dual 1010 Überangebot

  • Der 1010 braucht unsere Unterstützung, finde ich.

    Wenn man nach dual 1010 sucht findet man zig Angebote, der 1010 ist noch reichlich und günstig vorhanden. Den will fast niemand so richtig. Dabei kann der richtig Spass machen, auch als Wechsler. Robust ist er auch, ein uriger Eckenschalter. Wir müssen einen hype starten, damit dieses Urgestein der Plattenspielerbaukunst auch bei jungen Leuten wertgeschätzt wird, und weniger davon auf dem Schrottplatz landen. Z. B. mit Anleitungen, wie das Gerät richtig gewartet wird damit es so richtig abrockt. Oder welche MM Systeme man da gut wählen sollte, incl. einer Anleitung wie man eine cinch Verkabekung brummfrei installieren kann. Wenn der dann nach ein paar Jahren gesucht wird, könnte ich meine 6 Stück mit mehr Erlös verkaufen. Aber einen werde ich behalten. Gruss Armin

  • Lieber ein Dual 1010 für 30 € der solide seinen Job macht und Spaß macht als so eine Hipster Klapp(er)kiste von Crosley für 100 €. Diese Dinger und ihre Derivate machen nämlich überhaupt keinen Spaß, sind aber doch recht verbreitet. Ich war auch schon einige Male am Zucken wenn ich in den Kleinanzeigen einen 1010 entdeckte, brauche aber wirklich keinen weiteren Dreher.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Ja, davon werden viele in der kleinen Bucht angeboten. Dummerweise wird den meisten vom Verkäufer bereits das TK mit System weggenommen, weil das lässt sich ja prima verkaufen. Die Dreher sind dann leider nahezu wertlos und finden teilweise nicht mal für 10€ einen neuen Besitzer. Ich denke so landen dann die meisten im Elektroschrott, schade.


    Gruß Thomas

  • Hallo,

    das mit dem fehlendem TK ist wirklich ein Problem. Mein Vater ist ein Liebhaber des 1010. Hat mittlerweile 4 Stück davon. Einer mit Wechselachse für Singles. Wenn man bedenkt das die Spieler weit über 50 Jahre auf dem Buckel haben und höchstens ein neues Reibrad brauchen und ein paar Tropfen frisches Öl, das sind dann schon sehr dankbare Apparate. Also die Idee mit einer Wartungsanleitung finde ich gut.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • die TK's müsste man drucken. Die TK Kabel könnte man auf einer Seite fest anlöten. Dann diese auf das System stecken bevor es verriegelt wird.


    Die Reibräder sind in der Tat meist verhärtet. Ich meine gedruckte Reibräder gesehen zu haben, die passen könnten. Der 1010F hat das neuere kurze Reibrad, und die älteren 1010 haben das ältere Reibrad mit der längeren Lagerbuchse. Wenn es mit dem neuen Reibrad schön ruhig und geschmeidig laufen würde wäre das eine tolle Sache.

  • Diese TKs sind wirklich sehr (brumm)anfällig. Mit meinem 1010 A aus der Bucht hatte ich Glück, das TK war so gut in Schuss, dass ich dieses meinem 1019 mit Shure M44MG spendiert habe, da brummt nun nix mehr. Das schlechtere TK läuft nun mit dem Kristallsystem CDS 630 am 1010 A, wegen des hohen Pegels eines Kristallsystem hält sich das Brummen hier sehr in Grenzen. Ich mag den 1010 mit Kristallsystem sehr, direkt anschließbar an alte Radiorekorder ...


    Gruß

    Andreas

    Leichte Dualitis mit den Symptomen 1010 A, 1019, 1219, 601, 604 und 721 :)

    ... weitere im Profil

  • So ein Ding oxidiert bei mir auch schon längere Zeit herum... Ich brauche den nicht wirklich und habe mir den nach Kauf (20,-) vor Jahren nicht mal genauer angeschaut... Funktioniert - ab in den Schrank. Zeitmangel.

    Das Problem ist, dass diese Dreher für 30,-€ weg gehen, ein neues Reibrad und ein neuesTK12 den Wert dann verdreifachen. Das wollen die wenigsten.

    Aber nichts desto trotz, Armin:

    Wenn Du 7 neue Räder und 7 neue TK12 haben möchtest, melde Dich gern bei mir ^^ Meinen 1010 lege ich dann bei... als Wertanlage für Dich ;)


    PS: Sehe gerade, was TK Audio jetzt für die TK11 verlangt... Irre!

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • ...beim 1010A muss ich immer an meine Jugendzeit denken, als ich mit 14 Jahren 1977 einen ausrangierten p 1010AV erhielt, den ich dann für gut zwei Jahre stolz als meien Hauptspieler verwendete. Anfangs steuerte er ein Röhrenradio und ein Kofferradio zur Stereowiedergabe an. Später implementierte ich ihm ein Magnetsystem zum Betrieb an einem CV 121. Das relativ einfache klare Design gefällt mir auch heute noch, wohingegen mir die Nachfolger 1010S und F mit ihren wenig verwindungssteifen Tonköpfen und dem Aluschmuck weniger gefallen.


    Und wenn das Reibrad in Ordnung ist, dann läuft und läuft und läuft er .... wie ein VW Käfer.



    Gruß

    Norbert

  • Wenn Du 7 neue Räder und 7 neue TK12 haben möchtest, ...

    Hallo Michael,

    wenn du ein Reibrad für meinen 1010 übrig hättest, ich würde gern eines nehmen. Wie schreibt man hier im Board eigentlich eine persönliche Mitteilung?

    Gruß

    Andreas

    Leichte Dualitis mit den Symptomen 1010 A, 1019, 1219, 601, 604 und 721 :)

    ... weitere im Profil

  • Hi Andreas !

    Wie schreibt man hier im Board eigentlich eine persönliche Mitteilung?

    Bei der PC-Version über Internetbrowser oben rechts in der Leiste die beiden Sprechblasen anklicken.

    Bei der Smartphone-Version das Avatarbild anklicken, dann das "Männchen"-Symbol (links neben dem Vergrößerungsglas) und dort "Konversation starten" auswählen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ja leider ist es so daß ein neues Reibrad und ein neues TK den Wert eines 1010 verdreifacht, aber vermutlich bekommt man nachher nicht den Erlös den er wert wäre, bei einem Verkauf. So ist das mit der Liebhaberei.


    hallo Michael, auf welche Dreher würde ein 1010F Reibrad denn sonst noch passen? und umgekehrt vermutlich genauso. Gruss Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tubesaurus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    ich denke ja auch seit Jahren darüber nach, mir einen 1010S herzurichten, auch aus nostalgischen Gründen. Das Reibrad ist aber bei fast jedem Gerät, das ich bisher hier hatte ein Problem. Und leider passen beim S u.a. wegen der 4 Geschwindigkeiten kaum andere Reibräder.


    Wenn ich ein passendes Reibrad bekommen könnte, würde ich mir einen 1010S fertig machen. Ein passendes intaktes TK habe ich sogar hier....

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Das Treibrad von den 12xx Geräten geht auch, das muß halt nur entsprechend unterlegt werden. Ansonsten sind die Reibräder vom Micha Top, aber wenn man so ein Reibrad von einem 12xx noch rumliegen hat...

    Die sind eigentlich nie hart.


    Gruß Thomas

  • hallo Michael, auf welche Dreher würde ein 1010F Reibrad denn sonst noch passen?

    Hi.

    1009 / 1009 SK / 1010 S / 1015 / 1016 sind gleich.

    Der 1019 hat ein eigenes, frühe 1019er haben das höhere vom 1009.

    1015F / 1209 / 1211 / 1214 / 1215 / 1216 / 1218 / 1220 / 1222 / 1224 / 1225 / 1226 / 1228 / 1234 sind auch gleich, und flacher.


    Es gibt Chassis, da ist die Aussparung zu klein für meine Räder mit Buchse. Da muss ein Rad ohne Buchse verwendet werden, was aber auch völlig ok ist.

    Der 1010F... miss doch mal die reine Höhe der Buchse.

    Hab gerade meinen hervor gekramt. Ist ein 1010S...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • so, habe einen P52 gefunden, da ist ein 1010F drin. Das ist ein ziemlich schwerer Koffer mit über 9Kg. Da war ab Werk ein CDS630 dabei. Ich ahne schon das es vom Sound ziemlich gut werden wird. Wenn dann alles perfekt funktioniert nach der Überholung. Zen und die Kunst einen Dual P52 zu warten.

  • Der P 1010 AV als Mono-Koffer-Plattenspieler war mein erster eigener Plattenspieler, den ich von meiner Mutter gerbt hatte.


    Mei, war ich stolz damals auf das Teil und - hab gerade mal nachgeschaut - ich hab ihn immer noch im Keller.


    Werd ihn wohl, dank dem Treat, mal wieder aus dem Keller holen und anfangen ihn wieder aufzubereiten. Zumindest die Beklebung hat - wie bei den meißten - etwas nachgelassen und muss wieder aufgehübscht werden.

    Dann mal die Innereien begutachten und alles mal säubern.


    Und dann mal wieder so richtig schönen Mono-Sound genießen, wie vor 35 Jahren. 8)^^


    Grüße

    Gerhard

    Grüße


    Gerhard

  • Ich habe mich soeben neu registriert, damit ich mich an dieses Thema anhängen kann.
    Ich habe einen Dual P 1010 V geerbt, der in meiner Kindheit (1960/70er Jahre noch gerne verwendet wurde).
    Nachdem ich keinen Platz dafür habe und auch nicht die Fähigkeiten zum Restaurieren habe, möchte ich ihn in gute Hände geben.

    Sonst landet er am Sperrmüll.


    Inkl. Anleitung, Tonabnehmer-Kabel, Stab für den Wechsler

    Mein Problem: Ich wohne in Wien, Österreich und der Versand nach Deutschland, wo die meisten wohnen, ist dafür wahrscheinlich nicht bezahlbar.

    Falls es Interesse gibt, können wir das gerne besprechen.

  • Hallo,


    wir haben hier im Forum ja auch noch mehr Wiener.

    Aber falls es da kein Interesse gibt, Kabel und Wechselachse würde ich nehmen. Das ist vielleicht auch vom Versand noch akzeptabel (keine Ahnung).


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi,


    Falls er nicht im Ganzen weg geht melde ich mal Interesse für das TK und die Tellermatte an.

    Schade eigentlich dass sich die 1010er so schlecht verkaufen. Die machen echt Spaß. Aber ich bin erstens nicht in Österreich und zweitens hab ich einen P 1010 HV. ?


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.