Dual CS 1229 / Motor lauft zu schnell.

  • Der Motor meines neuen CS 1229 lauft zu schnell.

    Das Reibrad laesst sich perfekt verstellen aber der Pulley treibt mit etwa doppelter Geschwindigkeit

    an. Hat von euch jemand eine Idee> Wie es aussieht, war der Spieler schon mal geoeffnet.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ein Synchronmotor sollte doch gar nicht zu schnell laufen können, der wird doch durch die Netzfrequenz von 50 Hertz gesteuert.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

    Diethelm :|

  • Falscher Austauschmotor verbaut?

    Ansonsten kann der nicht zu schnell laufen - außer deine Netzfrequenz liegt bei 100Hz....

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Falscher Austauschmotor verbaut?

    Ansonsten kann der nicht zu schnell laufen - außer deine Netzfrequenz liegt bei 100Hz....

    Muß ich prüfen, heute ist es mir zu spät!?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo,

    Pulley treibt mit etwa doppelter Geschwindigkeit

    an

    Oha! Falsches Antriebstrad (Pulley) verbaut?

    ---------------------------
    MFG: Maico

    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi Diethelm !

    Ein Synchronmotor sollte doch gar nicht zu schnell laufen können, der wird doch durch die Netzfrequenz von 50 Hertz gesteuert.

    Das scheint der Motor in Bertholds 1229 aber nicht zu wissen. Kein Einzelfall anscheinend.

    Ich habe aus dem Bekanntenkreis gerade eine Anfrage auf dem Tisch betreffend eines C939 Tapedecks. Das sind die, die eine abgewandelte Version vom 1229-Motor im Bauch haben (SM940-2 26V~). Und das Deck läuft auch zu schnell. Ein 3150Hz-Ton wird mit 3250Hz wiedergegeben. Rund 3 Prozent zu schnell. Einstellpoti wie bei den DC-Motoren gibt es dabei nicht. Also ?

    Antriebsrolle runterfräsen ?

    Es gibt *eine* Möglichkeit: die Motore sind beides Synchronmotoren.

    Bei Synchronmotoren (Kennung SM...) gibt es unter dem Anker eine kleine dauermagnetische Scheibe. Der Motor ist so konzipiert, daß er als Asynchronmotor anläuft. Dafür hat er metallische Stege in seinem Anker. Ab einer bestimmten Drehzahl "rastet" das Magnetfeld der Magnetscheibe in das Drehfeld der Wicklungen ein und der Motor dreht synchron (daher der Name) zum Drehfeld. Die Motordrehzahl berechnet sich nach (Netzfrequenz Hz x 60s / Anzahl der Polpaare). Beim SM940 handelt es sich um einen Vierpolmotor und der hat zwei Polpaare. Also beträgt die Drehzahl an der Achse 1.500 u/min. Es gibt den seltenen Fall, daß sich diese Magnetscheibe löst. Dann sollte der Motor an sich langsamer drehen, weil ein Asynchronmotor Anker gegen Spulensystem immer etwas Schlupf hat, ein Synchronmotor nicht. Oder nicht so gravierend. Der durch den Abwurf der Magnetscheibe aber etwas leichtere Anker "überspringt" manchmal Polwechsel und dreht hoch. Bei einigen Motoren kann das so weit gehen, daß er die doppelte Nenndrehzahl erreicht - der SM840 beim 601 in USA war berüchtigt dafür. Also wäre es mal nützlich, den Motor selber zu untersuchen.

    :)


    Oha! Falsches Antriebstrad (Pulley) verbaut?

    Nein.

    Der 60Hz US-Pulley ist im Durchmesser kleiner, als der 50Hz-Pulley, weil der Motor mehr Umdrehungen macht (1.800 stat 1.500).

    Und die Antriebsrollen der SM400-Motore haben den gleichen Umfang, aber ich meine einen anderen Achsdurchmesser.

    :)

    Peter aus dem Lipperland

    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder (14. September 2022 um 21:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Peter,

    Und die Antriebsrollen der SM400-Motore haben den gleichen Umfang, aber ich meine einen anderen Achsdurchmesser.

    Man weiß ja nicht was da eventuell mal jemand verbaut hat?

    Eventuell ist da ja mal ein anderer Motor in den 1229 gewandert?!

    Eventuell sogar ein "AM-Motor" (der jetzt ne Macke hat.... Das könnte man vermuten...)

    Das könnte uns Berthold eventuell beantworten.

    ---------------------------
    MFG: Maico

    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Also wäre es mal nützlich, den Motor selber zu untersuchen.

    Okay?!? -aber wo fange ich da an?

    Ggf. habe ich einen anderen Motor, zwar keinen Dosenmotor aber funktionieren müsste das ja auch?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,

    Kannst Du eventuell mal ein Foto machen und hier hochladen?

    ---------------------------
    MFG: Maico

    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ja, mache ich morgen, bin nicht mehr in der Werkstatt.?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wenn der 2-Pol-Motor vom 1214 oder 1224 eingebaut wurde, dann läuft der doppelt so schnell wie vorgesehen. Das könnte eine Erklärung sein. Dann müsste allerdings dr Pulley vom 1229 drauf sein, ich glaube aber nicht, dass der so ohne weiteres darauf passt.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

    Diethelm :|

  • Hallo,

    Ja, mache ich morgen, bin nicht mehr in der Werkstatt.?

    Na, dann sind wir alle mal gespannt! ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico

    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Bei einigen Motoren kann das so weit gehen, daß er die doppelte Nenndrehzahl erreicht - der SM840 beim 601 in USA war berüchtigt dafür.

    Moin Peter,

    Nicht nur in der USA.

    Ich habe hier einen SM840 der nach ein paar minuten Blöd macht und anfängt zu rennen.

    Der war in einem 1249 verbaut und war noch nie geöffnet.

    Letztendlich einen anderen SM840 von ein 601 slachtgerät eingebaut und kein Problem mehr.

    Warum der originale SM840 so zickt ist und bleibt mir ein Rätsel...


    LG, Ernst

    Tja, infiziert mit "Dualitis"

    Im Moment spielt:

    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • So wie es aussieht, ist der originale Motor verbaut. Anschluesse sind auch ok.

    Gemessen habe ich von schwarz nach weiss 333 Ohm

    gelb nach gruen 337 Ohm

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo,
    auch wenn er aus versehen auf 110V angeschlossen wäre,

    würde er nicht schneller laufen.

    Siehe dazu Peters Beitrag #6.
    50 Hz, bleiben auch bei 110V-Anschluss 50 Hz

    Er würde dann richtig gut heiß.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Vielleicht die höhe vom Pulley mal kontrollieren...


    LG, Ernst

    Tja, infiziert mit "Dualitis"

    Im Moment spielt:

    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Vielleicht die höhe vom Pulley mal kontrollieren...

    Das war das erste, was ich kontrolliert habe.

    Also wird es wohl auf das, was Peter geschrieben hat, hinauslaufen!?

    Beitrag 6:

    „Bei Synchronmotoren (Kennung SM...) gibt es unter dem Anker eine kleine dauermagnetische Scheibe.

    Nur, was fange ich damit an?

    Ist der Motor reparabel oder definitiv defekt?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Nur, was fange ich damit an?

    Ist der Motor reparabel oder definitiv defekt?

    Hallo,

    daß von Peter angesprochene Teil ist ein magnetischer Ring, welcher auf den Anker geklebt ist.

    Motor öffnen und schauen, ob sich das Teil noch an dieser Stelle befindet.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

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