dual 1228 läuft nicht

  • hi all


    hab mir kürzlich ein dual 1228 ersteigert und wie zu erwarten war läuft er nicht. er ist optisch und ich denke auch mechanisch in einem sehr guten zustand, jedoch passiert nichts, wenn ich den schalter auf "start" stelle. das lämpchen im innern läuchtet, kontakte scheinen auch alle gut zu sein. ich konnte den 1228 leider bisher noch nicht an eine anlage hängen, da ich keinen passenden übergangsstecker hab bzw nicht weiss, wie ich das kabel selbst auseinandernehmen kann. deshalb kann ich nicht sagen, ob der tonabnehmer funktioniert, scheint meiner meinung nach aber auch nicht relevant für das probem. warscheinlich ist der motor defekt, seht ihr das auch so? gäbe es eine möglichkeit das problem zu beheben.
    (bild vom innern attached)


    besten dank & schöne festtage!

  • Hi Vosi,


    einen Motordefekt kann man in den meisten Fällen ausschließen. ;)


    Nimm den Plattenteller ab und überprüfe ob sich die Motorwelle dreht. Wenn nicht, fehlt dem Motor warscheinlich ein wenig Öl. Der Motor selbst ist mit den beiden auf deinem Bild zu sehenden Schrauben leicht zu zerlegen.


    TIP : Plattenteller abnehmen bei Plattenwechslern


    Edit: Netzstecker ziehen nicht vergessen!


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Hi,
    den Plattenteller muss Du nicht unbedingt für diesen Versuch abnehmen:
    Um nur zu sehen ob der Motor noch tut, reicht es aus, die beiden Schlitzschrauben
    unten, mit einem dicken Schraubenzieher rausschrauben, dann hast Du unten das
    Lager in der Hand, zwei Tropfen Öl rein, dann die Welle mal bischen drehen und
    das ganze wieder zusammen bauen. In den meisten Fällen dreht sich dann das Ding
    wieder;) Viel Spaß dabei.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • ihr seit einsame spitze! die welle war verklemmt, als sei sie noch nie gedreht worden. vielen, vielen dank!


    könnte mir gleich noch jemand weiterhelfen mit dem audio-kabel? kann ich einfach den stecker abnehmen und die kabel direkt an einem verstärker anschliessen?

  • Hallo vosi?


    mach es lieber nicht.
    Hier:
    DIN- und Cinchkabel an Dualplattenspielern
    ist die amtliche Belegung am Kurzschließer, alles andere ist in meinen Augen Pfusch.
    Wenn Du es Dir einfach machen willst, nimm irgendein brauchbares Cinchkabel, schneide an einer Seite die Stecker ab, löte stattdessen Steckhülsen an, trenn die Massebrücken und bring ein Kabel für die Chassismasse an ;).


    Den 1228 besitze ich seit über 30 Jahren, ich weiß nicht woran es bei diesem modell liegt, aber wenn er Weile gestanden hat, tut er sich schwer mit dem Anlaufen ?(.
    Wird er regelmäßig benutzt, gibt es diese Probleme überhaupt nicht.
    Im Übrigen halte ich den 1228 für den am weitest entwickelten reibradgetrieben Wechsler ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.