1219 in Grundig Zarge - Klapphaube fehlt. Seltsame "Scharniere"

  • Hi, liebe Freunde,


    mir ist heute ein 1219 in weißer Grundig-Zarge zugelaufen. Die Platine wird umgrenzt von einem schwarzen Holzrand, der komplett umläuft. Hinten ist nicht ein über die gesamte Breite laufender "Schlitz" vorhanden, der die Haube offen hält, sondern zwei etwa 5-6cm große Öffnungen oder "Scharniere", in die man sozusagen "Nasen" der Haube hineinstecken soll. Gibt es solche Hauben? Hab ich noch nie gesehen und auch nicht im www gefunden.

    Danke und Grüße,


    Maddin

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin ()

  • Hallo Maddin,


    wo Du so eine Haube findest kann ich leider auch nicht sagen, aber da ich auch einen Dual(1229) in Grundig Zarge habe, habe ich mal schnell ein Foto gemacht und mit meinen dicken Fingern versucht die Maße einzutragen.



    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Hallo Gerhard,

    vielen Dank für das Foto mit den Maßen!

    Ich wußte nicht, dass es solche Hauben gab. Da war doch das Abbrechen dieser "Zungen" vorprogrammiert.

    Wir wohl schwierig, da eine Originalhaube zu finden.

    Vielleicht muss man sich etwas selbst basteln.

    Gruß, Martin

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Hallo,


    Max Grundigs Motto in den 1960ern und 1970ern lautete »HiFi für Jedermann«. Seine Produkte sollten also erschwinglich sein, preislich folglich unterhalb vergleichbarer Produkte der Mitbewerber liegen. Da auch der gute alte Max nicht drauflegen wollte, musste er sparen, wo es nur ging. Da wurden eben schnell mal dem 1226 in dem Spitzenmodell seiner Kompaktanlagen, dem Studio 2000 HiFi, der simple und leichte Blechteller von 1224/1225 verpasst und eben die Scharniere der Hauben kurzerhand weggelassen. Verarbeitungsqualität und klangliche Eigenschaften indes waren bei Grundig durchweg up to date.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Nun ja, immer hin haben wir es hier mit einer Einzekomponente im damaligen Hochpreisbereich zu tun. 1219 war das Spitzenprodukt der Steidingers. Und ist ja nun auch heute bei guter Wartung keiner, der den Vergleich mit aktuellen Ikea-Brettchen zu scheuen bräuchte. Es wäre doch einfacher gewesen, einfach den "Schlitz" zu kopieren, der bei anderen Zargen die Klappe oben hält. So muss man zwei Schlitze schneiden und die Klappe noch passend zufräsen.

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.