SABA PSP 350 mit AT13EaX + Diverse

  • Hallo Zusammen,

    konnte heute für ganze 20€ folgende Geräte ergattern:


    SABA

    Verstärker MI 210

    Tuner MT 200

    Kassettendeck CD 270

    Plattenspieler PSP 350 mit ATEaX


    Alles schön in silber, nur der PSP ist schwarz.


    Leider alles ein wenig raucherversifft. Aber eine erste grobe Reinigung hat schon eine erhebliche Verbesserung gebracht.

    Alles funktioniert einwandfrei und der Plattenspieler funktionierte auf Anhieb komplett.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten, insbesondere mit dem Plattenspieler?

    Wie ist das Gerät einzuschätzen? Macht auf mich ein sehr soliden und wertigen Eindruck.


    Über ein paar Einschätzungen, Meinungen und/oder Erfahrungen bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Danke und viele Grüße

    Chris

  • Ich habe einen Saba 250. Der ist recht ähnlich nur ohne Quartz. Ich meine das diese Geräte sehr brauchbar sind. Wartung ist aber anstregend da viel Kunstoff im innern und recht wartumgsumfreundlich verbaut. Man kann aber nach erfolgter Wartung Spaß damit haben. Einem 350 in Bestzustand (meinen 250 habe ich als NOS gekauft) würde ich mir auch noch hinstellen.

  • Moin Chris!


    Meine subjektive Meinung ;) . Der Dreher ist gleichwertig aus meiner Sicht mit einem DUAL CS 731Q. Also ein sehr hochwertiges Gerät und das System ist auch nicht schlecht. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Chris!


    Das ist eine meine Anlagen - ein Traum (aus meiner Sicht optisch und technisch!)-:



    Du hast die etwas "kleinere" Version für ein "Butterbrot und Ei" bekommen und wenn sie funktioniert damit trotzdem ein "Schnäppchen" gemacht. GLÜCKWUNSCH!


    Meine beiden PSP 350 :thumbup: :


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin,


    der PSP 350 ist aus dem Hause JVC und bestimmt kein "billiger Japanschrott". Vollautomat, Quarzregelung, was will man mehr. Habe selber auch einen in silber - aus elterlichem Besitz.


    Wollte ich einen anständigen Dreher mit Quarzregelung und Vollautomatik, wäre der meine erste Wahl, sofern das Budget schmal. Ist ja so, dass den keiner haben will, weil Saba drauf steht. Stünde da Pioneer oder Kenwood drauf, wäre das der Dreher der Dreher, aber was die "Alten" in den 70ern hatten (Dual, Saba & Co) war ja nix...

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Servus Chris,


    ich habe vor einiger Zeit von einem Freund den Auftrag bekommen, ihm einen Plattenspieler zu besorgen.

    Nach längerer Suche konnte ich hier im Boad über einen lieben Kollegen aus Augsburg einen PSP 350 für ihn organisieren. Auch mit dem AT13EaX.

    Was soll ich sagen...mittlerweile steht auch bei mir einer...und ist häuftig im Betrieb ;)


    Glückwunsch zu dem Schnäppchen!!!


    Beste Grüße,

    Benni

    Hier spielt die Musik...auf Dual und Luxman...

  • Wollte ich einen anständigen Dreher mit Quarzregelung und Vollautomatik, wäre der meine erste Wahl, sofern das Budget schmal.

    So schmal darf das Budget auch nicht mehr sein. Dieses SABAs bewegen sich mittlerweile auch locker im Bereich der Duals

    VG

    Kai








  • Echt? Letztes Jahr noch gabs die Sabas (auch den PSP 350) für nen sehr schmalen €

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Wo?
    Ein anderes Mitgleid (weiß jetzt gerade nicht mehr wer) behauptet auch immer, die PSP250/350 gäbe es unter 100,-€ zu kaufen. Ich farg(t)e mich dann auch immer, WO das denn sein solle!?!?

    Im Rhein-Main-Nahe-Gebiet definitiv nicht.


    Die PSP250/350 waren schon vor 2-3 Jahren nicht mehr UHU zu bekommen, zumindest dann nicht, wenn alles dabei war (Tellermatte (meistes schon steinhart), Haube, original Headshell, Tonarm-Gegengewicht NICHT abgebropchen (sehr häufiger Fehler), AT13EaX dabei, ...).

    Ich habe vor 3 Jahren für einen NICHT-revidierten PSP350 in silber schon 110,-€ zahlen müssen - und das war nach langer Suche einer der Günstigsten!


    Meiner Meinung nach steht ein PSP250/350 wirklich einem 721/731 in NICHTS nach, auch wenn einige der Tasten per "Metall-Stängelchen" die Schalter im inneren bedienen. Immer noch besser, als die zumeist abgebrochenen "Schieber" bei den neuern 6er und 7er Dual-Modellen .... ;)


    So ein PSP250/350 läuft "satt", wenn er in Schuß ist.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Letztes Jahr hier in Coesfeld ein PSP 350 für 95 € - Haushaltsauflösung, sah auf den Fodos ganz gut aus, kein Ranz.

    Und hier in MS in nem Laden, der die Brocken aus Haushaltsauflösungen vertickt (Christian's An & Verkauf), sogar für nen 90er, keine Ranzkiste - auch letztes Jahr.

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Und wenn du den Eingangspost liest, stellst du mit Erschrecken fest, dass es eine komplette Anlage inkl. PSP 350 sogar für megafette 20€ gegeben hat. Und das im Jahr 2022, Monat August, oh Schreck, kann doch gar nicht sein.

    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst oder kannst: Es gibt tatsächlich auch noch "Schnapper" ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Ja,
    und wenn du meinen Post richtig liest, dann steht da:

    Im Rhein-Main-Nahe-Gebiet definitiv nicht.

    Bocholt ist da gerade mal "ein paar hundert Kilometer" entfernt. :|

    Und dass jemand eine Komplettanlage für 20,-€ weggibt, passiert sogar im Norden des Landes wohl eher sehr selten.


    Deshalb:

    Glückwunsch an Chris!

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Und wenn du den Eingangspost liest, stellst du mit Erschrecken fest, dass es eine komplette Anlage inkl. PSP 350 sogar für megafette 20€ gegeben hat. Und das im Jahr 2022, Monat August, oh Schreck, kann doch gar nicht sein.

    Ja und ich habe auch schonmal einen 701 für 40,- oder einen 1219 für 15,- gekauft. Sagen die Ausreisser was über den grundsätzlich Trend aus? Man kann alles billig bekommen wenn man Glück hat, aber grundsätzlich sind die Preise deutlich höher wenn man gezielt einen sucht.


    Und wenn du den Eingangspost liest, stellst du mit Erschrecken fest, dass es eine komplette Anlage inkl. PSP 350 sogar für megafette 20€ gegeben hat. Und das im Jahr 2022, Monat August, oh Schreck, kann doch gar nicht sein.

    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst oder kannst: Es gibt tatsächlich auch noch "Schnapper" ?

    ja gibt es (siehe oben), aber dennoch kein Grund gleich pampig zu werden....trotzdem auch von mir ein willkommen zurück ;)

  • Dann formulier ich es anders:

    Wenn ich jetzt und sofort einen PSP 350 haben muss, mag es ein, dass ich dafür tiefer in die Tasche greifen darf.

    Wenn ich aber Zeit habe und gezielt Ausschau nach dem Objekt meiner Begierde halte, kann ich einen Schnapper für U100 machen.


    Und jetzt entspannt euch mal, es ist Sonntag und die Sonne lacht ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Moin Chris!


    Ich schon wieder!


    Vorsicht! =O Auch der PSP 350 hat den "berühmten" Knallfrosch:

    IMG-0049.jpg

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Infos und Tipps. Mittlerweile habe ich das Gerät überholt und der Dreher läuft absolut super.

    Ich hab ein Ortofon 520 MK II druntergeschnallt, das passt aus meiner Sicht sehr gut.


    Eien Frage habe ich noch an die Erfahrenen:


    Kann man eigentlich ohne Probleme die schwarze Front + Knöpfe durch eine silberne Front austauschen (wie z.B. silber gegen bronze beim 714/731)?

    Ich bekomme in den nächsten Tagen (per Post) ein zweites Exemplar des PSP-350 in silber, allerdings ohne Haube. Grundsätzlich plane ich das Chassis des silbernen komplett zu verwenden, aber man weiß ja nie in welchem Zustand das Gerät bei mir ankommt!

    Im "worst case" würde ich dann nur die silbernen Bauteile verwenden, dass würde aber voraussetzen, dass die Teile demontierbar sind oder sind die Alufronten geklebt?


    Über Tipps und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Danke und viele Grüße

    Chris


    Sorry, sehe gerade, wieder falsches Forum gewählt! Bitte verschieben, falls notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman () aus folgendem Grund: Falsches Forum.

  • Meine Anfrage hat sich erledigt. Habe ins Manual geschaut, dort kann man sehen, das die Blende verschraubt ist.

    Das hätte ich besser gleich machen sollen, um nicht mit unntötigen Fragen zu "nerven".

    Allen ein schönes Wochenende.

    VG

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.