Plattenteller - Strobomarkierung in Blau?

  • Hallo,

    habe einen original DUAL-Plattenteller in der kleinen Bucht erstanden. Neuzustand.

    Passt z.B. auf den EDS 5xx Motor. CS608. CS617, CS 708

    Die Markierungen sind blau hinterlegt.

    Wo war der drauf, bzw. ist das Blau original?

    -

    Normalerweise sieht das ja so aus, CS617

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hi Gernot,


    meines Wissens nicht. Wobei ich auch mal einige CS 728q mit schwarzem Tllerrand sah. Die sollen wohl für den US Markt produziert worden sein.

    Ist aber alles rein spekulativ.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Das gabs nie ab Werk.

    Was den CS 728Q angeht:

    Den gabs ab Werk mit 2 verschiedenen Tellern.

    Frühe Ausführung (nur bis Herbst 1981):

    dual81CS-08.jpg

    Die spätere Ausführung ab Herbst 1981 hat den Plattenteller vom CS 617Q/627Q:

    dual04.jpg

    Im Servicemanual ist nur der neue Teller drin.


    Beide Teller sind gleich groß, der alte Teller ist aber 200g schwerer (1,45 kg zu 1,25 kg).


    Im Übrigen gilt das auch für den CS 708Q:

    Den gabs auch mit beiden Tellern, im SM ist aber nur der neue Teller drin.


    Geräte mit dem alten Teller sind sehr selten.

    Vor 1 oder 2 Jahren war mal einer bei Ebay KA drin.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    2 Mal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Hallo,

    -

    Die Herstellernummer, Gußnummer ist gleich mit dem Teller. welchen ich schon hatte.

    -


    Das Zusatzgewicht, resultiert aus dem, im Rand, eingearbeiteten Material.

    Ohne dieses Material, ist das wie eine Glocke, klingt relativ lange nach.

    Als Beispiel ein ebenso passender "Pickelteller" ohne das Material.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Der Pickelteller klingt aber nicht nach, wenn man dagegen klopft.

    Die von einigen heiß geliebten Sägezahnteller klingen auch alle heftig nach.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das Zusatzgewicht, resultiert aus dem, im Rand, eingearbeiteten Material.

    Ohne dieses Material, ist das wie eine Glocke, klingt relativ lange nach.

    Auch der Teller vom 617Q/627Q hat ab Werk das Gewicht im Rand drin.

    Ich habe ja beide, der 627Q ist sogar Erstbesitz, anno 1982 neu gekauft.

    Die Gußteller des 617Q/627Q/708Q/728Q/741Q gibt es nicht ohne das Gewicht im Rand.

    Das Mehrgewicht des ersten Tellers vom 708Q/728Q muß also woanders her kommen.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Ich hab den Teller auch gesehen in den Kleinanzeigen,dachte das Blau sei eine Täuschung durch Kamera hervorgerufen.


    Da hast du wohl ein ganz seltenes Teil erbeutet :)

  • Was den blauen Stroboteller angeht:

    Hat wohl jemand selbst gemacht, weil er ein blaues Stroboskop wollte.

    Die Strobo-"Lampen" sind ja LEDs und in den 80ern gabs noch keine blauen LEDs.

    Die erste blaue LED gabs im Labor erst 1988 und im Handel erst ab 1993, damals aber noch sehr teuer (normale grüne/rote/gelbe LED beim Conrad um die 1,- DM, blaue LED über 30,- DM)

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Meiner Erinnerung nach ist die erste Tellerversion des 728Q ist ein Aluminium-Prägeteller in Sandwichbauweise ähnlich dem Aufbau des 608/708Q und ohne Dämpfungsring. Dann wurde später ein Gußteller verwendet. Die einfachen Direkttriebler wie 607 und 628 mussten auf den dämpfenden Bleiring verzichten.



    Gruß

    Norbert

  • 607 und 628 hatten ja auch den Pickelteller wie beim 508/528.

    Der 608 hat einen anderen Teller als der 708Q.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Da hast du wohl ein ganz seltenes Teil erbeutet

    Hallo,

    ich hab das beim Kauf, garnicht mitbekommen, daß der Rand blau gefärbt ist.
    Habs erst gestern, beim Auspacken gesehen.

    Jetzt müßte ich beim nächsten Projekt, den Rest des Drehers, farblich an den Teller anpassen :S?(

    Der Pickelteller klingt aber nicht nach, wenn man dagegen klopft.

    Der in dem Foto gezeigte, ohne Matte aber heftig, in der Mitte mit einem Bleistift gehalten.

    Mit der Einlage machts nur tok,tok,.....

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Dann also Projekt blauer Dreher ;)

  • Was den blauen Stroboteller angeht:

    Hat wohl jemand selbst gemacht, weil er ein blaues Stroboskop wollte.

    Da bin ich jetzt nicht so ganz von überzeugt.

    Das ist so exact gemacht, da hätte man den Teller nach dem Einfärben, noch mal überdrehen müssen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Dann also Projekt blauer Dreher ;)

    Da ich ja foliere,
    denke ich eher an, Holzoptikfolie Perlmuttholz.

    So hell, habe ich noch nie foliert. Da muss ich erst mal testen, wie das aussieht?

    Oder auch Holzoptikfolie in hellgrau.
    Schalterknöpfe, Strobo, LED-Gehäuse Lift und Bedienteile aus Alu.
    S-shaped Tonearm und Headshell, Chrom, poliert.


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,

    da bist Du mir in der kleinen Bucht offensichtlich zuvor gekommen... ;(

    Also falls Du ihn am Ende des Tages doch nicht verwenden möchtest... :/

    Bin immer noch interessiert...

    LG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Also falls Du ihn am Ende des Tages doch nicht verwenden möchtest... :/

    Hallo,
    wenn Du einen passenden Ersatz, in der üblichen Farbe hast,
    kannst Du ihn gerne haben. Der Stroboring ist ohne Macken, bzw. ohne Korrosion.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Auch cool! Ich mag derlei »Gebastel« :thumbup::thumbup::thumbup:, auch wenn der einzige Antrieb dazu möglicherweise, und gewiss so wie bei mir, ist, dass man es kann ;) . Kreativität kann niemals hoch genug gehalten werden!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.