Dual 491 mit S-Tonarm

  • Hallo zusammen

    Heute habe ich im Brockenhaus einen Dual 491 gesehen mit S-förmigem Tonarm. Das dünkte mich etwas seltsam, da ich der Meinung bin, der 491 habe einen geraden Tonarm.

    Der 491 war offenbar mal irgendwo in ein Music-Center eingebaut; keine Zarge, keine Haube, Tonarmgewicht fehlte auch sowie eine Transportschraube. Zudem war auch ein Funtionstest nicht möglich, da der Stromanschluss nur so ein Klickstecker war.

    Deshalb hab ich ihn gelassen wo er war.

    Würde mich aber trotzdem interessieren, ob es den 491er mit S-Tonarm gab.


    Grüsse

    Jürg

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • In der Galerie sind 2 Fotos zweier 491A mit S - Tonarmen.

    Vielleicht waren sie selten, aber gegeben hat es sie, die S - Arme.

    MfG

    Heinz

  • Hallo Jürg,

    das war eigentlich mein schönster Dual, der 491A mit Grundigteller, hier in Selbstbauzarge:







    Der stammte aus einer Grundig-Kompaktanlage. Einzeln von Dual gabs nur das Modell 491 mit geradem Tonarm.

    Gruß in die Schweiz!
    Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Danke Heinz. Stimmt, ich hätte auch selbst in der Galerie schauen können.

    MfG

    Jürg

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Der 491 war offenbar mal irgendwo in ein Music-Center

    Es ist, wie Du schreibst. Den S-Tonarm gab es nur in diversen Musikcentern.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Muss in einem Grundig Center eingebaut gewesen sein.

    Der hatte den gleichen Plattenteller wie der von Gerd.

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Hallo Jürg,


    die 491 sind generell sehr gute Geräte, prinzipiell "verkleinerte" 621. Die Version mit S-Tonarm war eine OEM-Version für Kompaktanlagen u.ä. Deshalb wurde dann auf das übliche Netzteil der 6er verzichtet und die Stromversorgung erfolgte aus der Kompaktanlage.


    Die Tellerauflagen waren entweder die Standard Dual Matten aus der Zeit oder bei Grundig z.B, die von Gerd gezeigte oder eine entsprechend designte Gummimatte nach Grundig Vorgabe.


    Für einige Kompaktanlagen bei Grundig und WEGA gab es sogar fernbediente Versionen (491A-RC) und für WEGA gab es sogar eine komplett schwarze Version, also die Blenden und das Tonarmrohr, alles schwarz.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Gab es eigentlich einen funktionalen Grund für den S-Arm? Da der keinen SME Anschluss hat, kann ich auf Anhieb keinen Vorteil gegenüber einem geraden Arm erkennen.


    Ulli

  • War warscheinlich die Antwort auf die japanischen Tonarmvarianten.


    Einen Vorteil, ausser der Optik, hat es nicht

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo Ihr lieben ! ich hatte 2 Stück von den Dual 491 mit dem S-Tonarm , da auch mit Fernbedienung über Kabel mit dem Zusatz " A-RC ".

    Der erste hatte eine graue stabile Spanplattenzarge von "universum" mit aufgedruckter "Frequenzgang-Grafik ". Der 2. hatte eine ebenso stabile

    graue Zarge mit Metallfrontblende von "schneider ". Das Headshell war wirklich aus Metall, der Tonarm sehr angenehm in der Handhabung.

    Ich habe den 491 A-RC oft und gern benutzt aber irgendwann kam ein anderer und hat ihn verdrängt. Die Zargen waren nach meinem Geschmack

    die besten, die ich je hatte.

    grüsse, holger

    suche LP : Beatles - let it bleed

    Rolling Stones - let it be

  • Hallo,


    der alte Max Grundig wollte wohl das die Geräte "internationaler" aussehen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Diese ITT hat z.b. den 496 mit geradem Tonarm verbaut.


    Das Bild ist spiegelverkehrt

    Bilder

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Moin,


    Ingo, der 496 war schon der Nachfolger vom 491 und den 496 gab es nur mit geradem Arm, wie alle ULM-Geräte. ;)

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Moin,


    Ingo, der 496 war schon der Nachfolger vom 491 und den 496 gab es nur mit geradem Arm, wie alle ULM-Geräte. ;)

    Moin "Jack",


    das weiss ich alles...wollte lediglich ma ein schönes Beispielbild liefern :)


    Habe aber mittlerweile einen CS 491a RC in die ITT versenkt, sieht schöner und wertiger aus.


    Der 496 ist mir zufvel Kunststoff, auch unten drunter.

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo Ingo,


    kein Thema. Mit dem 496 bin ich bei Dir, was die Verarbeitung angeht. Ich hatte einmal einen hier, leider mit komplett demoliertem Armlager. Da konnte man das gut vergleichen.


    Viel Spaß mit der Anlage, sieht gut aus.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Hallo in die Runde,

    Der Thread is ja schon ein bisschen älter aber ich dachte ich zeige mal meinen 491a rc mit schwarzem S-Arm, weil Günther den erwähnt hat.

    Der kommt völlig korrekt aus einer einer alten wega Anlage, Zarge ist Eigenbau Akazie.


    Nur leider ist das Scharnier der Haube von der alten Anlage kaputt, jetzt muss ich mir was neues ausdenken...

    Grüße

    Johannes

  • Hallo,


    Ich finde den S- Arm echt schick.


    Nur leider gab es keinen auf einem der "großen" Chassis. Und ja, ich weiß dass man sich da was umbauen kann.


    Ich habe mich bisher noch nicht getraut. ^^

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • ja, ich weiß dass man sich da was umbauen kann.


    Ich habe mich bisher noch nicht getraut. ^^

    Das sagt der richtige :/

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Nur leider ist das Scharnier der Haube

    Hallo Johannes, :)


    ich habe da noch eine Haube von meiner Wega System 450, da habe ich auch mal ein Scharnier repariert.

    Ich könnte Dir das andere Scharnier gegen das Porto, wenn gewünscht überlassen.


    Gruß Peter


  • ich habe da noch eine Haube von meiner Wega System 450, da habe ich auch mal ein Scharnier repariert.

    Ich könnte Dir das andere Scharnier gegen das Porto, wenn gewünscht überlassen.

    Hallo Peter,

    das wäre natürlich der absolute Hammer!


    Auch sehr spannend zu wissen: Wie hast du das alte repariert / neu aufgebaut?

    Ich schick dir mal ne PN :)


    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.