Wechsel von CS626 auf CS429 ?

  • Hallo liebe Forenmitglieder, ich spiele mit dem Gedanken von meinem derzeitigem CS626 auf einen CS429 umzusteigen. Warum, ich erhoffe mir Klanglich einen zugewinn zb. durch das Standard verbaute 2M Red. Kann mir jemad sagen ob ich da einen Wow Effekt erwarten darf oder wird es eher ein NaJa geht so sein. Ich habe keinerlei Erfahrung mit neuen Geräten und erhoffe mir daher eine Objektive Aussage eurer Meinung dazu. Mein Budget wäre mit dem 429 auch ausgereitzt deshalb bitte keine Aussagen wie dann nimm mehr Geld in die Hand, ist nicht da. Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit lieben Grüßen Oliver

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Hallo Oliver,


    aus meiner Sicht wird sich da kein Wow-Effekt einstellen, eher ein na ja. Grund ist für mich, dass das am 626 verbaute ULM55E qualitativ (mindestens) auf dem Level des 2M red spielt. Die 2M Serie basiert auf der schon gefühlt ewig erhältlichen OM(B) Serie und das 2M red hat eine getippte elliptische Nadel, genau wie das OM(B) 10 und das ULM 55E.


    Dazu kommt der aus meiner Sicht unproblematischere Direktantrieb des 626 und die Vollautomatik. Ich würde eher in den 626 ein wenig Liebe (Wartung) investieren und ihm, wenn nötig, eine neue Nadel (gibts sogar noch original!) spendieren. Dann hast Du wieder 40 Jahre Spaß mit dem Dreher und hast weniger Geld ausgegeben.


    Meine Meinung dazu... :)

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Wenn der 626 vernünftig läuft, kann der 429 ihm nicht das Wasser reichen. Ein anderes System kannst du da mit Adapter, den es meines Wissens hier bei Dualfred gibt, auch montieren. Ich würde mir für das gesparte Geld lieber Platten kaufen oder die nächste Gasrechnung bezahlen.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Schon rein optisch sieht 626 um Längen besser aus und technisch sowieso.

    Ich würde den 626 behalten und ihm einbischen (Liebe) Wartung zukommen lassen, dann hast du nichts verkehrt gemacht.

    Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, das Gesparte lieber in schön Vinyl-Scheiben investieren

    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Eigentlich ist ja schon alles gesagt :)

    Das 2M Red ist nicht mehr als ein Standard-System, da kann das ULM locker mithalten.

    Falls ne neue Nadel nicht nötig ist, gut.

    Alternativ den Halbzoll-Adapter dran und ein neues System wählen, wenn s denn unbedingt ne Veränderung sein soll.


    LG

    Micha

  • Ich freu mich riesig über eure Aussagen, da ich insgeheim genau auf sowas gehofft habe. Ich bin ja gerade dabei ihn komplett zu revidieren und vom Äusseren her ist er bis auf wenige Makel an der Haube wie Neu. Die Nadel hatte ich bereits erneuert und im moment gehts den Knallfröschen an den Kragen bzw. ist das schon passiert. Ich warte jetzt nur noch auf meine Lieferung der Platine von Dualfred um auch mein Stroboskop wieder Ordentlich leuchten zu lassen. So, nochmals vielen Dank für das gesparte Geld und dann bleibe ich bei meinem 626 der und da habt ihr schon recht sehr gut aussieht.

    Grüßle Oliver

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Du kannst Dir auch beim Dualfred einen an ULM1 angepassten OM Tonabnehmer kaufen, so um 60€ IIRC. Daran kannst Du dann je nach Gusto und Portomonaie eine OM20 bis 40 Nadel dran stecken. Ich hab mich für eine OM30 entschieden. Der Unterschied war durchaus hörbar. Die OM20 ist AFAIK etwa auf dem Niveau wie die 2M Blau.


    Ulli

  • Hi, Ulli. Das kling ja mal ganz gut. Werde mich da mal auf Dualfredˋs seite schlau machen. Danke für den Tip.

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Kann den Adapter OM-Adapter nur empfehlen. Läuft bei mir auf dem CS 606 mit 20er oder 30er Nadel. Passt prima! :thumbup:

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Irgendwo las ich, daß Leute mit Ulm die Nadeln zum retippen geschickt haben.

    Ich glaube es waren so 250 Euro und dafür gab es eine Shibata.

    So kannst den Tonabnehmer original lassen und klingt geil.


    Cheers Ronny


    PS. Der 626 ist schnieke.

    PPS man könnte auch einen 505/2 Arm dran basteln und hat Halbzoll mit sme ??

  • Den Tipp mit dem Retipp gab es für das ULM 60 e. Früher einmal für unter 200 EUR. :|


    Den Tonarmwechsel hat Alfred dualfred beschrieben. Das klappt auch wirklich gut. SME Schnittstelle ist das allerdings nicht - dann wäre wohl auch das ULM Konzept hinüber gewesen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Danke dir für die Korrektur. ?

  • Kann den Adapter OM-Adapter nur empfehlen. Läuft bei mir auf dem CS 606 mit 20er oder 30er Nadel. Passt prima! :thumbup:

    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    - den Adapter und dann ein Standardtonabnehmer, u. a. eben OM


    - einen auf ULM1 umgebauten OM Tonabnehmer


    Letzteren hab ich, weil das keinen Einfluss auf das Gewicht des Tonarms hat und damit aus meiner Sicht das ULM-Prinzip nicht kompromittiert. Das allerdings zugegebenermaßen für sich durchaus umstritten ist.


    Ulli

  • Naja, man kann auch eine 155er Nadel auf Shibata retippen lassen. Nur sollte man dann die Kosten ins Verhältnis setzen:

    155er retippen = x €


    OM mit ULM-Befestigung = y € dazu noch Nadel 20 oder 30 oder 40 = z €

    Macht dann zusammen je nachdem einiges an €


    Wenn ich mal so eine 160er Shibata mit der Nadel 40 vergleiche (mit meinen Ohren), reicht die 160er Shibata. Da habe ich nur 2 Scheiben, wo ich meine, dass die 40er nen Ticken mehr bringt.

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Hallo Jo (welcome back :) ),


    Du warst ja schon lange ein Empfehler und Verfechter der Shibata-Retipp-Variante für das ULM 60e. Und ich würde die auch eher auf dem Niveau der 40er Nadel erwarten. Und gerade der Preis der 40er Nadel hat ja in den letzten Monaten gewaltig (unverhältnismäßig ???) zugelegt. Umso eher wird die Retipp-Variante interessant, - da hast Du vollkommen Recht. Mit dem OM-Adapter kannst Du nadeltechnisch mehr variieren.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hallo an alle die sich hier Fleißig beteiligen, Danke an dieser Stelle nochmal dafür. Allerdings ist es wie in vielen anderen Foren auch leider so, das gerne mit für nicht so ganz in der Materie befindliche Leute gerne mal mit Fachchinesisch geantwortet wird. Das ist nicht böse gemeint, ganz und garnicht bitte nicht Falsch Verstehen. Ich kenne das aus meinem Arbeitsalltag auch. Dinge wie Retippen oder Ciabatta welches ich ganz gerne Esse :D sind für mich nicht so geläufig. Ich denke aber das ich das für mich wesentliche herauslesen konnte und wenn ich mit der revidierung durch bin werde ich mal über einen Umbau auf Dualfreds Adapter und ein OM System Nachdenken. Dies ist ja auch schon eine Investition gerade mit diesen teuren Nadeln. Warum sind die eigentlich so teuer? geringe Stückzahl ein OM30 schlägt ja gleich mal mit 230€ zu buche im gegensatz zu meiner DN152e die ich im moment laufen lasse. Bis denne Oliver

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Ist gerade gekommen, bin gespannt ob dann die Strobos wieder heller leuchten. Oh, falscher thread. Sorry

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Kommt noch das "fachschinesisch".

    Sobald du dich mit Nadeln und deren verschiedenen Schliffen beschäftigst, sind Shibata, Fine-Line, FG-70 und Co. keine Fremdworte mehr ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Ich würde an so einem leichten Arm vor allem auf die Compliance achten, nicht unter 25. Dummerweise gibt es so nachgiebige Nadeln heute praktisch nicht mehr, wie z. B. Ortofon M20E oder Shure V15III mit 35nund mehr. Dafür wurden die ULM-Arme und die Antiresonatoren eigentlich entwickelt.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Irgendwo las ich, daß Leute mit Ulm die Nadeln zum retippen geschickt haben.

    Ich glaube es waren so 250 Euro und dafür gab es eine Shibata.

    Wenn ich hier von Retippen lese - wie sieht das an einer OM ULM Nadel aus, wird da nur die Diamantspitze entfernt und neu aufgeklebt, der ganze Nadelträger ausgetauscht oder wird ein neuer dicker Nadelträger über den Stumpf des dünnen alten geschoben?


    Nach den meisten mir bekannten Arbeiten wird aus einer filigranen Nadel ein Besenstiel. Und das ist dann besser als die originale Nadel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.