Surren trotz Erdung beim CS 5000

  • Tatsächlich hatte der Draht Kontakt. Ich hatte auch testweise ein Kupferkabel anstatt des Drahts verwendet. Das hat mich ja so wahnsinnig gemacht.


    Es liegt zu 100% am fehlenden Kontakt zwischen Achse und Zylinder.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Hallo Stephan,

    Dual hat das mit der Erdung der Achse beim EDS910 Direktantrieb (z.B. Dual CS 620 , 630, 2225, 2235....) so gelöst:

    (Ansicht bei abgenommen Teller und Rotor)

    Der Draht ist aus Federstahl oder Federbronze, ich weiß es nicht genau.


    Gruß

    Thomas

  • ...der cs 5000 hat ja auch einen erdungsdraht mit verbindung zur tellerachse...sitzt in der lagerbuchse unten....vielleicht ist die beim schmieren rausgefallen...

    Mit diesem Hinweis, war vermutlich die feine Erdungsfeder auf der Unterseite der Lagerbuchse gemeint, die direkt an der Tellerachse schleift. Der Drahtbügel auf den Bildern ist lediglich die Verbindung von der Buchse auf den zentralen Massepunkt.


    Hier mal ein Bild der kleinen Feder unten im Tellerlager:


    Ist diese kleine Feder bei Deinem Lager wirklich noch da und sitzt sie korrekt? Das kleine Ding geht nur all zu gerne verloren bei Putzaktionen ;) .


    Gruß Alfred

  • Wow, danke Alfred!!

    Das Teil ist tatsächlich nicht da. Ich habe deinen Tip falsch gelesen. Natürlich ist das die Lösung. Eleganter und unauffällige als mein kleiner Draht. Kommt aber aufs Gleiche raus.

    Das Teil ist mir wohl wirklich verloren gegangen.


    Wie sieht es denn konkret aus? Einfach nur ein kleiner Metallstift oder sehe ich auf dem Bild etwas nicht?


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Hallo Stephan,


    der Hinweis auf die kleine Feder kam ja von "romme" ;) .


    Diese kleine Feder ist wie ein Kreis mit einer flachen Seite geformt. Der kreisförmige Teil schnappt in eine kleine Nut im Kunststoffteil ein, sodass nur noch der gerade Teil der Feder sichtbar ist.


    Gruß Alfred

  • der Hinweis auf die kleine Feder kam ja von "romme" ;)

    SORRY! Danke romme!


    Nach Überprüfung des Staubsaugerinhalts (beutellos), sehr zum Missfallen meiner Liebsten, konnte ich die Feder (welch Wunder) nicht finden.


    Hast du die als Ersatzteil auf Lager, Alfred?

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • ... ich hätte noch ein komplettes Lager vom Golden One hier. Absolut identisch mit dem CS 5000-Tellerlager. Das Lager selbst ist nicht ganz perfekt, weshalb ich es gegen ein neues von Alfred gewechselt habe. Aber der der Draht ist vorhanden. Wenn Du also umbauen willst, könntest Du das "alte" Lager dafür nehmen. Ggfs. PN.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.