Tonarmrohrkabel löten

  • Hey Dualesen,


    ich brauche mal Tipps. Mein 606 ist ja zum System hin durchverkabelt, also kein Kontaktplättchen sondern direkt angeschlossen.

    Bei einem dieser "Crimps" war ein Kabel abgerissen. ich habe das wieder angelötet, bin aber mit dem Ergebnis nicht glücklich.

    Zum einen habe ich bei diesem kleinen Fitzelding das alte Lot nicht rauslöten können und zum anderen fand ich keinen Weg,

    beim Löten das Fitzelding zu halten bzw. fixieren.

    Und so sieht es gepfuscht aus und hat auch keinen guten Kontakt. Der "Lötklecks" schafft keine wirklich gute Verbindung.

    Wie macht ihr das? Sofern sowas schon mal anstand.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Lupe, Saugstation und richtiges Lötzinn, also kein Bleifreies!

    Ach ja, und ne ruhige Hand...

    Eh, habe auch manchmal den tatterich (65 inzwischen), mit ein bisschen Geduld gehts aber...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Zum einen habe ich bei diesem kleinen Fitzelding das alte Lot nicht rauslöten können und zum anderen fand ich keinen Weg,

    beim Löten das Fitzelding zu halten bzw. fixieren.

    diese "Crimps" sind ja kleine seitlich offene Hülsen mit einer kleinen Lötfahne oder mit einer Miniaturcrimpung. Ich stecke diese kleinen Hülsen auf einen zusätzlich bearbeiteten Zahnstocher, der in einem kleinen Schraubstock fest gespannt ist. Diese Befestigung reicht fürs löten gerade aus. Auch ein mit scharfen Messer bearbeitetes Streichholz geht auch. Man kann auch den Zahnstocher am Tonarm unterhalb mit Isolierband festkleben wenn man nicht genügend Aderlänge hat. Dann die kleine Lötöse erst mit neuem Zinn verzinnen, dann absaugen und dann das Aderende ebenfalls verzinnen und dann mit gaaaanz wenig Lötzinn anlöten. Für diese und SMD-Arbeiten habe ich ganz dünnes Lötzinn.

    Für solche Arbeiten habe ich zusätzlich eine Kopflupe und wenn es bei SMDs ganz schlimm kommt ein Auflicht-Stereomikroskop von WILD-HEERBRUGG

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • den Steckschuh auf ein altes System stecken, ein Stückchen Schrumpfschlauch vor dem Löten auf die Leitung schieben, mit Elektronik Lötzinn 1mm SN60 PB40 und feiner Lötspitze löten.

  • SN60 PB40

    Ich habe das gerade mal bei ebay eingegeben, bekomme ich das echt nur aus dem Ausland?


    HaJoSto , danke für diese Tipps zum Halten der Hülsen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Es gibt so kleine Helferlein wie die dritte Hand, die Lötspitze muß pingelig sauber sein und eventuell hilft es die Temperatur ein paar Grad hoch zu stellen. Vielleicht auch etwas zusätzliches Flussmittel, was auch beim löten von SMD eingesetzt wird

  • Ich habe ebend in meiner Kiste gewühlt, habe noch bleihaltiges Lötzinn da in 1mm.

    Eine fast verbrauchte Rolle ist sogar noch mit DM Preis aus der Zeit, wo ich LS Weichen gelötet habe.

    Allerdings muss ich bei meinem Ersa Tip 260 doch die alte dünne Lötspitze wieder nehmen;

    die neue, die ich vor drei Jahren bei Reichelt bestellt hatte, schwabbelt auf dem Lötkolben

    und wird dadurch nie richtig heiß.

    Ich muss mir also nur Zahnstocher oder Streichhölzer leihen.

    Morgen gehe ich das mal an.

    Boaah, was das wohl wird

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Wenn du das Lot nur für einmal brauchst kann ich dir ein Stück im Brief schicken, habe Sn66PbCu in 1mm und 60Pb38Cu in 0,56mm in Verwendung. Der dünnere wäre wohl für deinen Fall besser. Kannst mir ja ne PN schreiben

  • Tricker

    danke schön! Wenn das morgen in die Urne geht, melde ich mich.


    Eine Frage noch, wie macht ihr die Isolation ab? Also ohne das Innenkabel zu killen?

    Oder auszudünnen, dass zu wenig zum löten bleibt?


    Bei allen anderen Strippen gehe ich mit einem Nagelknipser dran, vorsichtig drücken und dann den Mantel abziehen.

    Aber dieTonstrippen sind ja schon arg dünn, da hätte ich Furcht, immer zuviel des Innenkabels mit abzuschneiden.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Oder ein Feuerzeug kurz an der Strippe halten und dann vorsichtig "abpiddeln"...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • "abpiddeln"

    Ernst, ist das belgisch für "abknibbeln"?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich habe das gerade mal bei ebay eingegeben, bekomme ich das echt nur aus dem Ausland?

    Das ist Bleihaltig wie der Name schon sagt, PB .....
    das gibts bei uns schon lange nicht mehr, nur Restbestände ode nur für Gewerbe.

    Die genaue Bezeichnung dafür:
    Lötzinn mit Flussmittel Pb haltig SN60Pb40

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ernst, ist das belgisch für "abknibbeln"?

    Nö, auf Belgisch ist das "afkrabben"...

    Ich mache das meistens so: mit dem Feuerzeug mal Kurz den Draht erwärmen bis er schwarz wird und dann mit

    den Fingernägel ganz vorsichtig das schware abkratzen. Geht auch mit ein Messer, aber vorsicht das der dunne

    Draht darunter nicht mit abbricht.

    Hab das schon verschiedene male gemacht bei den Garrards, und die tonarmleitungen sind noch dünner im

    vergleich mit Dual...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • SN60 PB40

    Ich habe das gerade mal bei ebay eingegeben, bekomme ich das echt nur aus dem Ausland?

    Vor einem Jahr gab es das noch für Gewerbliche. Im Board gab es da mal eine Sammelbestellung eines Kollegen mit Gewerbeschein. ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Vor einem Jahr gab es das noch für Gewerbliche.

    Wenn ich unter Google "Lötzinn mit Blei" eingebe werden mir einige Lieferanten gezeigt. (Klick)

    und unter Ebay (Klick) auch.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ...genau, das kann man noch bestellen.

    Zwei Aktionen gab es an Weihnachten.

    Bei größerem Interesse kann das nochmal stattfinden.


    Gruß

    Wolfgang


    Aktuell ca. 40€ , 500g , 1mm, Sn60Pb39Cu1

    oder auch Sn60Pb40 ca. 38€

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

    2 Mal editiert, zuletzt von 601_1700_839 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.