Dual 1229 nach Standortwechsel Brummen

• Hallo liebe Mitglieder

Bei meinem Dual 1229 ist etwas komisches geschehen.

Nachdem ich umgezogen bin und alles angeschlossen habe, gibt es ein Brummen wenn der Platttenspielen am Verstärker angeschlossen ist aber nicht mit dem Strom verbunden. Also reine Verbindung mit Chinch. Das war vorher nicht so. Hab ein Bild von den Frequenzen der Schleife. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Also wenn ich den Tonabnehmer entferne ist das Brummen weg.

• Hallo,

das Übliche,
    Kontaktfehler, auf dem Weg vom Abtastsystem zum Verstärker.

TK lose, Kabelbruch, o.Ä.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist. :/
    >>> I listen to music—I don't have to measure it. <<<

• Hallo,

Mach mal die Kontaktplatte vorn im Tonkopf ordentlich sauber. Dazu dann auch gleich einen Blick drauf werfen ob diese eventuell etwas nach unten gerutscht ist, was hin und wieder einmal vorkommen kann.

Auch gleich die kleinen Kontakte hinten am TK. Wenn da der Übergang nicht ordentlich ist, dann kann es zu Brummen kommen. Guck Dir auch gleich die kleinen Käbelchen am TK an. Die sind verkrimpt. Auch da genau hinsehen. Hin und wieder gammelt da mal ein Kabel ab.

---------------------------
    MFG: Maico

... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

• Hallo,

Mach mal die Kontaktplatte vorn im Tonkopf ordentlich sauber. Dazu dann auch gleich einen Blick drauf werfen ob diese eventuell etwas nach unten gerutscht ist, was hin und wieder einmal vorkommen kann.

Auch gleich die kleinen Kontakte hinten am TK. Wenn da der Übergang nicht ordentlich ist, dann kann es zu Brummen kommen. Guck Dir auch gleich die kleinen Käbelchen am TK an. Die sind verkrimpt. Auch da genau hinsehen. Hin und wieder gammelt da mal ein Kabel ab.

Hab die kontakte gereinigt.

Auch beim Messen hat es gut ausgeschaut.

Verstehe es einfach nicht.

Kann es am Strom liegen?

Weil es hört sich an als würde das Brummen oszilieren. Oder als würden 2 Phasen klingen und sich reiben. Keine Ahnung.

• Hallo,

Also so richtig sauber sehen die Kontakte nicht aus.

Und guck Dir bitte auch die Steckerchen und die Stifte vom Tonambehmer- System genau an. Die sind teilweise regelrecht schwarz.

Ziehe mal vorsichtig den Nadeleinschob heraus und stecke ihn wieder ein.

Hat der Spieler noch die alten Din- Leitungen, an denen am Ende "nur" zwei neue Cinch-Stecker montiert wurden? Am Kurzschließer mit drei Kabelschuhen angeschlossen? Wenn ja, sollten auch noch die Massebrücken vorhanden sein. Meistens benötigt man keinerlei extra Masseleitung nach außen, wenn man "Nur" den Din-Stecker abschneidet und dafür zwei Cinchstecker anlötet.

Oder sind die Kabel samt Stecker mal neu gekommen? Wenn ja, wurden die Massebrücken am Kurzschließer durchtrennt? (Dann müsste man eine separate Masse-Leitung nach außen ziehen, die dann mit dem Masse-Anschluss am Vorverstärker / Vollverstärker mit Phono-Eingang angeschlossen wird.

Hast Du Dir mal den Kurzschließer genau angesehen? Also dort wo die Tonarmverkabelung und eben die Signalleitungen angelötet/ gesteckt sind? Ist da alles sauber?

Nachdem ich umgezogen bin und alles angeschlossen habe, gibt es ein Brummen wenn der Platttenspielen am Verstärker angeschlossen ist aber nicht mit dem Strom verbunden.

Also scheint es schon einmal nicht durch Einstreuungen vom Motor zu kommen. Der Spieler hängt bestimmt an einer Mehrfach- Steckdose oder?

Ziehe mal alles andere raus. So dass nur noch der Verstärker und der Plattenspieler dran hängt. Hast Du eventuell nun z.B. ein schnurlos-Telefon in der nähe stehen, oder einen Router mit an der Dose?

Probieren!

---------------------------
    MFG: Maico

... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

• gibt es ein Brummen wenn der Platttenspielen am Verstärker angeschlossen ist aber nicht mit dem Strom verbunden.

Bei mir war es einmal, dass ein Abstecken und wieder Anstecken meinen 1209 dazu brachte,

auf einem Kanal zu brummen.

Es stellte sich dann heraus, dass bei einem Cinchstecker sich die Masse gelöst hatte.

Ich habe dann beide Cinchstecker nachgelötet und dann war alles wieder tutti.

Grüße... Lutz alias Lu

>>>Umarmungen am Tag<<<

4x zum Überleben

8x zum sich gut fühlen

12x zum innerlichem Wachsen

• Hallo,

also jetzt,

was hast Du, wo gemessen???
    Man muuß nicht alles reinigen und zerlegen, um zu sehen ob das stimmt.
    Einfach, wenn alles zusammen ist, nur an den RCA/Cinch Steckern zwischen Kanal und Kanalmasse messen.

Da sollte über den Daumen, mit einem digitalen Multimeter, 
    irgendwas zwischen 500 bis 2000 Ohm angezeigt werden, (je nach System).
    Rechts und links, können minimale unterschiedliche, Werte haben.

Mal ganz davon abgesehen, daß die Leiterbahnen, auf der Kontaktplatte, aussehen, wie ein abgeernteter Kartoffelacker.

Wie soll da ein richtiger Kontakt entstehen, bei der geringen Spannung, welche ein System erzeugt.

Da solltest du mal überlegen, daß zu erneuern. Die Leiterbahnen sind im Prinzip, zerstört.
    Da wo die Kontakte sitzen, auch noch verschmutzt.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist. :/
    >>> I listen to music—I don't have to measure it. <<<

Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (29. Juli 2022 um 06:25)

• Nebenbei auch mal die Kontakte des Verstärkers reinigen.

Habe einen frisch vom Board-Fachmann revidierten 731 bei einem Freund angeschlossen. Der brummte. Konnte nicht am Plattenspieler liegen. Ich habe dann die verdreckten Kontakte des Phonoeingangs peinlich gereinigt. Da war das Brummen weg.

Munter!

Axel

Munter!

Axel

audio ergo sum

• Moin DanielD3,

das Maximum der Brummstörung liegt bei 100Hz mit -24dB,

50Hz sehe ich mit -33dB,

150Hz mit -30dB,

200Hz mit -32dB

250Hz mit -25dB

Es ist ienteressant, dass die geraden Harmonischen derart laut sind. Wie auch immer- ist ein elektronisches Gerät oder Kabel in der Nähe des Plattenspielers oder dessen Audioleitung?

Das könnte ein Verstärker, Steckernetzteil oder ein Kabel sein, dass von einem Netzteil wegführt.

Ich habe hier das Phänomen, dass aus den Lautsprechern ein Brummen kommt, dass - man glaubt es kaum - in die Audioleitung zwischen einem abgesetzten Vorverstärker und der Endstufe einkoppelt.
    Neben der Audioleitung verläuft die Ausgangsleitung (Kleinspannung) eines Steckernetzteils, das ein paar LEDs mit Energie versorgt. Aus dieser Leitung wird ein Brummsignal in die Audioleitung eingestreut.

Steckernetzteil aus - Brummen weg.

Vielleicht liegt bei dir eine ähnliche Konstellation vor.

Gruß

Norbert

• Hallo, was mich persönlich beim 1229 etwas stört, dass das Tonarmkabel am Schild vom Modeselektor praktisch eingeklemmt ist. Ich hatte es schon einige male dass die Tonarmkabel an der Stelle gebrochen waren.

Liebe Grüße

Carina

Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

• Hallo ich war jetzt leider lange nicht zu Hause.

Also ich habe laut deinem Bild alles angemessen und es hat gepasst. Dennoch habe ich keine Leiterplatte am Tonarmrohr. Ist das schlimm?

Wie kann ich am besten die Kontakte erneuern?

Ich werde aber mit meinem Elektriker Freund nochmal alles sicherheitshalber nachmessen. Lg

Hab es in einem Zimmer angeschlossen, wo nichts abderes ist außer die Anlage. Leider ohne Erfolg. Lg

Einmal editiert, zuletzt von DanielD3 (21. Dezember 2022 um 22:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DanielD3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es wurde alles gelöst.

Kann mir das wer erklären?

Vor 3 Monaten habe ich Chinch Kabel verlegt.

Beim Test musste ich die Massebrücke behalten und habe bei den Kanälen die Schirmung weggelassen. So hat es nicjt gebrummt.

Plötzlich gefällt es dem Plattenspieler nicjt mehr und habe die Schirmungen wird abgeklemmt. Seitdem ist Ruhe. Hat ver damit schon Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.