1229 Einschaltpunkt

  • guten Abend !

    beim händischen Einschalten mit dem Tonarm gibt es etwa in der Mitte des Steges vor der Tonarmablage einen leichten Widerstand der zu überwinden ist, gleichzeitig schaltet sich der Motor ein und die Beleuchtung des Stroboskops, sonstige Funktion und Endabschaltung ohne Mängel. Bei Automatikbetrieb bleibt an diesem Punkt der Tonarm hängen ( manchmal, aber nur bei 33 ), je höher die eingestellte Geschwindigkeit umso leichter rutscht der Tonarm über diesen Punkt. Der Pimpel ist neu.

    Was soll ich nachjustieren ?

    danke für die Unterstützung

    Gerd

  • Ist alles schon einmal entharzt, gereinigt und neues Fett auf den kritischen Punkten angebracht?

    Nur den Pimpel wechseln wird nicht viel machen...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Reibfläche für den Pimpel am Haupthebel reinigen/entfetten.

    Prüfen, ob der Tonarm sich horizontal ohne Widerstand bewegen lässt etc.


    Grüße, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Das klingt eher nach einem defekten Modeselector. Ich tippe auf einen porösen Gummiring und damit verbunden das fehlende Einrasten der Kugeln.

    Das hat Einfluss auf die Beweglichkeit der silbernen Platte des Tonarms. Die hängt im Singlebetrieb zu tief, wenn der Gummi nicht für das Einrasten sorgt. Dann schleift eine Plastikführung an der Platte (wie heißt das Teil?) und der Tonarm ist schwergängig und bleibt hängen.


    Aber vielleicht ist es auch eine Mischung aus Pimpel und Modeselector-Gummi.


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • wie heißt das Teil?

    Führungsstück 232 (schwarzes Plastik), in dem das Segment 201 läuft.

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Danke für die Anregungen, geschmiert und so ist Alles, die Reibfläche für den Pimpel entfettet. Guter Ansatz ist der Modeselector, werde mir den mal am Wochenende vornehmen, glaube ich habe noch eine diesbezgl. Serviceanleitung, wenn die Idee vom Schlauchabschnitt noch aktuell ist.

    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    Guck einfach mal hier im Forum nach der Wartungsliste.

    Hast Du da alle Punkte abgearbeitet, sollte der Spieler wieder machen was er soll. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.