das MMC120/110 "klaust" und "umbaust", um es woanders dran zu machen, wenn dann der TKS-Spieler OHNE System da steht und so eben nicht zu gebrauchen ist?


    Hat auch nix damit zu tun, dass es bei dir ganz viele tolle Sachen zu kaufen gibt ....


    Ich bezog mich bei der von dir geschilderten "Vorgehensweise" auf die hier öfter angeschrochene "Nachhaltigkeit", die ich hier eben nicht erkennen kann.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • ...ich zitiere mich mal selbst:

    ...Ich würde jedoch keinen davon mit einem MMC120/MMC110 ausstatten, sondern eher ein Ortofon oder Shure dort anbauen.

    Damit meine ich, daß ich dort ein anderes, kompatibles System einbaue, aber keines darin lasse, das den Wert des Plattenspielers übersteigt und das man niemals honoriert bekommt. Dann kommt da eben ein TKS52, TKS380 oder sonstiges unter!

    Der Käufer wird das zu schätzen wissen, denn Nadeln für die 110er und 120er-MC-Systeme sind quasi nicht mehr zu bekommen und wenn, sind "200 Euro" schon ein Freundschaftspreis!..

    ...und warum ich mir diese ungeliebten Dreher anschaffe? Reine Kaufsucht!


    Wegen der belgischen Autobahnen - Ernst kommt aus diesem wunderschönen Land, was ich als allseits bekannt vorausgesetzt habe.

    Ich denke, Ernst hat mich da schon verstanden...


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • waren die Lichter jedenfalls auf unserer Strecke alle noch an!

    Eh ja, ich fahre wirklich nicht mehr viel mit dem Auto, höchstens noch mit meiner (krankenà Frau nach der Uni-Klinik in Leuven,

    das sind so 80km von bei mir zuhause in Genk.

    Und ja, auf dem rückweg war ich froh, das die Autobahn beleuchtet war. Im dunkeln und bei regen ist das ganz praktisch.

    (warscheinlich auch weil die hier fahren wie im Wilden Westen, Belgier haben ja nicht umsonst ROTE Nummerschilder...)


    Und die waren alle auf LED umgerüstet. Habe gestaunt, denn vor ein paar Jahre waren die alle abgeschaltet.

    Ob es nun heut zu tage mit al diesen Stromsche**s noch leuchtet weiss ich nicht.


    Früher in den 90ern war Belgien ja auch gut sichtbar aus dem Raum...


    daß ich Dual-Spieler ab "Thomson" nicht mehr als "echte" Duals ansehe

    Mag stimmen, der 741Q ist trotz dem Plastelook ein Spitzendreher.

    Mit dem Design passt er leider nur zu meiner Lux-Anlage, habe ihn leider nur in Silber...

    Ich weiss wie das MCC120 klingt, wollte es nur mal hören auf ältere Duals.

    Ist eben Hobby und tüfteln...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Mag stimmen, der 741Q ist trotz dem Plastelook ein Spitzendreher.

    … und hat wahrscheinlich den besten Tonarm aller Duals 8)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • ... ja vielleicht sogar DER spitzendreher von dual

    … und hat wahrscheinlich den besten Tonarm aller Duals

    ...mag sein! Möcht ich auch garnicht widersprechen, aber man muß ja nicht immer "das beste" haben. Das zweitbeste reicht für gewöhnlich auch...


    Ich sehe hier ein "Generationenproblem".

    Wer heute unter 60 ist, hat sich halt pubertierend für diese Plastikbomber seine Nase an einem entsprechenden Schaufenster plattgedrückt - wer darüber ist, eher für die Vorgängergeneration...

    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.