Dual C844 elektrisch "tot" bis auf VU-Meter

  • ich habe für den 1450 grade zwei NOS-Hybridmodule bei Ebay USA bestellt, drück mal die Daumen, dass wenigstens eins davon okay ist. Außerdem habe ich mal auf die Schnelle eine Notlösung hergestellt, siehe Foto:



    Bei dem 1460 waren Wackelkontakte zu beseitigen und ein mechanisch beschädigter Entstörkondensator auszuwechseln, die Glühlampen für die Anzeigen habe ich hier zwar liegen, hatte aber nach der Kondensator-Aktion keine Lust mehr, ist schon wieder zu warm im Wohnzimmer.


    Klanglich macht der 1460 an den CL730 deutlich mehr Tiefe, und natürlich ist bei dem Leistungsunterschied auch der Druck größer, aber ich finde, dass der 1460 ein wenig zu doll in den Mitten "näselt". Mit guten Aufnahmen macht der 1460 deutlich mehr Spaß als der 1450, für Radio und ältere Rockmusikplatten finde ich den 1450 angenehmer. Das mit den Mitten mag aber auch daran liegen, dass ich so viele Jahre nur mit irgendwelchen "Soundsystemen" Musik gehört hat, und sich das Gehör erstmal wieder an eine natürlichere Wiedergabe gewöhnen muss. Dass der CV1460 aber gegenüber Deiner Grundig Kombination so doll "abstinkt", das glaube ich noch nicht.


    Gruß Frank ( ich glaube, ich mache die Glühlampen doch noch, das große dunkle Fenster nervt 8) )

  • Hi Tommi !

    Ich versuch's erstmal mit dem Check des Einschaltrelais und des Lautstärkereglers,

    Das Relais wäre mein erster Anlaufpunkt.


    Das ist sowas, wie eine eingebaute Schwachstelle bei den Geräten. Eigentlich müßte man die - bei angemessener Nutzung - alle zehn Jahre neu mache. Oder was qualitativ besseres einbauen. Notfalls ausgelagert, mit eigener Fassung und Haltebügel und Hilfsverdrahtung zum Verstärkerboard.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Frank, hallo Peter!


    Frank, sehr schöne Kombi an gesuchten Gerätschaften, auch die Philips-Bandmaschine entzückt :) , dafür fehlt mir dann doch der Platz (das findet beim weiblichen Geschlecht selten positive Resonanz) :S .

    Die VU-Meter-Beleuchtung am CV1640 würde ich auch unbedingt wieder zum Leben erwecken, das ist der Eyecatcher schlechthin :thumbup: .

    Sollte mir mal ein günstig-unverbasteltes-superoptik-Objekt ins Fadenkreuz gelangen werde ich ihn mir wohl schießen ;)

    Mir schwebt vor die Satin-Metallic-Serie mit Mahagoni-Holzwangen in hochglanz zu veredeln, so in der Art wie die Grundig Fine-Arts-Serie hat .


    Peter, danke für den Tipp mit dem Relais ... werde ich bei Gelegenheit auf den Grund gehen :thumbup:


    Anbei Foto meiner beiden Lautsprecher-Projekte, rechts der Grundig-Aktiv-Umbau, hat den XM1500-Tieftöner nach oben rechts seitlich abstrahlend.

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • sehr nice die Boxen :thumbup: Als ich mir meine Philips MFB 541 gekauft habe, hab ich jemanden kennengelernt,der aus MFB Teilen solche Eigenbauten entwickelt hat - das war auch schon sehr gut, und Philips hat ja wohl bei der Grundig Aktivtechnik kräftig mitgewirkt.


    Beim CV 1460 habe ich aber eine böse Fehlkonstruktion entdeckt. Das Netzkabel ist an zwei Pfosten auf der Sicherungsplatine festgelötet, die völlig blank sind und vielleicht 5mm Platz zum metallenen Gehäusedeckel haben. Ich habe als Soforthilfe erstmal drei Lagen Isolierband auf das Gehäuse geklebt und die Pfosten mit Schrumpfschlauch entschärft, aber wie sowas als schutzisoliert durchgehen konnte, das ist mir ein Rätsel. Und der Eingangswahlschalter mit Bowdenzug ist eine typisch japanische Wackelkonstruktion.


    Gruß Frank

  • Hallo Tommi,


    die Lautsprecher sind ja richtig gut gelungen.

    Ich habe dir normalen Magnat MIG 05 und die stecken schon so einige andere Lautsprecher mit links in die tasche.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Frank, hallo Wolfgang :)


    danke für´s freundliche :thumbup:

    Hat mich schon in der Jugend gejuckt, mangels Geld, Kenntnis und Zeit wurde das über Jahrzehnte verschoben.

    Die aktiven Grundig-Kreationen habe "Tribute To Max" getauft, damit möchte ich mich vor den Leistungen Max Grundigs verbeugen.


    CV1460 soll bei Denon gefertigt worden sein, evtl. Verwandschaft mit Marantz-Typen ... sollte eigentlich für gute Japan-Qualität stehen.

    Das mit dem Bowdenzug wurde in damaligen Tests als genialer Kniff betrachtet, wo macht das Probleme, rastet er nicht sicher?

    Jedenfalls muss man nach Vollverstärkern mit solch einem schönen VU-Meter-Paar und gleichzeitig solcher Qualität - in dieser Preisklasse - lange suchen.

    Ist/wird ein Evergreen!


    Wolfgang:

    Die Magnat-Serien Anfang der 80er waren meiner Ansicht nach mit Technologierführer im Lautsprecher-Segment - allen voran die Plasma-Hochtöner.

    Mein Anspruch war es die kastigen All-Ribbon 5 zu verschlanken in Standlautprecher mit Hochtöner auf Ohrhöhe eines sitzenden Zuhörers.

    Die d'Appolito-Anordnung soll zudem noch die Stereo-Wahrnehmung in der Horizontalen verbessern - naja, soweit die Theorie ... aber die Eigenkreationen sind genau so geworden wie gewollt.

    Habe mir "High Velocity"- und "High Speed" -Chassis für evtl. kommende Projekte hergetan, bin von der klanglichen und technischen Qualität weiterhin sehr überzeugt.

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • an sich ist der Eingangswahlschalter im CV1460 gut gemacht, aber es ist halt eine extrem wacklige Dünnblech/Plastik-Konstruktion, dass Wackelkontakte vorprogrammiert sind. Gleichzeitig ist das aber so filigran und komplex, dass man es auch nicht einfach so nachbauen oder mit Standardteilen ersetzen kann. Ich habe den Schalter erstmal mit Kontakt 61( das nicht aggressive) und WL wiederbelebt, werde mich aber auf die Suche nach Schlachtteilen zum Weglegen machen.


    Und das mit den Netzspannung führenden spitzen Pfosten 5mm vom metallenen Gehäusedeckel weg, das würde heute bei jeder Isolationsprüfung durchfallen, und ist wirklich gefährlich.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.