Lautsprecher/ Boxen für Dual 1224

  • Also ich habe mir das jetzt alles durchgelesen und finde dazu nichts, wie man den Tonkopf vom Arm runterzieht?!

    Ebensowenig habe ich gefunden, wie man den Plattenspieler vom Verstärker 'runterkriegt',

    in meinem Ersatzspieler klappert irgendwas( also im Verstärker) und vielleicht nehme ich das Teil mal auseinander... weil eigentlich läuft der auch wieder, außer dass da gar kein Ton rauskommt

  • Hi !

    Also ich habe mir das jetzt alles durchgelesen und finde dazu nichts, wie man den Tonkopf vom Arm runterzieht?!

    Der geht so ohne weiteres nicht ab.

    Ist auch nicht der Sinn der Übung.


    Wenn beim Brummtest der Verstärker auf beiden Kanälen - unabhängig voneinander - brummt, ist da erstmal soweit alles normal.

    Also liegt das Problem am Tonabnehmer und / oder dem Träger, auf dem der Tonabnehmer montiert ist.


    Ebensowenig habe ich gefunden, wie man den Plattenspieler vom Verstärker 'runterkriegt',

    Da gibt es ein schnuckeliges Youtube-Video.

    Da wird auch gezeigt, wie der Tonabnehmer abgeht und der Teller runtergeht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ok, aber ich dachte, ich soll den Tonkopf erneuern?

    Ich habe eben gesehen dass der mit einer Minischraube mit dem Arm verbunden ist...

  • HALT ! Nicht da rum fummeln.

    Den Tonkopf hast du schon raus genommen !


    Besser gesagt das TK (Tonkopfträger) zusammen mit dem Abtaster (von mir aus auch Tonkopf) !


    Wo in NRW wohnst du ? Ich befürchte, da du scheinbar auch nicht richtig mit liest, dass das bald auf eine Zerstörung

    des armen Drehers heraus läuft ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja, hab mir das Video angesehen.... ja okay, das habe ich alles schon gemacht, also das obere Teil( das mit den Platinen) KANN man also gar nicht austauschen...ja toll^^

    Den Tonabnehmer habe ich schon rausgemacht und sollte aber die Platinen reinigen und wieder 'festdrücken', also das hat ja nicht funktioniert, im Gegenteil, der eine LS knatscht jetzt auch bei Mono....

    Aber was holt der denn da aus der Mitte des Tellers raus? Ist das ein Federring?


    Also noch mal: Es geht gar nicht um die Platinen, sondern um den Tonabnehmer, namens 650, bzw. TK181, wo diese dünnen bunten Kabel drin sind,die der Korrision unterliegen können??

    Können Kabel der Korrision unterliegen? Ich dachte eher die Platinen?

    I'm sorry, aber wie immer dankbar für eine Antwort;)

    Einmal editiert, zuletzt von morrissey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von morrissey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ULLI!

    ich lese richtig mit, aber mal kommt die Antwort von hier und mal von dort, und es ist so, dass ich die Nomenklatura des DUALS (noch ) nicht richtig beherrsche.

    Ich kann gerne mal mit meinen beiden Duals inkl. LS vorbeikommen:)

  • Hi !

    Also noch mal: Es geht gar nicht um die Platinen, sondern um den Tonabnehmer, namens 650, bzw. TK181, wo diese dünnen bunten Kabel drin sind,die der Korrision unterliegen können??

    So isses.


    Das Problem ist, daß Luftfeuchtigkeit nicht nur die Kontaktstifte und die kleinen Steckerchen gammeln (schwarz werden) läßt, sondern auch das Kupfer in den kleinen, feinen Leitungen. Und zwar dort, wo Du bei genauem Hingucken so ein "Zickzackmuster" vom Kontaktstift gegen das Kabel sehen kannst. Das ist eine "Crimpung": das Metall des Stifts wird nach innen in das Kabel gedrückt und sorgt für mechanischen Halt (in der Isolierung) und elektrischen Kontakt (im Kupferleiter innendrin).

    Das funktioniert ganz gut für ein paar Jahrzehnte ...

    Durch die Crimpstelle dringt allerdings auch Luft in das Kabel und das Kupfer oxydiert und damit verschlechtert sich der Kontakt, was Probleme erzeugt.


    Leider ist NRW sehr groß und ich kann nicht überall sein. Und statistisch gesehen wohnt jeder von mir aus gesehen "weit weg".

    Sonst hätte ich Dich eingeladen, das Schätzchen mal bei mir im Lager auf den OP-Tisch zu wuchten und wir gucken uns das mal an.

    Ersatzteile für die Duals habe ich haufenweise ... ich mache das schon ein paar Jahre.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich kann gerne mal mit meinen beiden Duals inkl. LS vorbeikommen:)

    Wäre keine Problem aber ab nächsten Freitag bin ich erst mal 2 Wochen im Urlaub.

    Danach können wir darüber reden.


    Leider ist NRW sehr groß und ich kann nicht überall sein.

    Daher ja meine Frage nach dem Wohnort !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beeblebrox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok Ulli und Peter,

    also ich wohne ca.30km östlich von Dortmund, von daher wäre Ulli die bessere Option...

    Ich hoffe, dass das klappt!?

    Danke Peter für die Einladung... wäre ich mal in der Nähe, würde ich sie liebend gerne annehmen:)

  • Ok Ulli und Peter,

    also ich wohne ca.30km östlich von Dortmund, von daher wäre Ulli die bessere Option...

    Riecht nach Soest ;)

    Schau ma ma ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nee ist nicht Soest...Soest ist noch mal 30 km weiter östlich

    Was heißt hier schau mer mal???

    Entweder ja oder ja^^

  • JA ! Nach dem Urlaub schauen wir mal nach einem Termin ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin moin,

    Super! :)

    Rainer:

    Ich habe übrigens jetzt mal den Stereo Test gemacht, und es ist so, dass das Brummen aus dem einen LS wesentlich schwächer ist.

    Ich habe auch noch den TK aus dem anderen HS in meinen jetzigen gemacht, und der ist wahrscheinlich auch kaputt, deshalb kommt kein Ton, allerdings habe ich gesehen, dass diese mittlere Platine, die bei dem anderen nach unten abgebogen ist, bei dem anderen unten anliegt und nach oben abgebogen ist....

    Ich denke mal, dass beide Tonabnehmer im Eimer sind...

    Also danke noch mal an alle für die Hilfe! :)

  • Ich denke Ulli wird das reparieren. So richtig kaputt ist da vermutlich nix - außer vielleicht dem CDS650. Allerdings benötigt es etwas Zeit, eine so alte Plattenspieler-Verstärker Kombination wieder für einen langfristig zuverlässig Betrieb fit zu machen. Das betrifft neben dem Plattenspieler auch die Verstärkereinheit, bei der einige Teile getauscht werden sollten (zumindest meiner Meinung nach..). Aber dazu gibt es unterschiedliche Philosophien.

    Ich gehe noch etwas weiter und erweitere die Elktronik, so dass auch moderne Tonabnehmer verwendet werden können. Auch das ist ein Umbau, über den manchmal Kontroversen entstehen. Das ist auch nur was für Menschen, die um des Bastelns willen basteln - also solche Nerds, wie sie hier im Board gefunden werden. Darum bin ich gerne hier.

    Viel Freude jedenfalls am Plattenhören,

    Gruß,

    Rainer

  • Okay... dazu muss ich allerdings sagen, dass ich den jetzigen von jemandem gekauft hat, der selbst Bastler ist, und ihn generalüberholt hatte ( was genau ,muss ich ihn dann noch mal fragen), den älteren habe ich 2014 billig gekauft und immerhin lief er problemlos 8 Jahre...Naja das kann man nicht von allen elektronischen Geräten erwarten, aber ok ich gebe dir Recht, irgendwann ist dann auch mal 'Schluss' !

    LG Tati

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.