Dual RC 154

  • Hallo ich heiße Michael und bin bisher nur Leser im Board und habe nun doch mal eine Frage.

    Ich habe den Dual CV 1500 RC und Dual CS 650 RC mit der Fernbedienung RC 154. Der Verstärker reagiert auf die Signale der Fernbedienung der Plattenspieler nicht, also den CS 650 RC in den Keller und den CS 5000 angeschlossen. Läuft alles super nur ohne Fernbedienung, das nervt weil ich vermutlich was falsch mache.

    Bitte Nachsicht mit den Regeln schon im Mittelalter angekommen.

    Gruß Michael

  • Moin Michael,


    Hast Du auch ein extra RCA-Kabel angeschlossen zwischen den CV1500 und den 650RC?

    Die beiden Geräte haben einen einzelnen extra Anschluss für die Fernbedienung.

    Also nur ein einzelnes RCA (cinch) Kabel...


    Sie mal ob der Schalter links oben in der selben Position steht.

    RCA-Kabel (cinch) oben links anschliessen und verbinden mit dem 650, der hat auf der rückseite auch so einen Anschluss.

    Fertig!


    Viel Spass...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Michael,

    Hast Du auch ein extra RCA-Kabel angeschlossen

    Wenn du das aber gemacht hast und es immer noch nicht funktioniert kann der Empfangsteil im CS650 nicht OK sein. Den kannst du grob prüfen.

    Es müssen an beiden Chinchbuchen (ohne gestecktes Kabel) am Dreher ca. +18 Volt messbar sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Falls die CPU am 650 kaputt sein sollte, ich habe welche übrig (wegen der ARDUINO-Umbauten auf 2-parallele 650)


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang,

    Falls die CPU am 650 kaputt sein sollte, ich habe welche übrig

    den 650 gibt es mit zwei verschiedenen CPUs und Platinen.





    Hinweis für Michael,

    die beiden kleinen grünen Tantal-Elkos (C9404 und C9406 mit 2,2 µF) gehen sehr oft kaputt. (Interner Kurzschluss) die würde ich grundsätzlich austauschen

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ...also wenn die Fronttasten tun, tut auch die CPU!

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • ...also wenn die Fronttasten tun, tut auch die CPU!

    Richtig. Das hat der Threadersteller aber leider nicht geschrieben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • den 650 gibt es mit zwei verschiedenen CPUs und Platinen.

    ...die beiden CPU Platinen sind aber Steckerkompatibel, oder nicht? Die neuere (?) Variante ist auch sehr simpel aufgebaut, die Infrarot-Schnittstellen Umsetzung ist dort wohl in die CPU gewandert...

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo Michael,

    ...die beiden CPU Platinen sind aber Steckerkompatibel, oder nicht?

    Das kann ich nicht genau sagen. Ich habe bislang das nicht ausprobiert. Sieht aber so aus.

    die Infrarot-Schnittstellen Umsetzung ist dort wohl in die CPU gewandert...

    Das war schon immer nach einer Impulsformung Aufgabe der CPU. (Wie auch hier in beiden Versionen)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Gibt es wo einen Schaltplan der älteren CPU Platine vom 650RC? Nur so aus Neugier. Meine beiden 650er haben Beide die kleine Platine gemäß dem SM im Hifi-Archiv.


    Btw: Ich habe das auch aus reiner Neugier mal ausprobiert: wenn man die Remote Steuerung nicht benutzt und die CPU Platine futsch ist, kann man die CPU Platine rausnehmen und durch 3 kleine Brücken an der dann offenen Buchse die Fronttasten trotzdem betreiben! 8)^^

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    Einmal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • Hallo das Problem war simpel Original RC Verbindungskabel defekt. Hätte ich nie dran gedacht es sind manchmal die einfachen Dinge.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    Btw: Ich habe das auch aus reiner Neugier mal ausprobiert: wenn man die Remote Steuerung nicht benutzt und die CPU Platine futsch ist, kann man die CPU Platine rausnehmen und durch 3 kleine Brücken an der dann offenen Buchse die Fronttasten trotzdem betreiben! 8)^^

    hast du das wirklich probiert und hat funktioniert? Dann hast du Glück gehabt.

    Denn m.M.n. hast du eine Brücke vergessen. Auch die Stummschaltung (Relais am Kurzschließer) muss gebrückt werden. Die wird auch über den Prozessor gesteuert. Ohne Prozessor muss der Transistor T9151 gesperrt werden. Dazu ist eine Brücke von R9151 nach Masse erforderlich. Also an der Buchsenleiste von B5 nach B14. Ansonsten kann es passieren, dass du nichts hörst weil der Transistor zufällig, weil offene Basis, leitet.

    Für alle, die das ausprobieren wollen hier die Brückenbelegung für die Anschlussleiste B bei Betrieb ohne Prozessorsteuerung:

    Lift = B2-B6

    Stop = B3-B8

    Start = B4-B7

    Stumm = B5-B14


    Übrigens wurde im Schaltplan die Masseleitung an B14 einfach vergessen. Auch wurden die 3 Tasten (Lift, Start und Stop) als in Grundstellung geschlossen gezeichnet. Wieder Schaltplanfehler gefunden. :(

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ..kleine Anmerkung:

    Die NEUE Platine aus dem 1500-Arduino-Projekt läuft in beiden Modellen.

    Also egal welche CPU vorher drinn war die Platine von Tobias ( elko61 ) funktioniert.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Hajo,

    da hast Du wohl recht. Da Stumm nicht von den Tasten kommt habe ich das garnicht betrachtet. Hat damals aber funktioniert...

    Für mich war das auch nicht ersichtlich weil auf der RC154 ja auch nur die 3 Funktionen direkt dem 650RC zugeordnet sind - reagiert der CS650 denn auf das Remote-Signal Still? Oder managed er nur intern das Stumm-Relais?

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    Einmal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • Oder managed er nur intern das Stumm-Relais?

    Richtig.

    Steht alles in der Serviceanleitung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,

    so ist es wie immer: Wer lesen kann war von jeher klar im Vorteil - man muss es nur tun!

    Eine Anmerkung noch: Wahrscheinlich habe ich bei meinen Tests damals nur Trockenübung gemacht -> ich habe nur getestet ob die Tasten die Relais auslösen. Da bin ich dann zum Glück dem Streß entgangen, dass ich in der Fehlerschleife gehangen wäre, warum kein Ton (mehr) kommt... :D

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    Einmal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • Hallo, wie kann man RCAs gleichzeitig an CV 1500, ct 1540, c839, cs 650 anschließen, um RC 154 zu verwenden?

  • Hallo Franki,


    der CV1500 hat den Empfänger integriert. Von dort verbindest Du mit dem RCA-Kabel

    (im Original hatte die gelbe Stecker) zum nächsten Gerät und zum nächsten Gerät und

    zum letzten Gerät.


    Dafür haben die ja alle 2 RCA-Buchsen.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.