Drehstück 237451 für 704 und 721

  • Hallo zusammen.

    Ich bastel mal wieder etwas.

    Es geht um das Drehstück / Hubstück des 704 / 721.

    Ich bin dabei, das nachzubauen, habe aber eine Frage.

    Dazu 2 Bilder:

    Dieses hier ist so, wie das Original. Ich habe ein paar Radien eingebracht, um Kerbwirkung zu minimieren. würde der rot markierte stören?


    Dann habe ich gesehen, dass sich jemand um die komplette Mantelfläche ein Blech gelegt hat.

    Dann könnte der immer brechende Steg doch auch mit der Mantelfläche abschließen und somit fast doppelt so breit sein, oder?

    Bild:


    Ich würde die 2te Lösung vorziehen. Könnt ihr mir sagen, ob das geht?


    Nächste Frage, um diese Blechmantel-Lösung noch einmal aufzugreifen:

    Könnte ich den Mantel nicht auch außen 0,5mm aufdicken und geschlossen lassen, so das die Führung nur innen offen wäre?

    Gäbe das Probleme mit der Mechanik oder bei der Montage?


    Irgendetwas muss sich Dual ja bei dem dünnen Steg beim Original gedacht haben...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hi Michael !

    Könnte ich den Mantel nicht auch außen 0,5mm aufdicken und geschlossen lassen, so das die Führung nur innen offen wäre?

    Wenn man sich mal das SM vom 704 anguckt


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/704s/704s-11.jpg


    Dann sieht das Hubstück da genau so aus. Eher zylindrisch ohne abgesetzte Kurvenbahn.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hatte dir am 11.02 ein Video über whatsapp geschickt wo man die Bewegung der Kurve beim Hoch und Runterdrehen sehen kann. Dort sieht man auch, das ganz viel Platz ist. Es müsste also auch geschlossen (und damit viel stabiler) gehen.



    btw das sollte in die Konversation. Na egal …

  • Öhm... ich sehe da den Absatz... :D

    Das untere schräge Dings ist deutlich dünner.

    Meine Bilder sind falsch herum. Dat Dingen kommt mit dem Zahnkranz nach oben rein.


    btw das sollte in die Konversation. Na egal …

    Jo. Ich hatte das Video nicht mehr gefunden.


    Dann mache ich mal Version 2 fertig und schicke Dir eins.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michvog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wäre prima.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hi,

    Deine zweite Lösung ist völlig in Ordnung. Das Original Teil war oben dünner um das gespritzte Teil aus der zweiteilige Stahl Spritzform zu entnehmen. Mit 3d Print ist das nicht notwendig. Durch die dicke Wand ist das Teil enorm stabiler, da die heiklen Kontaktpunkten mehr Material haben.

    Nebenbei, Stellhebel 217 601 vom 1219/29 wurde auch so gespritzt und zeigt die gleiche versetzte Wände.

    Bin gespannt wie stabil Dein Teil die Last tragen wird!

    Gruss

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von dualcan ()

  • Hi !

    Dort sieht man auch, das ganz viel Platz ist. Es müsste also auch geschlossen (und damit viel stabiler) gehen.

    Ich denke auch mal, daß das fertigungbedingt so ausgefallen ist.


    Das Scheißding ist eine echte Achillesferse bei den 704 und 721.

    Kleben hält nicht lange, selbst, wenn man die Klebung aus Stabilit Express modelliert und mit dem Dremel passend fräst.

    Ein Bedienerfehler - zum Beispiel der Versuch, den Arm "von Hand" gerade zu rücken - und das Ding bricht.

    Alter, klebriger Schmier erhöht den Druck und sie bricht. Und in den meisten Fällen hinten / oben am Ende.

    Ich hatte eine Drehkurve, die in der Mitte gebrochen war. Da sah der Arm aber auch danach aus, als ob da was hinten aufs Armlager draufgefallen wäre. Transport- bzw. Umzugsschaden.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...ich mach wohl mal ein paar mehr... :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo Leute,


    Würde mich freuen wenn du die nachfertigst, habe selber keinen 3D Drucker, aber 2 Stück 721 die die Stellkurve benötigen.


    Gruss,

    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo


    Ich finde das eine hervorragende Arbeit.


    Noch habe ich keine Defekt dieses Teils bei meinen gesehen. Trotzdem hätte ich interesse an einem Teil oder der STL Datei.


    Kann man da etwas machen?

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Hallo in die Runde

    Ich kann leider überhaupt nichts zum Thema beitragen möchte aber meine pure Begeisterung für diese Künste in Perfektion einmal aus der absoluten Laien-Ecke zum Ausdruck bringen.

    Unvorstellbar grandios was hier erdacht und umgesetzt wird und uns allen sicher den Erhalt unserer tollen Geräte sichern wird.

    Danke schön dafür :thumbup:

    VG Peter

  • So ihr Lieben.


    Es ist soweit, denke ich.

    Bilder:




    Erstmalig habe ich ein ABS-Resin eingesetzt. Stinkt flüssig wie hulle und ist deutlich ungesund, aber ausgehärtet richtig stabil und zäh-elastisch.


    Und nun...brauche ich ein Versuchskarnickel. Ich habe leider keinen defekten 721 oder 704.

    Wer möchte das Teil testen?

    Wer mir zuerst eine PM schickt, bekommt den Prototypen und evtl weitere notwendigerweise angepasste Drehstück-Dingsda.

    Hat jemand Lust?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Hallo Michael,

    das Teil sieht schonmal sehr gut aus und ich denke, dass es hier im Board einige User gibt, die Bedarf anmelden. Super Arbeit!!!

    Ich habe gestern einen 704 bekommen. Das Drehstück ist aber zum Glück noch ganz. Ich würde zwar gerne den Prototyp testen, jedoch wird erst wieder gebastelt, wenn die Tage kürzer werden.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hi Michael !

    Und nun...brauche ich ein Versuchskarnickel. Ich habe leider keinen defekten 721 oder 704.

    Mist.


    Ich habe 704 und zwei 721 aber bei allen ist die Drehkurve noch perfekt.

    Da möchte ich mich nicht vordrängeln, sondern jemandem die Chance lassen, der so ein Ding *wirklich* braucht.


    Das Ergebnis siehr richtig gut aus.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hoffe, du hast besonderes Augenmerk auf das Maß (siehe Bild - zwischen den Pfeilen) gelegt. Wenn das auch nur 1/10mm zu dick ist, drehst du nix. Isses 1/10mm zu dünn, "schlabbert" das Werks. Die optimale Höhe ist, wenn die Mutter fest angezogen ist und das Drehteil sich leicht drehen lässt.


    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Hi Jo.

    Werde ich prüfen. Das dieses ein Funktionsmaß ist, wusste ich mangels Dreher nicht.

    Danke.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.