Ich blick in dem Dschungel nicht mehr durch Tonabnehmer für einen 1249

  • Also ich habe mir jetzt mal den Azimuthwinkel der Nadel angeschaut und für mich sieht es, wenn ich genau nur auf den Diamanten achte sehr gerade aus.


    Ich würde mich über eure Einschätzung zum Bild freuen. ;)

    Es wird gelauscht an einem Dual 1249 (DMS240E) in Verbindung mit Denon PMA 915R Verstärker an Wharfedale 10.5 Boxen

  • Sieht schon brauchbar aus. Noch genauer wird es, wenn Du die berühmte Druckbleistiftmine Auf den TA klebst. Wäre übrigens nett, wenn man Dich mit deinem Namen ansprechen könnte. Ist hier eigentlich üblich und ich finde das auch gut.

    Gruß,

    Rainer

  • Moin Thorsten (@ Rainer: Hatte er im Vorstellungsbeitrag 12. November 2012 angegeben ^^;) )


    Leider ist das Bild ein wenig im wichtigsten Bereich unscharf wenn man es vergrößert. Aus dem Bauch heraus könnte man meinen das die Nadel senkrecht in der Rille steht.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich habe meinen Namen gleich hier im Eröffnungsbeitrag genannt. ;)



    Ich weis ich muss die Entscheidung alleine treffen hoffe aber auf Rat.


    Mfg Thorsten

    :)


    Die suboptimale Bildqualität ist teilweise den doch kleinen Dateigrößen hier im Forum geschuldet (mir ist klar warum sie so klein sein muss), teilweise auch meiner Kamera weil sie nicht näher scharfstellen konnte.

    Auf dem orginalen Bild ist besser zu erkennen.

    Heisst also für mich nur noch maxmal kosmetische Korrekturen mit VTA Keil und das wärs dann.

    Klingt doch super. ^^


    Wo ich gerade bei klingen bin, habe ich jetzt ein bisschen durch meine Platten gehört und für mich hat sich der neue Tonabnehmer deutlich gelohnt.

    Viel mehr Klarheit beim hören auch mehr Details, insgesamt eine ausgewogene Wiedergabe und ohne die gefürchteten spitzen Höhen. ?(:D

    Das dumpfe, muffige ist komplett verschwunden. :thumbup:

    Es wird gelauscht an einem Dual 1249 (DMS240E) in Verbindung mit Denon PMA 915R Verstärker an Wharfedale 10.5 Boxen

  • So Thorsten,

    die Namensnennung habe ich nicht mehr in Erinnerung gehabt. Später aber auch nicht immer genutzt.

    Wenn es gut klingt ist alles ok. Viel Freude damit.

    Gruß,

    Rainer

  • Beim 1249 braucht es keinen 4 Grad Keil. Der Tonarm hat ja die Höhenverstellung. Ich habe meine VMs (ML und SH) mit einem 2mm

    Abstandsstück etwas justiert. Die Dinger hat Peter (wacholder) hier mal als STL-Dateien reingestellt.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ich möchte mich noch mal bei allen bedanken.

    Meine Fragen sind alle beantwortet. ;)


    Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.


    Mfg Thorsten

    Es wird gelauscht an einem Dual 1249 (DMS240E) in Verbindung mit Denon PMA 915R Verstärker an Wharfedale 10.5 Boxen

  • Moin! (Schreiber ohne Namen!)

    Zitat von PS.Nelke

    Steht überall:

    MM 2,5mV / 47 kOhm

    MC 0,2mV / 100 Ohm

    Thorsten fragte mal nach der Eingangskapazität seines Phonoeinganges an seinem Verstärker.

    Da helfen ihm Daten zur Eingangsspannung und Eingangswiederstand nicht wirklich. :S;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Mir geht nach wie vor das AT VM 540 ML durch den Kopf, für ca. +60-70€ oberhalb des 95ML bringt das Teil laut einem youtube Vergleich wirklich nochmals Quantensprünge im Höhen/Gesangsbereich ggüber dem 95er. Ausserdem hat das Ding ne softe Überhöhung im Mitten/Höhenbereich, wo ich ne Senke hab. Vielleicht verschreibt mir ein HNO das 540 auf Rezept....... :D


    Da das 95ML bei mir sicher und superklingend > 200pF läuft, hoffe ich, das auch das 540ML planmässig performt. Beide sollem laut At mit 150-200 pF betrieben werden.


    Mal sehen, wenn das 540 ML unter 200 Ocken fällt, wird mein "Habenfinger" auf der Tastatur nervös.


    Ich frag ja immer mal, hat das wer auf nem 704er? Das 540er ist mit 40/10 dyn-irgendwas wohl eher "weich" aufgehängt. Dafür haben wir ja die Antiresonatoren... :)

    Grüsse Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • hab ich hier mal gefunden...lass es aufgrund japanischer messungsmethode etwas mehr sein, isses immer noch relativ hart aufgehängt...wurscht...


    ganz grosse qualitätssprünge würde ich nicht erwarten, aber die aufgerufenen 220 find ich eine vernünftige investition in guten klang...


    romme


    Dynamische Nadelnachgiebigkeit10 x 10-6 cm/dyn (100 Hz)
  • Hi romme - das 540ML fiel mir im "vs"-Vergleich mit dem 95erML nur bzgl. Gesang noch positiver auf, das kann es hörbar natürlicher, differenzierter als das 95ML. Wobei das 95er an sich schon ein Budgetkracher ist.

    Laut Tests macht das 540 wohl auch einen furztrockenen, knackigen Bass, sowas liebe ich ja auch 8) Bei Low-beats kommt das VM 540er noch besser als das "höhere" VM 740er weg und wird als absolut preiswerter close to high-end TA bezeichnet, quasi als Geheimtip.


    Mich wundert, dass das 540er hier kaum diskutiert wird.

    Grüsse Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • ...aja kaufs dir halt, denke das wird schon passen...tonabnehmer diskussionen sind ja recht beliebt, allerdings "muss" man halt auch selber ein wenig probieren...sollte ja DIR gefallen.



    romme

  • Ich war zufrieden mit dem 95ml. Habe es auch noch da. Aber, es gab da dieses denon dl 103 für weniger als sonst...

    ?

    Das macht mir noch mehr Freude. Vielleicht auch, weil es einen anderen Klang hat.


    Ein Treffen wäre mal toll. Jemand sorgt für einen Raum, dann braucht man nur noch 2 Spieler, einen Satz Tonabnehmer und 3 verschiedene Lautsprecherpaare. Stühle und Roster und Bier. Na ja so in der Art. ??


    Cheers Ronny

  • Ronny, wie würdest du das Denon DL103 klanglich im Vergleich zum AT VM95 ML beschreiben?


    Ich vermute(!) mal: wärmer, voller, wuchtiger ? (aber weniger fein detailliert?)


    Gruss Markus

    Grüsse Markus

  • Ja genau das trifft es, würde ich sagen.

    Es hat mich irgendwie gepackt.

    Ich fühlte das ich die Platte genau so hören wollte. Es gibt ja noch Steigerungen, aber ich wälze seit dem Kauf keine Kataloge mehr. ?

    Neugierig wäre ich trotzdem. Eine Hör Session würde mich reizen und wäre billiger als das kaufen in blind. ?


    Das Klang Orakel bietet ja Hörtest an, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Auf CD brennen oder Stick wäre bestimmt das einfachste?


    Cheers Ronny

  • Mich wundert, dass das 540er hier kaum diskutiert wird.

    So ein Zufall aber auch jetzt, eigentlich hätte das heute eintreffen sollen, aber der Paketdienstleister dessen Name ich jetzt nicht erwähne war faul und hat das Päckchen liegen lassen. Aber die Tests zu 540/740 bei Lowbeats habe ich zuvor auch gesehen, und mich auf die Empfehlung verlassen, denn eigentlich wollte ich zuerst das 740. Habe übrigens vormontiert bestellt, ist beim Phonohouse im Angebot, zudem gab es noch gute 4 Euro Rabatt auf Vorkasse.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • ...tonabnehmer diskussionen sind ja recht beliebt, allerdings "muss" man halt auch selber ein wenig probieren...sollte ja DIR gefallen.

    Sag ich mal,
    alles nur subjektive Meinungen.

    Jeder User hat andere Geräte zu Hause stehen, andere Raumaufteilung und eine andere Einrichtung.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Michael - dann würde ich mich freuen, wenn du dann das neue 540ML und das im Bestand befindliche 95ML mal im Vergleich klanglich charakterisierst. Evtl. gar ein paar Vgl.audiofiles für hier?

    Wie gesagt, was ich so hörte, muss das 540er bei ausdrucksstarken Stimmen noch zusätzlich punkten. Und der Bassbereich scheint auch sehr gut und scharf zu kommen, am besten gleich mit Yello hören die haben schöne Stimmen (viele Tonlagen) und knackige Bassläufe :love:. Ob es auch toleranter gg.über etwas höheren Anbindungskapazitäten ist? Ich wollte nicht mit nem diskreten Phono-Pre anfangen und habe systemseitig wohl eher 250-300pF (Denon PMA 1600 NE - integrierter MM PreAmp), fürs 95ML passts wie gesagt ganz prima.


    Aber Dir dann erstmal ganz viel Spaß damit, schon im Vorhinein :)


    Gruss Markus

    Grüsse Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.