Dual KA230 auf Phono nur ein Kanal...Was zu Tun?

  • Moin,


    Wollte heute mal eine Platte auflegen beim KA230.

    Leider funzt nur ein Kanal.

    Mono alles da.

    Alles ander ist io, fm-stereo, aux.


    Ich hatte die KA hier schon einmal im Board mit FM-Stereo probleme, die sind gelöst.

    Der 1226 ist auch komplett neu gemacht.

    Nur hatte ich vergessen um nach dem rest zu schauen...


    Habe mich hier im Board mal durch gebaggert, für die KA230 leider nichts gefunden.

    Guten Ratschlag nun mehr als wilkommen...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !


    Wenn das Problem nicht - klassisch - am TK des Drehers liegt, dann muß das Problem auf jeden Fall *vor* dem Mono-Schalter liegen, denn der liegt *hinter* dem Programmquellenschalter.


    Daraus ergibt sich folgender Fehlerbaum:

    - Quellenschalter (Einsprühen / mehrmals ein- und ausschalten / Brummprobe am Ausgang vom Phono-Vorverstärker bei "Phono")

    --> Brummen auf beiden Kanälen, dann

    - Quadrobuchse (Bwah ! Mal einen DIN-Stecker mehrmals rein und rausstecken, damit die Kontakte betätigt werden / Brummprobe)

    - Phono-Vorverstärker (Brummprobe am Eingangskabel)

    - Anschlußkabel zum Phono-Vorverstärker (Kontakte auf Kurzschließer keinen Kontakt / abgefallen)

    - Phono-Ausgangsbuchse (DIN-Stecker rein, Brummprobe)

    - Kurzschließer (öffnet nicht / Niete lose / verbogen)

    - Arm-Innenkabel (Am Kurzschließer die Kabelpaare messen / sollte Spulenwert vom System ergeben)

    - TK-Kontaktplatte im Arm (verdreckt / verrutscht / Brummprobe an den Kontaktstreifen ganz innen und ganz außen)

    - TK Kabel zum System (mal die Paare rot-grün weiß-blau messen, ob dort die Systemspulen zu messen sind. 2K-Meßbereich)


    Brummprobe an Phono-Ausgangsbuchse und Quadrobuchse erfordern ein DIN-Kabel und einen Stecker mit Schirmung.

    Die Schirmung betätigt die Schalter unter / hinter der Buchse. Dann kann man am anderen Ende des Kabels mit einem metallischen Gegenstand gegen die Pins ticken und hören, ob beide Kanäle mitspielen.


    Die letzten beiden Punkte der Liste sind sehr offensichtlich und einfach zu prüfen. Ich würde mal damit anfangen. Wenn das schon das Problem aufzeigt (z.B. TA-Verkabelung oder TA oder Kontaktplatte), erspart man sich in den Innereien rumzuwühlen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    Und danke fürs rein schauen...


    Ich denke das ich beim neu aufbau vom 1226 den Kurzschliesser nicht gecheckt habe.

    Ist ne Krankheit von mir, immer vergesse ich dieses sch**ss Ding.

    übers Wochenende mal nachsehen.

    (Wollte da sowieso ein 1218 reinstöpseln...)


    Sonst klapper ich einfach deine Liste ab!

    Danke!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Nicht zu vergessen, auch das System kann mal einen an der Waffel haben.

    Wenn da ein Kanal fratze ist, ist‘s auch Essig.

    Auch die Federstifte vom TK sind manchmal schwergängig.


    Aber Danke an Peter für die schöne Aufstellung oben. ??

  • Erfahrungswert : Bei KA 230 (o.Ä.) löte ich immer sofort Brücken über die Phonobuchsenschalter und die Quadrobuchsenschalter und

    dann ist "a Rua" mit solchen Problemen ;)


    By the way : Wenn der Kurzschließer öffnet kann der keine Probleme mit einem Kanal machen. Wenn der verrottet ist kann

    er nur Problem beim Kurzschließen machen. Also komische Geräusche beim Starten und Stoppen.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • - Quadrobuchse (Bwah ! Mal einen DIN-Stecker mehrmals rein und rausstecken, damit die Kontakte betätigt werden


    Phono-Ausgangsbuchse (DIN-Stecker rein

    Moin Peter,



    Ein DIN-Stecker mit T61 mal ein paar mal rein und raus und funzt wieder.

    Danke, wieder was dazu gelernt.


    Die andere Punkte gehören eigentlich zum standard einer Revision...


    Spielt wieder mit zwei Ohren...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.