Vorverstärker

  • Hallo,

    hab mal eine Frage zu Vorverstärkern.

    Für meinen kommenden Dual 1215 brauche ich demnächst einen.


    Nun wird der ART DJ Pre allgemein als gut beschrieben.

    Würde mir dann gebraucht einen suchen.


    Um zuerst mal bisschen Geld zu sparen (hab's nicht so dicke)

    würde da zum testen auch erstmal ein Dynavox TC-750 reichen?

    Hat ja auch eigentlich ganz gute Kritiken.


    Oder lieber gleich den ART?


    Gruß

    Reinhold

  • zum Testen reicht auch ein HAMA PA 506. Könntest Du für wenig Geld von mir haben ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Der Dynavox ist ganz OK.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Mein Budgettipp ist der Behringer PP400, kostet um die 25,- und ich denke um hier wesentlich besser zu werden muss man schon deutlich über 100,- investieren.

  • darf ich mal die kätzerische Frage stellen, was Du für einen Verstärker benutzt? Bevor Du jetzt zwischen 20-50€ in einen Pre versenkst, weil Du es nicht so dicke hast, solltest Du vielleicht alternativ darüber nachdenken, was Du für Deinen jetzigen Verstärker bekommen könntest und Dir dann einen älteren Verstärker mit Phono-Vorstufe gönnen, der ja auch nicht mehr kosten muß, evtl. aber sogar einen besseren Pre besitzt als die genannten.


    Ich hätte hier z.B. noch einen alten Dual-Receiver stehen, der keine 30€ kosten würde aber vermutlich einen besseren Pre verbaut hat, als die o.g. externen Lösungen. Das geht ja auch mit anderen Herstellern, aber ich weiß ja nicht, ob Du Dual-treu entscheiden wollen würdest...

    CC-Liebhaber

  • darf ich mal die kätzerische Frage stellen, was Du für einen Verstärker benutzt?

    Ist doch nicht ketzerisch.


    Bei mir werkelt eine Sony CMT-SD1 mit CD-Receiver,

    Kassetten/MD-Rekorder, Subwoofer und Satelliten LS.

    (sh Beispielbild)


    Habe ich mir lange, gebraucht zusammen gekauft.

    Klingt für meine alten Ohren schön "knusprig"

    und sollte möglichst nicht ausgetauscht werden.


    Plattenspieler kommt demzufolge an den AUX Eingang.

    Da hängt schon ein RFT SP3001 DDR Spieler dran, den

    ich aus einem 30jährigen Dornröschenschlaf geweckt

    und wieder hübsch und spielbereit gemacht habe.

    (War nicht alles schlecht in der DDR).


    Meine Freude an Dual PS habe ich durch die Wartung

    eines P81 begonnen und dann habe ich mich in den

    1215 verliebt, den ich jetzt unbedingt haben will.


    Also, danke für den Tipp mit dem alten Verstärker,

    aber die Sony bleibt und ich brauche einen Vorverstärker.


  • Hallo,


    in der DDR rannten viele pfiffige Leute herum die kluge Dinge gemacht haben.

    Nur waren die weder bei den "Vereinen" die das Sagen hatten und bekamen daher viel Ärger

    Z.B. kam das einzige MM-System aus DDR Produktion (MS 25SD) von einer PGH aus Leipzig... Als Witz der Geschichte: aus der PGH wurde nach der Wende eine GmbH und die gibt es bis heute...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Mein Budgettipp ist der Behringer PP400, kostet um die 25,- und ich denke um hier wesentlich besser zu werden muss man schon deutlich über 100,- investieren.

    Danke für den Tipp.


    Den Behringer werde ich wohl mal antesten. Ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

    Kostet neu ja auch nur knapp über 20,--€. Sollte meinen Ohren nicht gefallen was ich höre,

    kann man ihn ja notfalls retournieren.

  • Die Thomann Eigenmarke dürfte auch nicht ganz schlecht sein:

    https://www.thomann.de/de/millenium_php_2.htm

    Thomann liefert ab 25,- EUR versandkostenfrei, irgendwelche Kleinigkeiten zum Mitbestellen finden sich eigentlich fast immer (Kabel, Stecker etc.).


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Ich würde keinen Vorverstärker kaufen, wo die Kapazität nicht angegeben ist.

    Das ist ja wichtig zu wissen.



    Aber ich habe auch gleich eine phonobox s2 gekauft, wegen den ganzen möglichen Einstellungen.


    Cheers Ronny

  • ch würde keinen Vorverstärker kaufen, wo die Kapazität nicht angegeben ist.

    naja wenn ich nicht grade ein At440 betreibe ist das auch nicht halb so relevant wie alle immer tun und es war vor allem auch nach einer Budgetlösung gefragt. Ich hab jahrzehntelang mit Phonovorstufen in Vollverstärkern Musik gehört (Telefunken, Grundig, Dual) und wusste bis vor ein paar Jahren nichtmal, dass man das bei anderen Geräten einstellen kann. Ich kann jetzt nicht behaupten etwas vermisst zu haben. Sollte er sich irgendwann dazu entscheiden Geld in die Hand zu nehmen und einen sehr Hochwertigen Tonabnehmer zu kaufen, kann er sich das Thema ja nochmal genauer anschauen.

    Bis dahin würde ich an Reinholds Stelle einfach mal entspannt Musik hören.

  • Sei das Thema Kapazität wichtig oder weniger wichtig, soll jeder machen wie er mag.

    Ich vertrete nur den Standpunkt, daß die Angabe bei einem Vorverstärker dazugehört.

    Eigentlich sollten das die Hersteller von Verstärker und Receiver auch machen. Man nimmt 700 Euro in die Hand und sagt sich hat ja phono und am Ende ist es ein Fehlkauf, weil genau der Eingang Murks ist.


    Aber das ist nur meine Denke. ?

  • Der Art Dj ist gar nicht so schlecht, ich selbst benutze ihn auch. Der ist manchmal sehr günstig beim großen A. als Warehousedeal erhältlich.


    Gruß Thomas

  • Man nimmt 700 Euro in die Hand und sagt sich hat ja phono und am Ende ist es ein Fehlkauf

    ähm, wir sprechen von einem Budgetgerät unter 30,-€.........

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.