Telefunken W230 Hifi, oder my first PE!

  • So, nun habe ich den geschenkten Dreher mal aus seinem Häuschen geholt. Wie erwartet ist das Gerät übel verharzt, da bewegt sich nicht mehr viel. Auf der positiven Seite stehen, ein weiches Reibrad und keine Zinkpest. Wenn man von oben auf das Gerät schaut, so sieht man, das die Plasteführung für die Abstellschiene mehrere Brüche hat. Ansonsten muss man schon sagen, das der Dreher von unten wirklich wertig verarbeitet ist. Unschön sind natürlich die offenen Anschlüsse am Spannungswahlschalter. Hier erstmal erste Fotos von dem Telefunken:



    Die Wartungsanleitung von Kai ist bereits runtergeladen und wird nun nach und nach abgearbeitet. Ich möchte versuchen, so viele Fotos wie möglich von der Wartung in diesen Thread zu packen, damit die Nachwelt auch noch was davon hat. Vielleicht trauen sich dann ja ein paar mehr an diese schicken Dreher ran (obwohl sie einen kleinen Teller haben), weil ich denke, das sehr viele davon weggeworfen werden, weil sie halt etwas komplizierter daherkommen.


    Hat von Euch eventuell noch jemand eine passende Schraube für den Liftpimpel (Schraube M2x6) übrig, die er mir gegen die Erstattung des Portos überlassen kann? Es macht sicherlich wenig Sinn, eine Tüte mit 50 Stück zu kaufen. Wenn Kai hier mitliest: Aus welchem Material besteht die Schraube und wie hoch ist der Kopf?

    Ansonsten werde ich die Tage jetzt einfach mal loslegen und dann sehen wir weiter.


    Liebe Grüße Thomas

  • Moin


    Dann bin ich mal gespannt ? habe es nicht hinbekommen da Nerven dünn sind bei mir mit den Gestängen Einstellungen . Dachboden liegen einige Leichen und stauben vor sich hin , bestimmt schon über 5 Jahre .

    Viel Glück

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Danke, aber manchmal wäre man froh, wenn man zwei davon hätte. Dann kann man immer nochmal schauen, ob alles korrekt ist.


    Gruß Thomas

  • Aus welchem Material besteht die Schraube und wie hoch ist der Kopf?

    Nylon oder Metall ist eigentlich egal, ich hab schon beides verwendet. Kopfhöhe kann ich grade nicht messen, ist aber nicht so wichtig, Du musst die LIfthöhe eh kpl. neu einstellen.

    VG

    Kai








  • Okay, danke. Ich habe jetzt Zylinderschrauben M2x6 in Polyamid bestellt. Die wird dann im Prinzip einfach in die Bohrung eingeklebt, richtig? Bin mal gespannt, ob ich den wieder ins Leben bekomme.


    Gruß Thomas

  • So, da bin ich mal wieder. Heute mal den Dreher soweit zerlegt und zum großen Teil schon gereinigt und geschmiert, habe ich auch einige Fotos gemacht.



    An der Größenerkennung war schonmal jemand, der Schlitz zum verstellen des Exzenters ist total vergammelt. Den Exzenter habe ich so gut es geht gangbar gemacht und alles drumherum zerlegt, gereinigt und geschmiert. Das Gerät ist mittlerweile von unten zerlegt und die Teile soweit wieder einbaufertig, jetzt warte ich nur noch auf die Schrauben für den Liftpimpel. Dann wird der Arm noch ausgebaut und der Pimpel erneuert. Ich werde mich bemühen, vom Zusammenbau nach und nach Fotos zu machen, das ist mir bei der Demontage heute nicht so recht gelungen.


    Gruß Thomas

  • Moin, Zeit für ein Update! Am Freitag habe ich mir vorgenommen, den Tonarm zu demontieren und den Liftpimpel zu erneuern. Auf jeden Fall war ich einige Male kurz davor das Handtuch zu werfen.

    Die Kabel abzulöten und den Tonarm von unten zur Demontage nackig zu machen war kein Problem. Dann kam die selbstsichernde 5,8er Mutter mit der Schlüsselweite 10, die sich mit keinem Werkzeug so richtig erreichen ließ.

    Ich habe mir dann einen möglichst billigen 10er Ringschlüssel angepasst, mit dessen Hilfe ich die Mutter gut entfernen konnte.



    Das nächste Problem war die darunter liegende Hülse, die war durch Kontaktkorrosion total festgegammelt. Mit Wärme, Kriechöl und mindestens zwei Stunden Arbeit habe ich das Ding dann runter bekommen, ohne etwas zu beschädigen.



    Zum Entfernen des alten Pimpels, oder zumindest die Reste davon habe ich meinen Glasfaserstift mit eingesetztem 2mm Bohrer benutzt.




    Besonders ärgerlich war, das jemand die Madenschraube für die Feder komplett in den Tonarm eingeschraubt hatte und die Feder nur noch lose im Tonarm herumhing, ein einstellen der Auflagekraft war so nicht mehr möglich. Alle Versuche, die Schraube wieder an ihren Platz zu bringen sind gescheitert, so das mir am Ende nichts anderes übrig blieb, als den Arm zu zerlegen!

    Das war mit Abstand das schlimmste, was ich bisher machen musste, ich weiß nicht wie oft man meine Flüche durch einen Piepton hätte überdecken müssen. Bis alle Kugeln wieder an ihrem Platz waren!

    Nach dem Einbau musste ich allerdings feststellen, das die Höhe des Liftpimpels für den normalen Tonarmlift nicht ausreicht. Ich habe dann auf die eingeklebte Schraube noch ein wenig Stabilit Express aufgebracht, dann passte nach dem Aushärten auch die Lifthöhe.

    Auf jeden Fall hat mich das Ding so geärgert, das ich ihn das ganze Wochenende nicht mehr angerührt habe.


    Gruß Thomas

  • Das war mit Abstand das schlimmste, was ich bisher machen musste, ich weiß nicht wie oft man meine Flüche durch einen Piepton hätte überdecken müssen

    ja, das kenn ich.....



    Nach dem Einbau musste ich allerdings feststellen, das die Höhe des Liftpimpels für den normalen Tonarmlift nicht ausreicht.

    zwisch 1-2 mm reichen eigentlich allerdings muss man dann die kpl Mechanik neu abgleichen

    VG

    Kai








  • So, dat Dingen lüppt! Automatik funktioniert soweit einwandfrei, nur die Plattengrössenerkennung geht nicht, da muss ich mich noch mal intensiver mit beschäftigen. Bis auf den total vergammelten Exzenter ist die Mechanik in dem Bereich eigentlich unauffällig, da ist zumindest nix verbogen.

    Bei dem Telefunken kann ich den manuellen Lift nur sehr begrenzt einstellen, deshalb brauchte ich da etwas mehr an Höhe bei dem Pimpel. Jetzt spielt er erstmal The Sisters of Mercy und dazu gibt's ne Flasche Bier! 8o




    Gruß Thomas

  • nur die Plattengrössenerkennung geht nicht, da muss ich mich noch mal intensiver mit beschäftigen

    ist auf dem Fühler der kleine Filzstift noch drauf ? Ohne den spackt er dann rum

  • Meinst du den Fühler am Tellerrand? Da ist nix mehr dran. Aber der fährt egal was drauf liegt nur die 30cm Platten korrekt an Single und Schellack gehen nicht.

  • Die Einstellung des Exzenters, in den Service Manuals von PE als A bezeichnet ist zumindest beim 2020 und Co. beschrieben. Beim Telefunken gibt es allerdings die 1. Liftstellung, in der mit dem Exzenter ein Abstand von 0,5-1 eingestellt wird nicht, also wie wird er hier eingestellt? Ein Service Manual vom W230 lässt sich leider nicht auftreiben. Meiner ist zumindest an dem Punkt völlig verstellt. Der Rest funktioniert ja. Vielleicht hat da ja jemand einen heißen Tipp für mich!


    Gruß Thomas

  • Hallo Jürgen, habe ich mir gerade angeschaut. Hier soll ich auch den Steuerhebel auf die 1. Liftposition stellen und dann den Abstand mit Exzenter A einstellen. Ich kann den Steuerhebel nicht auf Liftposition 1. stellen, weil es diese Position beim Telefunken nicht gibt. Alternativ gibt es nur in die linke Richtung den manuellen Start.


    Gruß Thomas

  • Das scheint das Problem zu sein, dass PE da nachträglich noch einen normalen Lift hingefrickelt hat.

    Mit den "L"-Modellen kenn ich mich leider nicht so aus, hatte bisher nur einen "normalen" 2020 und zwei 3060 auf dem Tisch.


    Kommst du denn weiter, wenn du auf Manuell/Start schiebst?


    Übrigens: was die Diamatik anbelangt: die braucht unbedingt (wie schon weiter oben erwähnt) einen Filzpfropfen in dem äußeren Taststift und der innere muss total leichtgängig sein.

    Ich hatte mal - glaubte ich zumindest - alles sauber gewartet, aber die Diamatik hat nicht funktioniert, irgendeine Achse im Bereich des Einstellhebels oben unter dem Teller war noch verharzt, hatte ich übersehen. Danach hat´s funktioniert.



    Viel Erfolg

    Jürgen



    PS: beim 2020 hab ich mindestens genau so oft geflucht...

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Versuch es mal mit der Anleitung des 2012 PE 2015, 2012 Technische Informationen (hifi-archiv.info)

    Anderer Tonarm, aber die Mechanik ist eigentlich identisch.



    alles sauber gewartet, aber die Diamatik hat nicht funktioniert, irgendeine Achse im Bereich des Einstellhebels oben unter dem Teller war noch verharzt, hatte ich übersehen. Danach hat´s funktioniert.

    sowas vermute ich hier auch eher und wie Jürgen schreibt, das Stück Filz sollte auf jeden Fall ersetzt werden

  • So, den Exzenter habe ich nun soweit eingestellt, das sollte also passen. Bei dem ist dann halt die Manuell Stellung und der einzustellende Abstand ist der gleiche, wie beim 2020. Der fehlende Filz kann ja eigentlich nur bei Lp's zur Fehlfunktion führen, nicht aber bei Singles. Vorhin hat das Ding doch tatsächlich die Single Position angefahren, doch beim nächsten Versuch wieder die Lp Position. Wie gesagt, die Grössenerkennung war komplett auseinander und ist zu 100% vom Harz befreit. Ich habe das Ding erstmal in die Ecke gestellt, ich habe heute keinen Bock mehr!

    Wie gesagt Schellack und Singles sollten auch ohne Filz einwandfrei funktionieren.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.