❤ Diese schnuckeligen Reibradler... ❤

  • Hallo,

    ganz ehrlich gesagt, besitze ich derzeit nur einen funktionsfähigen 1229,
    plus 1219/1229 Teile, aus denen man noch zwei bis drei, zusammenbauen könnte.

    Ich habe meine Dreheranzahl auf 10 limitiert, geht Einer raus, darf ein Anderer, rein.

    Daher habe ich als Reibradler, nur noch einige Lenco 75/78, in diversen Versionen, (Umbauten).
    Einen Direct Drive Dreher, gibt es noch, Pioneer PL-L1000, Tangential Plattenspieler.


    Ich habe leider vor sieben Jahren, bei einem Umzug mehr als 100 Dual Chassis entsorgen müssen.

    Niemand wollte sie haben und die Zeit drängte.
    Des Weiteren, mag ich keine riemengetriebene Dreher und muß auch keine Automatik haben.
    Wobei mein Augenmerk derzeit eher auf das Arbeiten, an den Drehern, als nur auf Musik hören, liegt.



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Wobei mein Augenmerk derzeit eher auf das Arbeiten, an den Drehern, als nur auf Musik hören, liegt.

    Kann ich voll verstehen, macht ja auch extrem viel Spaß.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Diese schnuckeligen Reibradler

    Schnucklige Frauen sind mir viel lieber


    keep on Rockin Eugen

  • Das eine schließt das andere nicht aus. ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin, ich hab alle möglichen Dualdreher/Antriebe und auch einen Japaner-Direkt (Luxman) aber ganz eindeutig merke ich immer wieder, daß meine Reibradler mir am besten gefallen und von mir am meisten benutzt werden (vor allem 1219/1218) . Mir ist noch kein Rumpelproblem aufgefallen...Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo,


    Um es auf den Punkt zu bringen: Die Dinger machen einfach Spaß! ;):saint:^^

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,


    Um es auf den Punkt zu bringen: Die Dinger machen einfach Spaß! ;):saint:^^

    Was jetzt: schnuckelige Frauen oder Reibradler? :/8o


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo,

    Was jetzt: schnuckelige Frauen oder Reibradler?

    Das ist Deiner Phantasie überlassen ! ;)8o^^^^^^

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,


    Ganz alter Hut..... Ich bastel mir meine Hauben halt selbst. (Nur für mich)


    Dazu hatte ich schon oft etwas geschrieben. Irgendwo gab es sogar mal einen Thread, in dem ich das alles "beschrieben" hatte...

    .. In den Tiefen des Forums .....

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich weiß garnicht was ihr mit den ganzen ollen Reibradlern wollt, total verrückt :D


    Bis zum 22.11.2021 lief mein Leben noch in geordneten Bahnen, hatte nur 2 Dual 721 und war glücklich mit ihnen 8)


    Dann bekam ich einen "defekten" 1019 vom Kunden geschenkt, hab hier gelesen wie ich den Bock wieder ans Laufen bekomme, was dummerweise auch klappte, deshalb seit ihr auch schuld daran, was das in mir auslöste :D:*


    Denn inzwischen tummeln sich seit dem

    3x 1019 (mit unterschiedlichen Reibradvarianten)

    2x 1218 (in KA60 und in Acryl)

    1x 1210

    1x 1214

    1x 1224 (in HS130)

    1x 1006 AM

    1x 1219 in Wegazarge

    12x 1219 (vers. Vers. in CK20)

    1x 1229 in Wegazarge

    4x 1229 (1x mit CD4, 1x mit 1219er Platine)

    1x Braun PS420 (technisch würg)

    rum?


    Ggf kommt irgendwann noch ein 1009, 1209, 1015F hinzu...


    Momentan bietet mir ein Kunde noch einen Lenco L78 und einen größeren Technics an, soll sagen was mir die verstaubten Kellerkinder wert sind (haben selbst keine Vorstellung)...


    LG Stefan

  • tja, Stefan du hast einfach eine Sucht entwickelt und einen ausgeprägten " willhaben" Reflex entwickelt.

    Aber ich kann dir helfen.

    Du hast "lauter Schrott" gesammelt. ;)^^

    Und ich bin ja nicht so und nehme sie dir gerne ab. Du musst für die Wohnungsräumung auch nix zahlen ;)^^

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Voller Scham muss ich mich als zeitweiligen Reibrad-Verächter outen ? Mein erster Dual - dürfte so um 1970 gewesen sein- war ein 1209. Als ich dann erstmals diverser Riementriebler gewahr wurde, war ich der Meinung eine hoffnungslos veraltete Technik zu besitzen. Aber mit dem Alter kommt ja (manchmal) auch die Weisheit ? Heute kann ich mich gerade an den großen Reibradlern wie 1219/1229 stundenlang erbauen und weiß mich jetzt auch in guter Gesellschaft…


    Grüße

    Phil

  • Hallo,

    Heute kann ich mich gerade an den großen Reibradlern wie 1219/1229 stundenlang erbauen und weiß mich jetzt auch in guter Gesellschaft…

    So ergeht es vielen von uns hier. ;)




    Kleine "Treibrad-Speziale":


    Ein Kumpel von mir hat einen großen Keller (in einem Einzelhaus) komplett als "HiFi-Hölle" bzw. besser: "PA-Hölle" ausgebaut. Da stehen monströse PA-Hörner, "Bassrutschen" und was weiß ich wie viele PA-Verstärker. Mit dem ganzen Kram kann man das gesamte Haus einreißen ..... :whistling:^^


    Er wollte nun unbedingt auch die gute alte Schallplatte dort hören. Leider Pustekuchen.


    Egal welchen Spieler er versuchte, spätestens wenn der Bass "kam" war es aus mit Platte hören. Selbst ein 1210 MK2 mit Ortofon Concorde und einer PRO-S Nadel (Tonarmgewicht komplett nach vorn - alles was geht, Arm hinten hoch) funktionierte nicht. Der Aufstell-Ort ist etwas "Heikel", ein anderer nicht möglich. Und im Nebenraum wollte er den Spieler nicht aufstellen.... zu viel Rennerei....


    Es wurde (fast) alles ausprobiert: Auf einem Stapel Gehwegplatten, auf Gummigelagerten Gehwegplatten, verschiedene Regal- Kombinationen, Regal an die Decke gehängt .... Entkoppelt, angekoppelt usw.... Nix da. Wenn der Bass kam sprang das Ding .... Bei "normaler Zimmerlautstärke war alles okay - dort wird aber nicht in "Zimmerlautstärke" gehört. 8o


    Und so oder so sollte ein Automatik- Spieler da hin. Wenn die ersten Bierchen gerettet waren, sollte die nächste Platte auch noch richtig spielen. Und der Teller sollte möglichst nicht "stehen bleiben", wenn man ihm mal mit einer Plattenbürste entgegen kommt. Es sollte etwas "robustes" sein! Also mal geguckt was da dann überhaupt noch in Frage kam. Da gab es nicht wirklich eine Auswahl. Diverse Technics (auch mit Automatik) versagten bereits.


    Also habe ich mir mal einen 1219 geschnappt. In der originalen Zarge war auch nicht wirklich was zu machen. Es funktionierte zwar schon besser, aber eben noch nicht so richtig. Also das Chassis ausgetopft und dort "frei" (nur auf den vier Federtöpfen und zusätzlich entkoppelt) aufgestellt. Ortofon OM dran mit einer PRO-S- Nadel, 3,5- 4 Gramm Auflagegewicht drauf - siehe da! Wunderbar! Bass satt - nix, Bass "brutal" - nix - Alles gut! Lösung gefunden! Voll-Automat mit ordentlich "Dampf" auf dem Teller, der nun die PA-Hölle bespielen kann.


    Aber das nackte Chassis sah nicht so toll aus und ist halt etwas "unpraktikabel". Also eine "Zarge" bebastelt, die rundum möglichst schön "offen" ist, aber man das Ganze eben noch als "Plattenspieler" optisch wahrnehmen kann. Quasi einen "offenen Rahmen" mit Bodenplatte. Die Federtöpfe sitzen nun zusätzlich in Gummi-Hülsen die am "Rahmen befestigt sind. Unter der Bodenplatte noch Neopren-Platten zum Entkoppeln und für den sicheren Stand. Die "Seitenteile" berühren die Stellfläche nicht, sieht optisch nur so aus. Da sind 5 Millimeter "Luft" drunter.



    Das "Ding" macht nun schon seit ca 1 1/2 Jahren seinen Job nahezu jedes Wochenende. Und: Es musste noch ein zweiter (als Reserve/ zum "Überblenden") mit daneben. Also genau die gleiche Aktion nochmal. Aber dieses Mal mit einem 1229 - ^^



    Und ja! Mit Tellermatte von einem 1219 - weil die einfach klasse aussieht. :saint:8)


    Soviel zu den ollen Treibrad- Spielern! ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • 28 Dreher in nicht mal 8 Monaten, also 28 durch 8 ergibt :/ … Sowas von Ärger mit meiner Regierung =O <X

  • Schnuckelige Reibradler habe ich auch ins Herz geschlossen.


    Aufgewachsen mit 1218, nach gut 15 Jahren Pause wieder mit mehreren 1225/1226 hier und mittlerweile wieder beim 1218 gelandet.


    kleine Anekdote dazu: beim TA-Wechsel des ersten 1218 riss mir ein Kabel vom TK ab. Mehr oder weniger verzweifelt ab damit zur Second-Hand-Hifi-Werkstatt, da hieß es dann "Ja, kriegen wir hin, warte mal kurz." Das reparierte TK bekam ich zurück mit den Worten "Die ollen Dual-Reibradler sind doch nix - besorg Dir lieber 'n alten Torens."


    Was bin ich froh, dass ich da nie drauf gehört habe.

    Grüße
    Matthias

  • Voller Scham muss ich mich als zeitweiligen Reibrad-Verächter outen ? Mein erster Dual - dürfte so um 1970 gewesen sein- war ein 1209. Als ich dann erstmals diverser Riementriebler gewahr wurde, war ich der Meinung eine hoffnungslos veraltete Technik zu besitzen. Aber mit dem Alter kommt ja (manchmal) auch die Weisheit ? Heute kann ich mich gerade an den großen Reibradlern wie 1219/1229 stundenlang erbauen und weiß mich jetzt auch in guter Gesellschaft…

    Gewisse Parallelen stelle ich auch zu mir fest. Bei mir ist das nur ein bisschen anders, weil ich noch etwas jünger bin: Die bekannten Reibradler von Dual habe ich zwar in meiner Kindheit überall erlebt (bei Verwandten, in Kindergarten/Schule etc.), aber über diesen Antrieb erfuhr ich erst vor gut 20 Jahren, als das Thema Vintage-HiFi im Internet erstmals intensiver behandelt wurde. Vorher machte ich mir nicht groß Gedanken über das Innenleben der Geräte - in meinen HiFi-Anfangszeiten (späte Kindheit, Jugend) gab es schon nur noch Riemen und Direkt neu zu kaufen, beide Typen hatte ich auch jeweils ca. 10 Jahre lang als meine ersten HiFi-Spieler.
    Als Jugendlicher fand ich das Design der 10xx und 12xx einfach nur altbacken, bei mir musste es das Neueste sein (aber ich stellte damals schon fest, dass die klanglich was drauf haben). Aber auch in den ersten Jahren meines Vintage-Hobbys tat ich mich erst noch schwer mit den Reibradlern, der erste 1219 musste sogar weiterziehen, weil er nicht so recht zu den anderen (deutlich jüngeren) Komponenten passen wollte, aber danach dauerte es nicht lange, bis ich die Reibrad-Technik und auch das Nussbaum-Design sogar regelrecht liebgewonnen hatte - erst recht als ich auch nach und nach optisch dazu passende Verstärker bekam. Und ich merkte auch, dass gerade die frühen Reibradler (von Dual) noch besser verarbeitet waren als die jüngeren Spieler mit "modernerem" Antrieb. Seit fast 10 Jahren habe ich nichts anderes mehr hier als Reibrad.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.