Dual CS 1229 / Motor lauft zu schnell.

  • Nur, was fange ich damit an?

    Ist der Motor reparabel oder definitiv defekt?

    Hallo,

    daß von Peter angesprochene Teil ist ein magnetischer Ring, welcher auf den Anker geklebt ist.

    Motor öffnen und schauen, ob sich das Teil noch an dieser Stelle befindet.

    Hab den Motor geoeffnet, soweit ich das ueberschauen kann, passt alles.

    Der Magnetring ist fest aber der Anker ist angerostet. Vermutlich Feuchtigkeit beim

    Lagern ausgesetzt.


    Alternativ haette ich einen, ich glaube SM 400 - Motor, den ich einsetzen koennte.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Der Pulley kommt mir etwas seltsam vor. Er hat auf dem oberen Teil einen schwarzen Kunststoffring drauf. Ist das normal!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Er hat auf dem oberen Teil einen schwarzen Kunststoffring drauf. Ist das normal!

    ich sag mal so, wenn das Reibrad auf dem Kunstoffteil läuft ist klar warum die Geschwindigkeit nicht stimmt. Keine Ahnung was das soll, aber habe ich noch nie gesehen.

    VG

    Kai








  • Hi Berthold !


    Mach' das Plastikding mal ab.

    Der 1229 unterstützt 3 Geschwindigkeiten: 33 / 45 / 78.

    Und das Dings sitzt auf dem 33er Teil vom Pulley. Kein Wunder, daß der Teller da wie doof dreht, vom Umfang ist das größer als 45.


    Etwas Flugrost auf dem Anker ist normal und unumgänglich.

    Der Anker ist aus einem Weicheisen, was leider sehr schnell kleine Rostpickelchen ansetzt. Man kann das mit Stahlwolle abreiben und das Ding zart mit etwas Öl abreiben. Hält ungefähr zwei oder drei Jahre. Wichtig ist, daß der Rostbelag noch nicht so dick geworden ist, daß er an den Statorblechen Kontakt hat.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Er hat auf dem oberen Teil einen schwarzen Kunststoffring drauf. Ist das normal!

    ich sag mal so, wenn das Reibrad auf dem Kunstoffteil läuft ist klar warum die Geschwindigkeit nicht stimmt. Keine Ahnung was das soll, aber habe ich noch nie gesehen.

    Hab ich mir auch schon gedacht! :/

    Mal schauen, wenn ich ihn wieder zusammenbaue, ob ich mal testweise einen anderen

    Pulley ausprobiere. Jetzt kriegen mal die Lager ihr Oelbad! :) Die sahen sehr trocken aus.

    Dazu setze ich das obere Lager auf ein umgedrehtes Schnapsglas und fuelle dann beide Lager mit HLP 22 und lasse die Lager sich ueber Nacht vollsaugen. Zwischendurch mal nach fuellen. ;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Der Pulley kommt mir etwas seltsam vor. Er hat auf dem oberen Teil einen schwarzen Kunststoffring drauf. Ist das normal!

    so kann das ja auch nicht stimmen ?‍♂️

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Ja, kam mir auch sehr seltsam vor. Ich frage mich nur, wer hat das angebracht und warum!

    (Sorry, meine Tastatur ist verstellt, manche Zeichen finde ich nicht und ich habe kein Kennwort. muss warten, bis mein Sohn mal wieder da ist.)


    So sieht das doch schon besser aus! :P

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wenn schon, denn schon!

    Ueberholung des Mode-Selektors!


    Der schwarze Silikonring war total bruechig und wurde durch einen Abschnitt aus einem Silikoschlauch ersetzt. Jetzt geht alles wieder sehr fl[ssig!


    Ueberholung Tellerlager!


    Da die Mechanik absolut leichtgaengig war, auch an der beruechtigten Rillenachse,

    habe ich auf die Zerlegung verzichtet. Das Fett war noch absolut in Ordnung.

    Nur der Steuerpimpel fehlte natuerlich und wurde ersetzt.

    Morgen kommt die Stunde der Wahrheit.

    Auch hier alles sehr trocken. Die Einzelteile wurden mit Haftoel (Kettenoel) versorgt!


    Fur einen ruhigen lauf auch den Kopfspiegel im untersten Lager mal umdrehen...

    Hallo Ernst,

    dazu muesste ich die Nieten aufbohren. Da teste ich lieber nochmal, bevor ich das in Angriff nehme. Das habe ich bisher noch nie gemacht. ;)

    Das von dir gezeigte Lager stammt nicht von einem SM 940.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufabe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lufabe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Oha! Falsches Antriebstrad (Pulley) verbaut?

    Man weiß ja nicht was da eventuell mal jemand verbaut hat?

    Haha .... Und NEIN! Ich war es nicht! ^^


    Der Pulley kommt mir etwas seltsam vor. Er hat auf dem oberen Teil einen schwarzen Kunststoffring drauf. Ist das normal!

    Ja, kam mir auch sehr seltsam vor. Ich frage mich nur, wer hat das angebracht und warum!

    Warum das mal jemand gebastelt hat? Ich denke das werden wir hier nicht mehr in Erfahrung bringen können.


    Eventuell zu geizig gewesen sich einen Lenco L75/ 78 zu Kaufen? :saint:^^


    Hauptsache das "Problem" ist erkannt! Dann kannst Du jetzt mit Deiner "Rettung" weitermachen! :thumbup:8):saint:



    EDIT: Eventuell hat da ja mal jemand das Treibrad gegen ein neues / anderes getauscht. Und sich gedacht:" Ach, wenn das nun einen anderen Durchmesser hat, dann muss ich einfach nur die "Übersetzung" ändern ."


    Was natürlich Quatsch ist, da es in diesem Fall unerheblich ist wie groß das Treibrad ist. Guck da mal nach was da nun verbaut ist. Nicht dass da auch "irgendwas" anderes eingebaut wurde. Nur so als Idee....

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Hi Ernst !

    Fur einen ruhigen lauf auch den Kopfspiegel im untersten Lager mal umdrehen...

    Das ist aus meiner Sicht ein beliebter Fehler.

    Ich erkläre auch, warum.


    A) dreht die Achse auf dem glatten Teil erstmal etwas unruhiger. B) läuft sich die Achse dann innerhalb einiger Wochen oder Monate (je nach Nutzung) sowieso wieder in den Lagerspiegel ein, weil die aus Stahl und der nur aus Bronze ist und weil der Anker auf der sehr kleinen verrundeten Fläche viel Druck ausübt. C) bedeutet das: am Motor bohren und die Nieten auffräsen und nachher wieder (mehr oder weniger geschickt) verschrauben zu müssen.


    Wichtiger ist Öl. Öl, Öl und nochmal Öl.


    Das Öl setzt sich in die Vertiefung zwischen Achse und Lagerspiegel und sorgt dafür, daß die Reibung reduziert wird. Die kleine Delle sorgt auch dafür, daß die Achse innerhalb der Führungslager (Kalottenlager) ruhig läuft. Man *kann* gegebenenfalls das durch den seitlichen Druck vom Reibrad / Zug vom Antriebsriemen etwas oval ausgelaufene obere Lager gegen das untere tauschen. Das ist aber nicht immer ein Garant für einen ruhigen Motorlauf.

    Bei einem sehr alten und unruhig laufenden Motor habe ich auch schon 20W40 Motoröl statt irgendwelcher "dünner Plörre" (Sinterlager-Öl) genommen. Und "Zack!" lief das Scheißding um Längen ruhiger ... wenn auch nicht kühler oder leichter. Im Gegenteil. Durch das dickere Öl wird das Lagerspiel verkleinert, allerdings auch die Lagerreibung etwas erhöht. Dadurch dreht der Motor eine Winzigkeit schwerer und erwärmt sich etwas mehr. Spielt aber keine Rolle, wenn man damit einen alten Veteranen wieder ruhig bekommt.


    Aber jeder macht sich seine Wahrheiten selber und "schwört" auf bestimmte Methoden.

    Bitte sehr. Wer sich die Arbeit machen möchte ...


    :)


    Das von dir gezeigte Lager stammt nicht von einem SM 940.

    Auch nicht von einem SM840 sondern vermutlich von einem AM203.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nehme immer 20W50. Das tut meiner Vespa ET4 gut, dann reicht es auch für Dual Motoren. Die kleine Italienerin hat knapp 45000km und dreht ein bisschen höher als ein Dual Motor.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich geb gerne auf den unteren Teil der Motorachse einen klitzekleinen Fettklecks. ;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Oliver,

    Ich nehme immer 20W50

    Mensch .... schreib das doch nicht hier..... :whistling:


    Sonst gibt es hier wieder Grundsatz- Diskussionen und wir müssen wieder die Klappstühle, Cola und Chips rausholen. :saint:^^

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Das ist aus meiner Sicht ein beliebter Fehler.

    Danke Peter, ich glaube das auch.

    Steht in vielen Anleitungen zur Überholung und ist mE allenfalls sinnvoll, wenn das Sinterlager total hinüber ist.

    :)

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Hi Stefan !

    Steht in vielen Anleitungen zur Überholung und ist mE allenfalls sinnvoll, wenn das Sinterlager total hinüber ist.

    Lagerspiegel drehen macht wirklich nur dann Sinn, wenn die "Delle" größer ist, als der halbe Wellendurchmesser.

    *Dann* muß man aber auch hingehen und das gewölbte Wellenende neu polieren. Wenn die Welle den Lagerspiegel schon so weit eingefräst hat, ist sie selber unten rauh - und ein reines Drehen des Lagerplättchens zögert den unabwendbaren Motorentod nur ein bißchen hinaus.


    Im Regelfall, wenn genug Öl unten im Drucklager ist, bildet das Öl eine Art "hydrodynamischen Keil" unter dem Wellenende.

    Da stellt sich über die Zeit eine Art Balance ein zwischen dem mechanischen Druck von oben und dem Öl dazwischen. Der Lagerspiegel bekommt automatisch durch die Verrundung und die Drehzahl der Welle in kurzer Zeit eine Druckbeule. Die weitet sich dann soweit auf, bis genug Öl dazwischen laufen kann, um die Druckkraft abzufangen.


    Das ist ja der Grund, warum langer Trockenlauf auf die Dauer tödlich ist.


    Die Kalottenlager aus Sinterbronze fangen "nur" die seitlichen Kräfte auf. Das ist in der Hauptsache oben der Fall, wo an einer Seite das Reibrad dagegendrückt bzw. bei den Riementrieblern der Zug vom Antriebsriemen wirkt. Wenn dort jahrelanger Trockenlauf schon dazu geführt hat, daß man die Achse fühlbar seitlich bewegen kann, dann ist da nicht mehr viel zu retten, dann ist das Lager ausgelaufen.

    Dann *kann* man Glück haben, wenn man die Lager oben / unten vertauscht, daß man so einen Motor noch etwas über die Zeit rettet (und über einen Verkauf über die üblichen Auktionsplattformen ...), aber man sollte sich schon mal nach was anderem umgucken, denn der Motor wird früher oder später Rabatz machen.


    ;)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das von dir gezeigte Lager stammt nicht von einem SM 940.

    Eh ist vom AM400, hier ein Dosenmotor.

    Und der läuft viel ruhiger nun...




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • einen klitzekleinen Fettklecks

    Der ist wohl nach ein paar Umdrehungen weg ;)

    Wohin??

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.