CS626 Pitch auf Platine einstellen

  • Hallo ihr lieben, ich habe da nochmal ne Frage. Die Umstellung von 33 auf 45 erfordert immer ein starkes nachjustieren über den Pitchregler. Es gibt ja da die Potis um das ein zu stellen. Wie macht man das eigentlich, mal angenommen ich tausche die dinger aus oder will sie nur neu justieren. Ich drehe also an den dingern ohne zu wissen ob das danach passt oder wie? Das Chassis muss ja raus, dann drehen, wieder rein und testen und das bis es irgendwann mal stimmt. Steh da etwas auf dem Schlauch. Im SM steht mit Stroboscheibe kontrollieren.

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • mit Stroboscheibe kontrollieren.

    Nöh,

    du hast doch ein Strobolicht mit dem Plattenteller zusammen.

    Auf jeden Fall musst du den 626 rausnehmen. Dann die beiden Regler identifizieren

    und den Dreher dann so aufbocken, dass du an die Regler kommst und zugleich das Strobo

    sehen kannst.

    Den oberen Pitch auf 0 stellen und dann beide Geschwindigketen einzeln einregeln mit den

    Potis auf der Platine.

    Habe ich bei meinem 606 auch schon gemacht, ist nicht wild.


    Ach, ein Tipp. Wenn du Teslanol oder was ähnliches hast zum reinigen der Potis, dies vorher

    in die Potis sprühen und sie drehen. Sonst kann es passieren, dass die eingestellten Geschwindigkeiten

    sich wieder verabschieden.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ah ok, deshalb ist vieleicht auch die Platine Senkrecht und nicht Waagerecht verbaut damit man da so an die Potis kommt. Dann werde ich das mal die Tage angehen, dankeschön. Ich lese immer wieder das die zerbröseln sollen wenn man die verstellt aufgrund des alters, ist da was dran. Ich habe schon sehr viele Potis in anderen Geräten verdreht aber nie hat sich da einer aufgelöst. Höchstens mal ein bischen Kontaktspray drauf und das war es.


    Wenn das so weitergeht, muss ich mir doch noch Chinch und Strom als Steckvariante einbauen. Immer dieses Strippen geziehe und AVR vorziehen, ist schon ne Plage in der letzten Zeit. Aber Spaß macht es trotzdem. Habe mir heute mal eine Ortofon Testplatte bestellt und will da mal ein bischen experimentieren.

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Immer dieses Strippen geziehe und AVR vorziehen,

    Ja, HiFi Liebhaber zu sein ist nicht leicht ;)

    Ich kenne das zu Genüge, und nehme es hin.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • So, habe nun die Strobos auf der Platine eingestellt. Endlich nicht mehr nachjustieren zumindest nicht in dem Umfang. Habe im Manual gelesen das langsame verschiebungen des Strobos normal sind. Also passt. Jetzt habe ich schon den nächsten Splin, habe mir zu entkopplungszwecken Absorberfüße beim großen A bestellt. Hatte mir nichts davon versprochen hatte aber Lust da noch etwas rum zu spielen da mein Dreher ja sehr nah an einem Lautsprecher steht. Bisher stand er nur auf einer Filzmatte ca. 4-5mm.

    Immer wenn ich Testhalber auf den Schrank getippt habe, hat man das in der Box gehört. Jetzt habe ich die Füße drunter und was soll ich sagen nichts mehr beim klopfen auf Holz, alles weg. Außerdem habe ich den Eindruck, eventuell ist es auch nur ein Wunschgedanke das die Bässe und mitten besser und viel deutlicher hörbar, wahrnehmbarer sind alls zuvor auf der Filzmatte. Kann das sein ? Meine Ohren sind 56 jahre alt und die können einem schon mal was vorgauckeln.



    https://www.amazon.de/Tertullu…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Wenn für Dich die Teile taugen dann lass sie Dir nicht maadig reden. Sonst ärgerst Dich nur wenn jetzt 2 Leute sagen, das es sinnlos ist weil der Dreher ein Subchassis hat und dort wohl eher mal geguckt werden sollte ob die Kunstoffführungen gespreizt sind.

  • Der Dreher hat doch ein Sub-Chassis und eventuell sollte man mal nach den Kunststoffführungen schauen, ob die gespreizt sind.

    Diese Entkopplungsfüße sind doch sinnlos und taugen überhaupt nichts.


    ^^:P:D;)


    Sorry, bei der Vorlage ....

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Winfried: Einfach nur Geil, ich freu mich.

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Was mir immer auffällt ist, das alle meine 731 und 714 das Klopfen auf den Zargenrand stark auf die Lautsprecher durch reichen (nein Kunststoffführungen sind neu oder nicht gespreizt...) Alle anderen Dual in den dort üblichen Zargen machen dies nicht. Liegt vielleicht an den Leitungen der Front an das Chassis.


    Tjo, einfach nicht klopfen ne? "Herr Doktor immer wenn ich da drücke..." ^^

  • Es gibt doch diese Matten mit denen man PC Gehäuse dämmen kann, haben den Vorteil selbstklebend zu sein, die sind hilfreich.

  • Na ja,
    ich frage mich halt auch immer, warum jemand am Speiler klopft, statt sich gemütlich hinzusetzen und der Musik zu lauschen?

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ich denke, meine, das es normal ist wenn man am Spieler selbst klopft. Allerdings wie in meinem Fall kam es ja beim zb. abstellen von irgendwas auf dem Schrank auf dem mein Dual steht zu diesen Geräuschen. Dieses ist jetzt weg. Wenn ich am Rand vom Dreher klopfe hört man das und das kenne ich auch nicht anders.

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • warum jemand am Speiler klopft


    das es normal ist wenn man am Spieler selbst klopft

    Herrje, was musste ich lange nach diesem Bild suchen...



    ...die spinnen, die Dualesen ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.