Ich blick in dem Dschungel nicht mehr durch Tonabnehmer für einen 1249

  • Hi Michael - dann würde ich mich freuen, wenn du dann das neue 540ML und das im Bestand befindliche 95ML mal im Vergleich klanglich charakterisierst.


    Oha Markus,


    erwarte von mir keine blumigen Klangbeschreibungen, für mich gibt es da immer nur zwei Aussagen: Gefällt mir, gefällt mir weniger oder gar nicht.


    Ich habe nun 2-3 Scheiben angespielt, ein Quantensprung ist es für mich nicht vom VM95ML zum 540ML. Ob sich die 40 Euro Mehrpreis lohnen ? Ein Rückschritt ist es auf jeden Fall nicht. :)


    Vor ein paar Wochen wäre ein Vergleich vielleicht ausführlicher ausgefallen, aber ich habe neulich umgestellt und seitdem neue Kombis laufen.


    Mit dem Kauf des 540er wollte ich eigentlich in erster Linie nur das VM95ML frei haben für einen anderen Dreher. Weiter wollte ich unbedingt wieder so einen Microline- Schliff haben, aber jetzt nicht unbedingt mit einem dritten 95er. So stieß ich erst auf das 740er, kam dann durch den Test auf das 540er zum günstigen Preis.Das 540er ersetzt nun das 95er auf dem Magnat MTT. Mein zweites VM95ML spielt seit über zweieinhalb Jahren am CS 750, und da bleibt es auch.


    Aber wie gesagt, durch das Umstellen wanderte nun der Magnat Dreher an meinen Magnat Verstärker, und der hat nur 1 mal Phono.

    So kann ich das nur grob beurteilen wie ich das im Ohr habe nach knapp einem Jahr.

    Mir kommt das 540er etwas leiser vor als das 95er, so viel ist mir aufgefallen. Ist natürlich auch immer abhängig davon am welchem Verstärker. Bis neulich lief der Magnat MTT mit dem VM95ML am Pioneer SA 9500II mit hervorragend einzustellendem Phonoteil, da hätte ich nun mit deinen Werten mehr anfangen können. Der Magnat hat kein einstellbares Phonoteil.


    Eins haben jedenfalls alle AT's für mich gemeinsam, man bekommt eine Menge für sein Geld, mehr Mehrwert wie bei Ortofon.




    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinylfieber ()

  • Ich frage mich seit einiger Zeit, wie sich wohl ein MC-System von AT an meinem 731Q machen würde, insbesondere das AT-OC9XML. Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Ich frage mich seit einiger Zeit, wie sich wohl ein MC-System von AT an meinem 731Q machen würde


    Obwohl ich mit dem MCC120 nur ein MC als Vergleich hier habe ist das immer noch eins der Systeme die mir am liebsten sind. Einfach knackig :)

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Danke Michael, für deine ehrliche Antwort zum 540er. Laut Lowbeats Test gilt es tats. eher als "leise", das 740 ist wohl deutlich lauter.

    Alles klar, bleibe dann auch erstmal beim 95ML. Wenn das 540 mal die 200€ unterschreitet (wenn überhaupt) denke ich nochmal nach.

    Ich hebe meine Kohle mal besser erstmal fürs Gas auf ;)

    Grüsse Markus

  • Noch ne Kleinigkeit: beobachtest, hörst du ein "Einspielen" des 540ML?


    Wie zuvor gesagt, bei meinem VM 95ML klang es am Anfang schon so gut, wie zZ immer noch. Also kein Einspielen. Vll. höre ich die ganz feinen Effekte ja auch nicht (?).


    Viel Spaß weiterhin :)

    Grüsse Markus

  • das 740 ist wohl deutlich lauter

    Es handelt sich um die gleiche Nadel (VMN40ML) und den gleichen Generator, einmal im Kunststoff- und einmal im Aluminiumdruckguß-Gehäuse. Unterschiede bestehen nur im Gewicht (6,4g zu 8g) und im anderen Schallleitungsverhalten der Gehäuse (Kunststoff oder Metall). Dazu kommt natürlich noch die Serienstreuung von Generator und Nadel.

    Gruß

    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Noch ne Kleinigkeit: beobachtest, hörst du ein "Einspielen" des 540ML?


    Wie zuvor gesagt, bei meinem VM 95ML klang es am Anfang schon so gut, wie zZ immer noch. Also kein Einspielen. Vll. höre ich die ganz feinen Effekte ja auch nicht (?).


    Viel Spaß weiterhin :)

    Da kann ich noch nichts dazu sagen, das neue System lief jetzt grade mal vielleicht max. 3 Stunden .

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.