defekter Tonarmlift

  • Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass bei den Geräten Dual 1218, 1220-1228 öfter Probleme bei der LIftabsenkung auftreten. Durch das Verflüchtigen des Silikonöls im Tonarmbolzen fällt der Tonarm beim Herablassen des Liftes regelrecht auf die Platten.


    Falls dies auch bei Ihnen der Fall ist, kontaktieren Sie mich, da ich Ihnen Abhilfe leisten kann...

  • Guten Morgen,
    ich habe einen 1249 mit diesem Problem.
    Er war jahrelang mit dem Lift in Stellung 'up' eingemottet,bevor ich ihn erhalten habe.
    Können Sie helfen ?
    MfG
    Heinz Maurer

  • Hallo, Dennis!


    Hast du nicht Lust, die Lösung des Problems in schriftlicher Form allen Forumteilnehmern zugänglich zu machen?


    Ich denke, der ein oder andere hat hier Bedarf!


    Gruß
    Mik

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Mik,
    das habe ich vor bei der Überarbeitung im Bereich Fragen und Antworten oder Service.
    Wenn ich das hier ins Forum reinschreibe ist es nicht so einfach getan, weil es meist doch einer Bebilderung des ganzen benötigt .
    Auch muß ich mich mal sachkundig machen wo man noch die Silikonöle herbekommt - aber keine Angst es wird in der Form was kommen wann kann ich aber noch nicht sagen...


    Bis dahin bin ich gerne bereit auch telefonisch auf das Problem einzugehen oder man kann mir das Gerät auch zuschicken/bringen und ich fette es neu ein (hab zum Glück noch Originalsilikonöle da...


    Gruß
    Dennis

  • Hallo mitsammen,
    bin ein ganz junger (allerdings nicht, was das Alter anbelangt ;) DUAL-Fan und habe demnächst drei Plattenspieler am "Laufen" (1010, 1224, 1219). Jetzt hätte ich eine Frage bezüglich des 1224: Als ich ihn bekam, spielte er die ersten paar Platten noch sehr gut ab, jetzt gibt es aber Probleme mit der Automatik / dem Tonarmlift... Heute stellte ich z.B. fest, dass er einige Male deutlich VOR der LP aufsetzte; beim nächsten Mal tat sich gar nichts mehr, außer dass der Teller zu rotieren anfing; danach ging es erst einmal wieder, allerdings mit deutlichem "Hakeln" im Bewegungsablauf von der Tonarm-Auflage zum Plattenrand. Das Gerät macht(e) äußerlich einen absolut neuwertigen Eindruck und mich etwas ratlos - ich möchte meine ursprüngliche Begeisterung nicht gleich wieder aufgeben müssen und wäre für Ratschläge sehr dankbar.


    Friedbär.

    Und wenn du denkst, es dreht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Strobo her :D.
    1229 an CV 40 mit Heco PCX-4
    1224 an DK 210 mit Eltropa LS
    HS 32 (1010F) mit CL 135
    KA 330 mit CL 80

    Einmal editiert, zuletzt von Friedbär ()

  • Goil, da hast du ja einen der ältesten Threads des Boards ausgegraben - die siezen sich ja noch. :D


    Willkommen im Board.


    In der Rubrik 'Hilfen / Tipps / FAQ / Anleitungen' findest du einen bebilderten Thread TIP : Automatik defekt!. Den liest du dir am Besten zunächst durch (und lernst unser aller lieben Freund, den Steuerpimpel, kennen).


    Gewiss hast du anschließend weitere Fragen (die du ggf. in einem neuen Thread stellst).


    Gruß


    Wilbur

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • >- die siezen sich ja noch.<



    Damals gab es halt noch wenigstens ZWEI Forumsmitglieder, welche wußten,
    was sich gehört. :D

  • Nun gut, Herr Maurer, wir können diese guten Manieren wieder aufleben lassen; was meinen Sie?


    Freundlichst


    N. Mohr

  • Sehr geehrter Herr Mohr,


    ich hielte das für eine ausgezeichnete Idee! Vielleicht könnten Sie eine Umfrage machen?
    Ich bin mir sicher, daß die große Mehrheit unserer verehrten Forumskollegen Ihre Idee dankbar aufgreifen würden.


    Hochachtungsvoll


    Heinz Maurer

  • Sehr geehrter Herr Maurer, sehr geehrter Herr Mohr,
    ich wäre auf jeden Fall dafür. Diese allgemeine Duzerei ist ja der Beginn vom Zerfall der abendländischen Kultur! Wie bei den Skandinaviern!
    Seien wir der Jugend und den Nutzern anderer Foren ein leuchtendes Vorbild!


    Hochachtungsvoll


    H. Born

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Friedbär


    Ich hoffe, du bist jetzt nicht so erschrocken über unser Geseire, dass du kopfschüttelnd dem Board den Rücken kehrst. ;)


    Gruß


    Wilbur



    PS: Gibt es Fortschritte mit dem 1224?

  • Jaja, knallige Tonarme hat doch jeder :D
    Mein 1210er macht das Gegenteil - zwischen der Betätigung des Lifts und dem Aufsetzzeitpunkt kann man es sich noch mal genau überlegen, ob man nicht doch lieber eine andere Platte hören möchte :D :D :D
    Wußte gar nicht, das Silikonöl auch verharzen kann :rolleyes:

    Es spielen für Sie:
    Wohnen: Dual 604 (OM20E)
    , Philips CD 930, Yamaha r-s700, Beyerdynamic DT770
    Kochen: Grundig RTV 380(R.I.P), Sangean WR-1

  • Es wäre jetzt gut zu wissen, welche Ausführung der 1210 - Lift ist.
    Nach Deiner Schilderung würde ich einen Lift a la 1019 und 1209 vermuten.
    Die beiden haben unter dem Lifthebel eine Vorrichtung aus zwei runden Scheiben mit einer zähen Paste dazwischen. Da habe ich bei meinem 1019 einfach einen Tropfen eines dünnflüssigen Öls draufgegeben, und langsam wurde der Lift wieder schneller. (Ich sehe selbst, die Formulierung ist nicht optimal gelungen.) Vielleicht funktioniert das beim 1210 auch?
    Gruß
    Heinz

  • Heinz,
    Wenn mich nicht alles täuscht müsste zwischen den 2 Scheiben auch Silikonöl AK300000 verwendet werden.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Robert, das ist gut möglich, aber da diese Liftsysteme ewig zu halten scheinen, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Nur einer meiner 1019 brauchte zum Absenken ca. 15 sek, und das war mir zu lang.
    Da hat der Tropfen Öl geholfen, ohne daß ich an der Vorrichtung etwas tun mußte.
    Gruß
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.