C 839 RC Motor(?)steuerung ohne Funktion

  • Hallo liebes Forum,

    nachdem ich bei meinem CR 1780 gute Unterstützung Eurerseits erhalten habe, habe ich nach Erhalt von ein paar Ersatzteilen mich nun an den C 839 RC gesetzt.

    Defekter Knallfrosch an C4400 (47nF + 100Ohm 1/4W Widerstand) sowie defekter R4400 wurden ersetzt, Spannungswerte an Strom- und Relaissteuerung soweit im Rahmen. Nun das aber:
    Die Sicherung SI4403 (im Schaltbild als 100mA, auf der Platine selbst als 1A bezeichnet) geht direkt nach dem Einschalten des Gerätes zu Brüche, möglicherweise deswegen, weil beide Hubmagneten sofort anziehen. Provisorisch durch eine stärkere 1.6A Sicherung ersetzt, geht diese soweit erstmal nicht kaputt. Gemessen wird ein wesentlich zu hoher Strom von 1.8A mit Hubmagneten, ohne 1.2A welche durch SI4403 fließen. Weswegen auch die Spannung an IC4401 des Relaisboards von 12 auf 11V abfällt (verständlicherweise ?). Möglicherweise ist im nachfolgenden Schaltkreis ein Kurzschluss durch defekten Transistor oder Kondensator (habe nichts verdächtiges gesehen). Ein Bespielen/Abspielen/Vorspulen ist nicht möglich, Schachtbeleuchtung sowie jegliche LED abseits derer des Line-In Signal gehen nicht. Eingangspegel wird vom Indikator angezeigt und Record-Pegel kann eingestellt werden.

    Bevor ich nun mich auf die Suche nach möglichen Fehlerquellen mache: Hat jemand schon einmal dieses Verhalten bei seinen Maschinen gehabt und kann mich in eine Richtung leiten, was zu diesem Fehlverhalten führt? Ich denke die Hubmagneten sollten erst beim Play/Record anziehen und nicht sofort beim Anschalten, da ein Einlegen der Kassette nicht mehr möglich ist.
    Schon einmal Danke für Eure Hilfe, sollten Messwerte benötigt werden kann ich diese Gerne bereitstellen.

    Grüße Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von mrgrizzly ()

  • Hallo Julian,


    die Sicherung SI4403 sichert die 12V (IC4401) ab, an der u.a. nur der REC-Magnet versorgt wird.

    Die beiden Spurmagnete werden über IC4402 versorgt und abgesichert über SI4404/05.


    Zieh mal auf der Netzteilplatine die Stecker H und R ab. Fliegt dann immer noch die Sicherung?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, danach fliegt die Sicherung nicht mehr (kein nennenswerter Strom). Ich habe mal nach und nach Stecker von der Motorelektronikplatine entfernt und geschaut ob sich etwas verändert. Sobald die Computerplatine (262 360, kann leider kein Schaltbild finden) am Sockel entfernt wurde fließt kein hoher Strom mehr. Kann hier ein defekter Mikrocontroller/IC auf der Platine die Ursache sein? Wäre dann wahrscheinlich ein "Totalschaden", oder?
    Grüße, Julian

    Einmal editiert, zuletzt von mrgrizzly ()

  • ..,naja, CPUs gibt es noch, auch Platinen sind beim Einen oder Anderen übrig.

    Ich (wir) kann jetzt nicht nachvollziehen welche Stecker Du gezogen hast.

    Das macht es etwas schwierig.

    Falls die CPU-Platine defekt ist, gibt es bei Tobias (elko61) neue Platinen, kompatibel zu den Originalen.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang, abseits vom Stecker "R" welcher der Stromversorgung dienlich ist und der uP-Platine sind alle Stecker an der Motorelektronik-Platine gezogen, über SI4403 fließen dann immernoch 1.3A. Mein educated guess ist daher, dass der Verursacher oder die Ursache mit der CPU-Platine zu tun haben muss, auch weil gänzlich keine Funktion der Schaltelementen vorliegt, lediglich das Fehlverhalten der Hubmagneten.

    Grüße, Julian

  • Hallo Julian,


    damit ich es richtig verstehe. Du hast den stecker R, der zur Motorplatine geht, drin stecken lassen.

    Somit bekommt der Festspannungsregler IC4502 Spannungsversorgung, macht 5V und versorgt die µP-Box.

    Über den Kontakt R4 gehen direkt 1+12V zur µP Box.


    Fließt der Strom von 1.3A auch bei gezogener µP-Box?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, bin etwas weiter gekommen!
    Nein, 1.3A sind bei gezogener µP-Box nicht zu messen, eher im niedrigen 50-100mA Bereich. Jedoch konnte ich keine 5V Festspannung an IC4502 messen.
    An Pin 1 von IC4502 kommen nur 0,1V an. Kontakt R4 zur µP-Box werden mit ca. 1V~ +11V versorgt (1V~ +12V ohne angeschlossene µP-Box).
    Grüße!


    Nach ein paar mal Stecker raus und rein scheinen ein paar Funktionen wieder zu gehen. Es scheint sich hier um ein Kontaktproblem zu handeln, ich werde mal versuchen die Pins zu reinigen und evtl. Lötstellen neu nachlöten. Ich werde berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrgrizzly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mrgrizzly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kontaktprobleme verursachen keinen Kurzschluß.

    Mach es mit Ruhe und systematisch.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.