TKS-Trägerplatte entfernen

  • Hallo, ich habe in der Suche leider nichts zu meinem Problem gefunden obwohl ich mir ziemlich sicher bin, darüber schon mal etwas gelesen zu haben.

    Wie auch immer, ich habe mir in der kleinen Bucht ein TKS-System für einen CS741 gekauft. Leider kam es defekt an, die eine Nase war schon abgebrochen. Da ich das Teil nicht gleich geprüft habe brauche ich jetzt auch nicht mehr reklamieren sondern muss eine Lösung finden. Im Fundus ist noch ein MCC120 mit ohne Nadel und wahrscheinlich defekt.

    Kann ich jetzt irgendwie die beiden Trägerplatten austauschen? Nach langem ansehen hat sich mir zumindest keine einfache Lösung erschlossen.


    Viele Grüße

    Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Beim MCC120 ist ja selten der „Korpus“ defekt, sondern meist gehen die Spulen kaputt, die im Nadelaufsatz verbaut sind.


    Ich würde das eher zum Tausch anbieten oder eine Trägerplatte suchen. Es wäre schade um das MCC.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo,

    Tommy hat ein TKS, bei dem eine Nase an der Trägerplatte abgebrochen ist.

    Und ein defektes,

    MCC120 mit ganzer Trägerplatte, welche ja jeweils verklebt ist.
    Es ist schon ein wenig Fummelei, die Trägerplatten, so abzubekommen, daß sie noch brauchbar sind.

    Aber es geht.

    Ich habe mein MCC120 auch seziert und die Trägerplatte abgenommen, um ein 1/2" System daraus zu machen.

    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Gernot,

    nur rein aus Interesse; kann man den Kleber anlösen? Hitze, Alkohol, Aceton?

    Danke!

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • nur rein aus Interesse; kann man den Kleber anlösen? Hitze, Alkohol, Aceton?

    Hallo,

    nein, der Rest würde sich dann auch verformen, oder auflösen.
    Die Verklebung ist relativ schlecht, daher läßt sich Das, mit sanfter Gewalt, ablösen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ein Skalpell kann auch helfen, in den Spalt zu kommen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hi, ich habe noch ein intaktes TKS236, wäre es da möglich den Body zu entfernen und an dessen Stelle ein aktuelles AT Vm95 zu verbauen?

  • Hallo,

    Ähhh?
    ich denke mal, nein.

    Einfach mal den eigenen Grips benutzen. :rolleyes:

    Das Vm95 ist ein 1/2" System.
    Die TKS Systeme sind für ULM Arme gemacht, ultra leicht.

    Weiterhin sind TKS Systeme, nicht dazu gedacht, am Headshell eine Verschiebung zu erlauben,
    das ist ein feststehendes Maß.
    Allein, ohne jemals ein Vm95 im original gesehen zu haben, scheint eine eventuelle Klebefläche,

    nicht da zu sein, wo sie sein müsste.





    Es gibt natürlich Adapeter TKS > 1/2", aber das, hat nichts mit Deiner Frage zu tun

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo und danke für die Antworten.

    Ich werd mal schauen und das Skalpell ansetzen.


    Viele Grüße

    Tommx

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hi, das das nicht ohne Bastelei geht, ist mir schon klar. Zumindest der Generator des VM könnte annähernd die selben Maße haben, ist ja beides AT. Ich denke das könnte man schon versuchen. Auch Candela bietet z.B. einen umgebauten AT VM95 als TKS Version an. Das wäre auch eine gute Alternative.


    Gruß Thomas

  • Hi, das das nicht ohne Bastelei geht, ist mir schon klar. Zumindest der Generator des VM könnte annähernd die selben Maße haben, ist ja beides AT. Ich denke das könnte man schon versuchen.

    In den Träger des TKS236 passt der Generator des AT-VM95 leider nicht. Passen tut der Generator vom AT91. Allerdings sind die Nadeleinschübe fürs AT91 vorne zu hoch und stoßen am Kunststoffteil des TKS-Trägers an. Optimal passen würde der Generator des alten Dual DMS242. Aber der ist vemutlich ohnehin gleich mit dem des DMS236.


    Um ein AT-VM95 korrekt mit einer TKS-Haltrerung zu kombinieren muss man schon ein neues Teil fräsen, wie es "Candela" ja auch gemacht hat.


    Gruß Alfred

  • Hi


    Wenn gebastelt werden darf, geht ein VM95 (oder AT95) an einen TKS Halter.


    Ich habe es mit AT95E/Pro und einem ULM TK26 für einen 731 gemacht. OK, die ULM TK und TKS sind nicht gleich. Aber sehr ähnlich.


    An der Unterseite des TK habe ich die Fläche plan geschliffen. Den Generator aus dem Plastik 1/2" Halter gelöst.


    Dem Generator habe ich einen Halter aus Balsaholz geschnitzt und auf Formgefeilt. Die Oberseite dann solange bearbeitet bis die Position (Höhe) zu einem Vergleichs ULM System identisch war. Dabei den Winkel von Generator zum TK wie beim Original Plastik Halter beibehalten.

    Dann unter den TK geklebt wobei auch hier die Nadel Position mit dem Vergleichs ULM beachtet wurde.


    Da unter #6 gibt es ein Foto dazu.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.