Schaumstoff für Lautsprecher-Gitter

• Moin,

heute bekam ich eine HS130 zur Kur.

"Stank und qualmte plötzlich und der Tonarm fährt nicht mehr zurück. Außerdem rieselt was aus den Lautsprechern."

Gerät seit 1978 in Besitz und in Gebrauch.

Die Sache war klar, Knallfrosch, Sicherung, Pimpel und Plumpslift gab es auch noch - aber das ist ja alles kein Thema.

Nur bei der LS-Schaumstoffbespannung der CL101 fällt mir gerade nix ein. Hinter dem "Waffelgitter" befindet sich 2mm Schaumstoff und der verkrümelt sich gerade im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe jetzt schon eine Weile im Netz gestöbert, finde aber nichts passendes.

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, was ich da als Ersatz nehmen könnte?

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Hallo Martin,

ich nehme immer Lautsprecherbespannung ( also den Stoff ) und tackere oder klebe die an die Außenseiten.

Bis jetzt waren die Ergebnisse immer optimal.

Hier könntest du von innen den Stoff aufbringen. Kleben ist schwierig, aber sicherlich nicht unmöglich.

Viele Grüße

Wolfgang

• Moin Martin,

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, was ich da als Ersatz nehmen könnte?

Wie wäre es mit einer Winter-Strumpfhose passend geschnitten und eingeklebt?

Gruß Peter

• Hallo Martin,

den Bröselschaumstoff ersetzen ist kein großer Aufwand.

Ich habe dafür Lautsprecherbespannstoff verwendet.

In diesem Thread beschrieben:

average_dude
    6. September 2018 um 13:53

VG Wolfgang

• Jede Art von Bespannstoff lässt sich übrigens mühelos kleben, wenn man Sprühkleber (Baumarkt oder Bastelgeschäft) benutzt. Geht schnell, ist sauber und hält.

Viele Grüße,

Ernst

• Hallo,

damals wurden überwiegend offenpore PU-Schäume genommen.

Selbst absolut dunkles Lagern schützt nicht vor der langsamen "Selbstzerstörung" des Schaums. Liegt einfach daran das Reste der Schaumvorgangs vorhanden sind und mit der Zeit den Schaum zersetzen.

Am Einfachsten Bespannstoff für Lautsprecher nehmen, bieten viele Hifi-Selbstbauläden an.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Danke für die Hinweise und Links.

Die Klammern rausprokeln geht ja noch, aber wieder rein ist schon blöd. Ich habe das mit der Kombizange vorsichtig wieder reingedrückt.

Rechts der zerbröselnde Schaumstoff und links neu mit Stoff bezobezogen. Sieht fast gleich aus.

Strumpfhose ist es jetzt nicht ;) , aber ich habe im Altkleiderbestand noch eine 'gute' Stoffhose in passender Farbe gefunden. 8)

Bei der Gelegenheit habe ich gerade gesehen, dass der Schaumstoff meiner CL101 auch zerfällt - tja, habe ja noch ein Hosenbein... :)

Patient kann als geheilt entlassen werden...

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Hallo,

man kann auch mal bei einem Möbelposterer nach dem Stoff fragen, mit dem er die nicht sichtbaren Rückseiten von Sitzgarnituren versieht. Dehnen lassen sich derartige Stoffe jedoch leider nicht.

Beste Grüße, Uwe

Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

• Genau. Habe dem einen oder anderen Selbstbau-Gitarrenamp mit solch einem preisgünstigen (!) Stoff auf der Schallwand den gewissen Boutique-Look verpassen können ;) .

Beste Grüße, Uwe

Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

• Ich habe den bröseligen Schaumstoff auch entfernt und nehme stattdessen einfach farbgleichen dünnen Stoff, z:b. Futterstoff zum Nähen. Drangetackert und fertig.

"I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.